MPGs zusammenfügen

  • Das geht ganz gut mit TMPGEnc, ich weiss ja nicht ob Du das programm bereits hast oder kennst. Falls nicht, es muesste in der Databse sein. Wenn Du TMPGEnc startest, dann kannst Du im Menue "File" den Punkt "MPEG Tools" auswaehlen. Dort auf den Reiter "Merge & Cut". Du wirst ein DropDownField sehen mit dem Du den Typ der Ausgabedatei einstellst. Je nach Typ also auf MPEG1 (z.b. VCD) oder MPEG2 (SVCD) stellen. In das groessere Feld darunter kannst Du mittels "Add" Deine Dateien einfuegen.

    Eins sei noch gesagt, ich hoffe Deine Dateien haben alle dieselben Parameter (also gleiche Aufloesung, gleiche Bitrate, Tonspur usw)! Sonst muesstest Du die Dateien erst einmal aneinander angleichen.

  • hmmm ... klingt ganz interessant aber eine frage dazu noch ...

    man hat 3 mpg files, an den letzten beiden zwei sind jeweils sagen wir 5 sekunden des vorfiles drangeschnitten. erkennt das tmpgenc und korriegiert das automatisch oder nicht ???

  • Hallo und Herzlich Willkommen auf Gleitz.de,
    nein TMPGEnc kann das nicht erkennen das deine Files sich überschneiden, wäre ja dann auch zu einfach. ;)
    Aber du kannst deine Files mit dem TMPGEnc schneiden, das machst du unter File-> MPEG-Tools->Merge&Cut. Dort gehst du auf Add und wählst dein ersten oder deinen zweiten File an (kommt darauf an wo du schneiden willst). Wenn du dein File geladen hast wir dein File in dem Fenster angezeigt darauf machst du ein doppel Klick, jetzt öffnet sich ein neues Fenster in dem festlegen kannst wo du schneiden willst.
    Aber ich sag es dir gleich das wird nicht einfach, mal ganz davon abgesehen das es eine frickelei bis die Cutpunkte stimmen arbeitet der TMPGEnc auch nicht immer einwandfrei. Am besten ist es du schneidest bei einem Szennenwechsel dann sind die Chancen am größten das der Cut nach dem abspeichern auch stimmt.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,

    bei TMPG gibt es eine 2 GB-Grenze. Die dürfte wohl auch bei der Größe der Ausgabedatei gelten.

    Automatisch erkennen wäre vermutlich zu einfach. Wenn Du ein Videobearbeitungsprogramm benutzt, sollte es möglich sein, die Videostücke in der Timeline zueinander zu verschieben.

    Hab das nur mal gelesen, aber nicht ausprobiert.

    Gruß Frank

  • Also reine MPEG-Editoren die Ueberlappungen erkennen, da wuesste ich jetzt keinen, aber die DVD-Authoring Software von Intervideo kann das - angeblich. Ich halte Automatiken nur sehr bedingt fuer verlaesslich! :rolleyes::D

    Zu den 2 Gbyte, diese Grenzen sind selten in der Anwendungssoftware, sondern meist im Betriebs- oder Dateisystem festgelegt.

    Also da kaeme es auf Deine Windows-Version an, und falls Du einen NT-Kern verwendest, ob Du FAT oder NTFS benutzt.

  • Zitat

    Original von Schlunz
    Zu den 2 Gbyte, diese Grenzen sind selten in der Anwendungssoftware, sondern meist im Betriebs- oder Dateisystem festgelegt.


    Im Dateisystem von Win9x/ME gibt es die Grenze 4 GB. Bei AVI soll es auch eine 2 GB-Grenze geben.

    Wegen der 2 GB-Grenze des TMPGEncoder hatte ich mit LigH an anderer Stelle schon mal eine kurze Unterhaltung. Damals wurde vermutet, das die Ursachen in der Programmierung begründet sind. Ob diese Begrenzung in der letzten Version beseitigt wurde, weiß ich nicht.

