ZEITLUPE - Verständnisfragen

  • hi,

    da ich oft mal in meiner freizeit sportsachen filme(kletter,snowboarden) hab ich mal ein paar fragen zur zeitdehnung.

    erstmals ist es möglich mit ne dv-camera halbwegs gute zeitlupen zu erzielen?
    wie ist das bei der aufnahme? ich würde denken dass man bei möglichst kurzer belichtungszeit das beste ausgangsmaterial zum weiterarbeiten hat...

    da ich mit einer dv-cam ja nur 50fieldspersecond aufnehmen kann, bin ich da schon mal limitiert. sagen wir mal ich will 50% zeitlupe. wie läuft das beim interlaced system, also wie muss ich vorgehen(theoretisch - nicht auf ein prog. bezogen) ? ich hätte ja dann doppelt so viele fields oder andersrum ein field würde 2mal so lang gezeigt. komt daher das flackern zustande, das mich bei meinen zl so stört?

    kann mann wenn bei einer bewegung die sehr schnell ist, und daher der abstand des sich bewegenden objektes auf den einzelnen field sehr groß ist, irgendwie interpolieren? z.b mit avisynth?

    helft mir mal bitte ein bißchen.
    vielen dank

  • Es gibt in AviSynth geeignete Funktionen, die einem dabei helfen, exakt doppelte Spieldauer bei Interlaced-Video zu erreichen:

    - AssumeFrameBased {am Anfang sind die Fields des Interlaced-Video noch in einem Frame}
    - AssumeBFF {DV-Video ist meist "Bottom Field First"}
    - SeparateFields {jetzt werden die Fields getrennt als einzelne "Frames" mit halber Höhe}
    - ChangeFPS {jetzt wird verlangsamt}
    - clip.***Resize(clip.width, clip.height*2) {Höhe wieder verdoppeln}

    So weit erst mal das Amateur-Level; aber Profis wie scharfis_brain haben sicherlich noch ein paar Tipps auf Lager.

    Und Verdoppelung ist nicht die einzige Möglichkeit, mit ConvertFPS kann man per Überblendungen auch noch Zwischenbilder mit Übergängen erzeugen und noch langsamer werden; jedoch wird es irgendwann auffallen, dass da doch Sprünge drin sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!