• Hi Leuts,

    ich hab mal wieder ein neues Handy: Motorola KRZR.
    Es kann auch AAC-Dateien abspielen, die Frage ist nur: Wie?

    Als AAC bekomme ich die Fehlermeldung "Unbekanntes Format" beim Kopieren aufs Handy. Wenn ich es in einen MP4-Kontainer muxe wird es vom Handy als Video erkannt (lässt sich dann auch problemlos abspielen, aber halt nur mit dem Videoplayer).

    Hat jemand ne Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

    Ich habe die Datei folgendermaßen encodet:

    Code
    E:\Programme\BeSweet\BeSweet.exe -core( -input D:\Downloads\test\Ezzo - gina wild.mp3 -output D:\Downloads\test\Ezzo - gina wild.aac -logfilea D:\Downloads\test\Ezzo - gina wild.log ) -dimzon( -dllname WA_aac.dll -cbr 128 -mode 2 -lc ) -ota( -g max )

    P.S.: Auch wenn sich der Ordner unter "Downloads" befindet: Ich hab die CD gekauft (gibt's wahrscheinlich eh in keinem P2P, weil die Band nicht bekannt genug ist).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • * Keine Ahnung, die vorhandenen Dateien sind gesperrt und somit nicht ohne weiteres erreichbar
    * -
    * Nein, nur mit BeSweet (WinAmp-Encoder), lässt sich wie gesagt als MP4 (als Video interpretiert) auch abspielen.
    * Nein, das Tool kannte ich nicht. Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste?
    * Das Handy heißt wirklich so: Motorola KRZR K1 ;) Link 1 2

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • * sind gesperrt
    * Nein, nur mit BeSweet (WinAmp-Encoder), lässt sich wie gesagt als MP4 (als Video interpretiert) auch abspielen.
    * Nein, das Tool kannte ich nicht. Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste?
    * Das Handy heißt wirklich so: Motorola KRZR K1

    * gesperrt :ani_lol: das ist doch nur ein Flag in der Dateiliste im Telefon. Aber da geh ich nicht darauf ein. Denn ich hab schon zwei1EuroTelefone zerschossen :(
    * Ich bin mir zu 90% Sicher, das BeSweet kein sauberes AAC erzeugt. Wenn selbst der Quicktime Player am BeSweet AAC meckert.
    * Tool ist aber nach Informationen mit auf der Original-SoftwareCD dabei.

  • * gesperrt :ani_lol: das ist doch nur ein Flag in der Dateiliste im Telefon.

    Ich weiß. Auch mit welcher Software man darauf zugreifen kann. Allerdings hab ich keine Lust mein Handy zu schrotten. ;)

    Ich probier's dann mal mit QuickTime und schau mir auch mal dieses Tool an. Danke.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Gibt es eine einfache Möglichkeit bereits vorhandene AAC-Dateien in M4A zu wandeln (ohne Neuencoden)?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Gibt es eine einfache Möglichkeit bereits vorhandene AAC-Dateien in M4A zu wandeln (ohne Neuencoden)?


    Das geht mit dbPowerAmp.

    Zitat

    Es kann auch AAC-Dateien abspielen, die Frage ist nur: Wie?


    Schon so versucht ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Das geht mit dbPowerAmp.


    [FONT=verdana,arial,sans-serif]Das Programm sagt mir nicht wirklich zu. "einfache Bedienung per Explorer-Kontextmenü"
    [/FONT][FONT=verdana,arial,sans-serif]Falls es keine brauchbaren Alternativen gibt, werde ich's mal in ner VM testen.[/FONT]

    Schon so versucht ?

    Öhm, hä bitte?

    Das ginge auch mit foobar2000 (Dateiendung von MP4 dann nur in M4A ändern).

    Kannst du mir ne kurze Anleitung schreiben? Ich mach nicht wirklich viel mit foobar2000 und das Tool ist doch recht unübersichtlich. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Lade deine AAC-Dateien einfach in die Playlist, markiere sie, dann mit Rechtsklick aus den "Ultils" "Create MP4" (oder so ähnlich) auswählen.

    Das Umbenennen in M4A geht dann ganz einfach über die Einmgabeaufforderung: Einfach in den Ordner wechseln und folgendes eintippen:

    ren *.mp4 *.m4a

    EDIT:
    Oops, ich sehe gerade, dass das mit foobar2000 0.9 nicht mehr geht.
    Mit der 0.8.3 ging es noch über die "MP4 Utilities".

    Bleibt noch der Weg des Muxens über YAMB. Vielleicht sagt dir das etwas besser zu.

  • Funktioniert leider auch nicht, gleiche Fehlermeldung.

    EDIT:
    Oops, ich sehe gerade, dass das mit foobar2000 0.9 nicht mehr geht.
    Mit der 0.8.3 ging es noch über die "MP4 Utilities".

    Bleibt noch der Weg des Muxens über YAMB. Vielleicht sagt dir das etwas besser zu.

    Hab noch 0.8.3 auf meinem Rechner. Mit den YAMB-MP4 geht's aber auch nicht.

    Bilder

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ok, wenn ich die MPA mit FAAC erzeuge, nimmt's das Telefon. AAC geht nicht.

    Danke nochmal an alle.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • M4A, sorry.

    Ich denke ich bleib der Einfachheit halber bei MP3 (da ich Musik eh als MP3 auf der Platte habe). Im Handbuch steht zwar dass es bei Bitraten >128 Probleme geben kann, aber eine lame --standard MP3 spielt es problemlos ab.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Im Vergleich zu FAAC sollte auch Lame MP3 ohnehin das bessere klangliche Ergebnis bringen.
    Der letzte ABX-Test auf hydrogenaudio.org hat gezeigt, dass Lame mit 128kbps gar nicht so weit von den AAC-Encodern von Nero oder Apple (oder auch von Ogg Vorbis und WMA9Pro) weg ist.
    Und da die Klangqualität bei Handys sowieso keine audiophilen Ansprüche erfüllt, kannst du auch getrost bei MP3 bleiben, wenn es unproblematischer ist.

  • Ich bin tedgo's Meinung.
    Vielleicht hilft es trotzdem folgendes zu Versuchen. In foobar 0.9.x kann man unter "Advanced" einstellen, ob die MP4-Informationen am Anfang oder am Ende der Datei stehen. Ich hab da irgendwie dunkel im Hinterkopf, das die meisten wollen, dass man es ans Ende schreibt. Sicher bin ich mir aber nicht.

  • warum fragst Du nicht einfach mal beim Moto-Support nach, wie so eine AAC aussehen soll, oder besser, die sollen Dir eine schicken.

    Hab bei denen nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!