    Sonst muss man halt eine Videobearbeitung benutzten.

    Power Director 1.1 war Anfang des Jahres als Vollversion in einigen PC-Zeitschriften und MovieXOne ist in der Grundversion noch an einigen Stellen downloadbar. Sonst kostet es ab 5 €. Ob damit das Problem gelöst werden kann, weiß ich nicht.

    Gruß Frank

  • moviexone hab ich aber kann das überhaupt mpgs verarbeiten ???

    ist powerdirector von cyberlink ???

    was meinst du mit dvd-autoring software von intervideo ??? windvd ???

    also ich habs mit tmpg auf win 2000 im ntfs versucht und hab ne etwas weniger als 3 gb datei hingebracht ... läuft eigentlich auch aber irgendwie hat sich der sound in powerdvd verzogen (lag vielleicht daran das ich vor und zurück gezockt bin) :D

  • Hallo,

    Nach dem Artikel bei Chip verarbeitet Movi X One unter anderem auch MPEG.
    http://www.chip.de/produkte_tests…sts_222757.html

    Der Power Director 1.1 ist von Cyberlink.
    http://www.vollversion.de/downloads/1365.html

    Von Intervideo gibt es zum Beispiel WinDVD Creator und WinDVD Creator plus.
    http://produkte.zdnet.de/test/78/1/2420.html

    Wenn TMPG jetzt Dateien über 2 GB verarbeitet, ist dass gut. Die Begrenzung war unabhängig vom Dateisystem.

    Gruß Frank

  • kennt jemand von euch noch ein anderes programm um genau gesplitterte filme zusammenzufügen ???

    tmpg macht es zwar von dem film her korrekt macht aber irgendwie was mit dem sound falsch ... also der sound ist schneller als das video ...

  • M1-Edit Pro und M2-Edit Pro... aber da brauch ich nicht mehr zu erzaehlen, die Software ist wahrlich High-End und ich kann und will Dir keine Hinweise geben wie Du sie Dir beschaffst. Ausser dem einen, kaufen... :(

    Moeglich dass es eine Demo gibt, ich wuerde mal googeln.

  • Ja, ich habe alle getestet.

    Auf Vidomi kam ich damals, als ich eine günstige Möglichkeit gesucht habe einen MPEG2-AC3 Stream zu schneiden. Vidomi ist ja eigentlich ein one-Klick-Tool für AVI. In den Einstellungen habe ich damals aber folgenden Punkt entdeckt (schon eine Weile her):

    [Blockierte Grafik: http://www.lucike.de/doom9/images_gid/vidomi_allgemeine_optionen.gif]

    (Ignore All Settings and use MPEG Copy Code)

    Vidomi schneidet eigentlich ganz gut. Man muß nur noch die Streams nachher wieder zusammen fügen.

    MPEG2Cut hat in den früheren Versionen nicht nur an I-Frames geschnitten. Es kam immer zu Rucklern an den Schnittstellen. In der neusten Version hält sich aber auch MPEG2Cut daran (I-Frames).

    MPEG2Schnitt ist noch recht neu und ich füttere MPEG2Schnitt gerade mit den unmöglichsten MPEG2 Stream. Bis jetzt hält es Stand. Aber ich kriege es noch klein. ;)

    Gruß
    Lucike

  • Hallo Lucike,

    dass hört sich doch schon ganz gut an. Ich hatte nämlich auch schon darüber nachgedacht, wie ich die zweiteiligen SVCD Videos wieder zusammen bekomme. Bei meinen letzten ist das nicht weiter schlimm, weil die wegen Frame selection keine Überlappung haben.

    Vidomi hatte ich letztes Jahr für VCD -> AVI und DVD -> AVI benutzt. Hatte nur den Fehler, dass es die Kapitel der DVD durcheinandergebracht hatte.

    Nun haben also eine relativ große Auswahl an Tools. Mal sehen, was nun zum Erfolg führt.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!