avi-Datei mit DVD2SVCD umwandeln klappt nicht

  • Hallo Fangemeinde,

    ich habe ein Problem:
    Eine S-VHS-Videocamera-Aufnahme habe ich als avi-File (ca. 400 MB) auf der Platte. Die Umwandlung mit 2 verschiedenen Programmen in ein mpg2-File hat funktioniert, nur nicht mit DVD2SVCD, obwohl natürlich als Input avi angeklickt war.

    Gleich zu Anfang kam die erste Fehlermeldung und so weiter, trotzdem wurde lt. LOG die svcd-creation fertiggestellt.

    Hat jemand auf die schnelle eine Ahnung, warum es nicht funktionierte ?

    Danke vorab,
    Gruß
    kuka38

  • Hallo LigH und alle, die mir vielleicht helfen können:

    Ich habe ein avi-File, das von einem analogen Video-Signal her erzeugt wurde (4:3). Die Software hierfür stammt wohl ursprünglich von Davideo.
    Dieses avi-file kann ich mit TRex u.a. Software in ein Mpeg1 oder Mpeg2-Format umwandeln, aber nicht mit DVD2SVCD. Mit dieser Software bin ich zumindest was das Umwandeln von DVD's angeht, vertraut.

    Klappt aber einfach nicht. Das avi-File ist 20 MB groß (ca. 1 min), also keine große Geschichte. Anbei das log-file.

    Woran liegt das Problem ? Zwei Einzelprogramme muss ich manuell schließen (!), damit D2S überhaupt weiter macht. D2S selbst läuft ohne Fehlermeldung durch, aber am Schluß wird überhaupt nicht gemuxt...

    Poste noch das SVCD-Info-File.

    Danke allen, die helfen können, auch wenn ich Zweifel habe, ob das Log-File weiterhilft.

    Gruß
    kuka38

  • ich hatte mal ein ähnliches Problem...

    Ich hatte eine 200MB große Datei und wollte die umwandeln mit DVD2SVCD.

    Aber ich hatte unter "Bitrate" immer die CD size nicht verkleinert (damit ich nicht über die maxBitrate komme)

  • Hallo kuka38,

    jetzt habe ich noch mal drübergeguckt.

    Zitat

    Original von kuka38
    ... Zwei Einzelprogramme muss ich manuell schließen (!) ...

    ... am Schluß wird überhaupt nicht gemuxt...

    Zitat

    Original von kuka38
    - Max. bitrate:2490
    - Avg. bitrate:2350

    Welche Programme sind das?

    Wurden Video (mpv) und Audio (mp2) erstellt?

    Die durchschnittliche und maximale Bitrate ist dicht beieinander. Eine Differenz von 120 soll das Minimum sein. 200 werden empfohlen.

    Gruß Frank

  • Also, jetzt hab ich einmal das Programm in der Abarbeitung beobachtet:

    Folgende Fehlermeldung kommen:

    besweet.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen (wird von mir mit OK bestätigt)
    DVD2SVCD läuft weiter

    dann: bbmpeg-Error: Unable to read from file D:\verzeichnis
    (Version: bbmpeg v1.24).
    Fenster bleibt offen, wird von mir mit OK bestätigt und geschlossen.

    DVD2SVCD läuft weiter.

    Dann die Meldung: SVCD-Creation finished. Wie sonst auch. Aber: keine gemuxte Datei, keine bin und cue. keine mpv-Datei !! (Const.bitrate-Encoding).

    Habe leider vergessen nachzusehen, ob die mp2-Datei erstellt wurde, nehme aber an NEIN.

    Hilft das weiter ?
    Der Ablauf ist übrigens reproduzierbar, d.h. läuft jedesmal genauso ab.

    Bei der DVD-Umwandlung gibts zu 99% keine Probleme!
    Hmmm ????

    Gruß aus München,
    kuka38

  • Hallo Kuka,

    wenn BeSweet geschlossen wird, gibt es bestimmt keine MP2. Auch ohne MPV wird nichts gemuxt.

    Jetzt habe ich Dein Log noch einmal durchgesehen.

    Wenn Dein AVI 400 MB groß ist, dürfte das extrahierte WAV mit nur 10 MB reichlich klein sein. Da das AVI von einer Videokamera stammt, könnte es ein Mx-/Demuxproblem sein.

    Da würde ich empfehlen, das AVI mit VirtualDubMod zu demuxen und neu zu muxen.

    Das heißt AVI laden. Dann "AVI" > "Demux Audio" > speichern. Audio sollte demuxt sein. Nun "AVI" > "Audio" > "No Audio". Weiter mit "Video" > "Direct stream copy" auswählen und dann "AVI" > "Save as AVI" > speichern AVI ohne Ton. Beide Dateien sollten in etwa so Groß wie das AVI sein.

    Das Muxen geht so. Videospur laden. Unter "Video" sollte noch "Direct stream copy" ausgewählt sein. Dann "AVI" > "Audio" > das entsprechende Tonspurformat wählen und laden. Noch einmal "AVI" > "Audio" und "Direct stream copy". Das AVI nun neu mit "AVI" > "Save as AVI" abspeichern.

    Vielleicht auch gleich die Framerate korrigieren: "Video" > "Frame rate".

    Gruß Frank

  • Hallo Fr_An,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da habe ich dann am langen Wochenende genug Zeit, um dieses Arbeitspaket abzuarbeiten.

    Ich melde mich, wie's ausgegangen ist.

    Gruß
    kuka38

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!