Problem mit WAV-Dateien

  • Hey Leute,

    Ich habe neuerdings ein Problem mit allen WAV-Dateien die ich vor langer Zeit mal mit meinem MP3-Player aufgenommen hatte. Wenn ich diese abspiele, sind sie sehr leise und die Qualität hat was von einer 32kb-mp3-Datei.
    Das merkwürdige ist halt, dass das Problem augenscheinlich plötzlich auftrat und auch nur bei allen meiner Mp3-Player-WAVs besteht. Die kbps und Hz der WAVs sind aber eigentlich unterschiedlich. Schaltet sich vielleicht noch ein Codec dazwischen und erzeugt das? Eine dieser WAVs habe ich als Windows-LogOn-Musik. Da es hier ebenfalls auftritt, kann es ja nicht an einem Codec liegen.

    Ich verstehe das nicht. Ich hatte sonst nie Probleme - auch nicht bei den vorhergehenden Windows-XP-Installationen.

  • War die Qualität denn mal besser? Du schreibst nicht wie es vorher war.
    Eine WAV mit MediaInfo öffnen -> Ergebnis hier posten
    oder nen kleinen Schnipsel hochladen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nach nem Blick in die Textdatei kann's nicht an der Qualität der Datei liegen. Denke auch, dass es am SW-Player, den Filtern/Codecs liegt.

    Mit was spielst du es am PC ab?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das mit WAV/PCM genau läuft. Wenn LigH aufwacht erklärt er dir das bestimmt ausführlich. :)
    Aber irgendwas muss fürs Abspielen ja zuständig sein.

    Ich kann dir vielleicht helfen, wenn du mir sagst, mit welchem Player du es versucht hast.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wenn LigH aufwacht...

    He, ich arbeite!

    Auch bei PCM kann sich noch der eine oder andere DirectShow-Filter dazwischenschalten. Beispielsweise gibt es Sampletyp-Konvertierung (24-bit oder Float nach 16 bit), Resampling (für Soundkarten, die nicht jede beliebige Samplingrate spielen können), Normalisierungs- und Dynamikkomprimierungsfilter (wenn man die installiert und eingeschaltet hat)...

    Also möglich ist vieles.

    Außerdem ... "mit dem MP3-Player aufgenommen" verstehe ich nicht ganz. Heißt das, der hat sie mal als MP3 gespeichert, und später wieder zu WAV decodiert? Dann wurden sie ja vielleicht auch wirklich mal mit sehr geringer Bitrate (und schlechter Qualität) als MP3 aufgenommen.

    Also - mehr Details bitte.

  • jetzt wo ich drüber nachdenke... der player (in dem fall der iriver h320) hat sie in mp3 aufgenommen und ich habe sie später umgewandelt.

    das jedoch ist gar nicht der punkt. fakt ist, sie haben ja schon erstklassig funktioniert. mit meinen vorherigen windows installationen und noch bis vor kurzem liefen sie perfekt und qualitativ hochwertig. es liegt nicht an den dateien.

  • Tjoa, dann weiterhin (zm 3. Mal): Mit welchem Player spielst du die Dateien ab?

    Werden andere Dateien (mp3s, wavs) normal abgespielt?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • naja, beim starten spielt sie windows ab, ansonsten winamp. aber auch adobe audition kommt nicht mit denen klar.

    testsamples kann ich nicht hochladen, da alle wavs aus dem fernsehprogramm stammen.

  • Na, dann wäre unser Musikrätsel ja auch verboten...

    Ein kleiner Ausschnitt von ein paar Sekunden darf es schon sein. Nimm einfach noch mal was ganz kurzes auf, und wenn's bloß Stille zwischen Werbeblöcken ist. Das Dateiformat interessiert hier, nicht der akustische Inhalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!