16:9 encoding erzwingen

  • Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen:

    "16:9" im Encoder heißt: "Das Video, was als Quelle verwendet wird, wurde absichtlich in der Breite gestaucht, weil ein Breitbild-Fernseher es beim Abspielen wieder so weit auseinander ziehen wird, dass das Bild dann korrekt aussieht."

    Dass das Bild gestaucht in den Encoder hineinkommt, ist also korrekt. Der Encoder muss nur wissen, dass er das Videomaterial markieren soll als "enthält ein gestauchtes Bild".

  • Es handelt sich hier um ein MPEG1 Video, das ich mit Hilfe von StaxRip mit dem x264 codec neu-encoden will.
    Wie müsste ich da genau vorgehen, innerhalb von StaxRip wohlgemerkt, also möglichst ohne manuelle Kommandozeilen Eingaben.

  • Du könntest das Video in Avisynth resizen, aber Avisynth kann nicht mit dem Encoder kommunizierne und dem sagen wie er das Material was er von Avisynth bekommt encoden soll.

    Spontan hätte ich gesagt guck mal in den Codeceinstellungen, oder warte bis wer antwortet, der StaxRip auch benutzt. :)

    Cu Selur

  • Vielleicht sollten wir erst mal klären, was 'Leergutdieb' überhaupt meint mit "als 16:9 encoden":

    Willst du das Video entzerren, also ein Breitbild erzeugen?

    Wenn ja -- dann macht man so was nur, wenn man Videos für den PC erzeugen will (AVI oder MKV).

    Wollte man jedoch eine Video-DVD erstellen, dann muss das Bild so gestaucht bleiben, dann ist das Absicht!

    Bei GordianKnot wüsste ich, dass man dort einstellen kann, dass das Ausgangsmaterial ein Pixel-Seitenverhältnis hat, wie es anamorphes (= gestauchtes) 16:9-Material hat. Ich vermute mal, StaxRip hat auch so einen Schalter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!