Tyg02 + Lg Gsa H10n

  • Da mein alter Pioneer A04 den Geist aufgegeben hat, musste (neben dem Benq DW1640) ein neuer her.

    Erste Qualitätstest: Taiyo Yuden G02 (8x). Erster Rohling ebenfalls 8x gebrannt mit dem LG, der 2. Scan wurde mit 4x gebrannt. Die alte Weisheit gilt auch hier wieder: x-fach zertifizierte Rohlinhe sollte man mit x/2 brennen.

    Gruss BJ1

  • Nicht unbedingt.
    Wer mit einem BenQ die LG GSA-x10x-Brände scannt, hat solche Scans verdient. Ein Scan mit einem Litey zeigt dir, dass nicht alles so schlecht ist ;)
    Die BenQs reagieren aus irgendeinem Grund überempfindlich (15% Jitter??).

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Und wie hab' ich das jetzt zu deuten? Weder BenQ noch LG haben mich entäuscht... Ich denke mal LG und BenQ kommen eben mit den TY prima klar.

    :cool:

  • Dann brauchst du einen anderen Scanner ;)

    Wie man bei dme 2. Scan sieht, zeigt der Benq PIF sobald der Jitter höher steigt, auf einem Liteon würden die Ergbenisse viel besser aussehen

    cu

    Scour :)

  • @ BJ1

    Dass wichtigste wurde von Scour und Evilboy ja schon festgestellt- Benqs eignen sich nicht, bzw. nur sehr bedingt zum Durchführen eines Qualitätstests mit in einem LG dieser Serie gebrannten Rohling.

    Die Brennqualität ist sehr viel besser als es der Scan im Benq wiederspiegelt. Auf die Aussagekraft eines Qualitätstests von LG-Bränden im Benq solltest Du Dich also nicht verlassen. Da kommen mitunter ganz schöne Fantasiewerte dabei raus die sehr schlimm aussehen.

    Wichtig ist das die Brennqualität stimmt und da wird dich der LG bei ordentlichen Rohlingen bestimmt nicht enttäuschen. Zur Aussagekraft der Qualitätstests diverser Brenner wurde ja an anderer Stelle schon viel geschrieben.


    P.S: Denke dieser Beitrag passt besser in die Rohlingsrubrik "Taiyo Yuden". :D

  • Das Problem ist nur, das der LG horrenden Jitter erzeugte als er 8-fach gebrannt hat. Das mag der BenQ nicht so.
    Auch wenn der BenQ bei den PIFs übertreibt... der Jitter immer noch schlecht!

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • Wenn der LG diesen extremen Jitter (bis 15%) tatsächlich erzeugen würde, wäre die Scheibe in keinem Player vernünftig abspielbar. Die LG-Scheiben denen der Benq solche extreme Jitterwerte bescheinigt sind aber scheinbar problemlos. Keine Massenproteste in Foren, dass mit LG-gebrannte Scheiben nicht abspielbar sind.

    Daher halte ich die vom Benq ermittelten Jitterwerte zumindest höchst fragwürdig. Vielleicht ist der Jitter höher wie bei anderen Brennern, auf keinen Fall kann er aber so extrem sein wie im obigen Fall. Das würde nicht gutgehen. Was die Benqs an der Schreibcharakteristik diverser LG-Brände dermassen stört, dass solche Extremwerte rauskommen würde mich stark interessieren. Leider konnte diese Frage bislang niemand plausibel und nachvollziehbar erklären.

  • Mmh, vielleicht noch einige Details zu den beiden Bränden:

    Gebrannt wurde ein mit PGCEdit erstelltes ISO mit der letzten ImgBurn-Version. ImgBurn zeigt ja die momentane Brenngeschwindigkeit an.

    Brand 1 wurde zunächst mit max 6x gebrannt, dann kam ein Einbruch auf 2x, ziemlich genau an der Stelle mit der PIE-/Jitterspitze (Änderung der Schreibstrategie?). Danach ist die Brenngeschwindigkeit kontinuierlich auf 8x gestiegen und wurde auch bis zum Schluss gehalten. Der Rohling ist übrigens die allererste DVD gewesen, den der Brenner zu sehen bekommen hat (abgesehen von evtl. Tests in der Fertigung).

    Die Brenngeschwindigkeit bei Brand 2 wurde konstant (d.h. ohne irgendwelche Einbrüche) von Anfang bis Ende mit 4x gehalten.

    Gruss BJ1

  • Brand 1 wurde zunächst mit max 6x gebrannt, dann kam ein Einbruch auf 2x, ziemlich genau an der Stelle mit der PIE-/Jitterspitze (Änderung der Schreibstrategie?). Danach ist die Brenngeschwindigkeit kontinuierlich auf 8x gestiegen und wurde auch bis zum Schluss gehalten. Der Rohling ist übrigens die allererste DVD gewesen, den der Brenner zu sehen bekommen hat (abgesehen von evtl. Tests in der Fertigung).

    Ja, Z-CLV...

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!