• @ Eriman
    Nö. Ich selber hab' (die LUT Ausdrücke in) Ylevels so geschrieben, dass die Funktion nicht das macht, was ich eigentlich haben wollte.
    ffdshow ist insofern "richtig", als dass es meine falsche Implementierung völlig exakt reproduziert.

    Wie gesagt, "richtig" und "falsch" sind hier sehr relativ, weil das ganze eine "freihändige" Transformation ist ... das Ergebnis sieht ja auch nicht schlecht aus.
    Nur, wenn ich zurückdenke, was ich LigH schon so alles auf den Deckel gegeben habe (mit großem Mundwerk, und mehrmals!), weil seine Levels/Tweak Combo dasunddas suboptimal macht, wohingegen Ylevels das sehr viel besser machen würde ... alles Quark. Ylevels macht nämlich fast genau den gleichen Quark.

    Hohe Zeit "sich einen Strick zu kaufen und dort hinter den Zug zu werfen, wo das Wasser am tiefsten ist." :D

  • Wie bringe ich denn Farben besser zu Geltung?

    Für das Auffrischen der Farben ist Tweak nun wieder die erste Wahl (für Amateure; Profis dürfen wieder knobeln gehen):

    Tweak(sat=1.3)

    verwende ich ganz gern (bei Gamma 1.5) - "saturation" = Farbsättigung

    Vollkommen subjektiv verwende ich persönlich gern:

    Levels(0, 1.5, 255, 8, 248)
    Tweak(sat=1.3, cont=1.1)

    Da ich's auch nicht am Beamer oder Widescreen-TV sehe, sind gewisse theoretische Nachteile auch nicht so auffällig.

  • Levels(0, 1.5, 255, 8, 248)
    Tweak(sat=1.3, cont=1.1)

    So wie LigH das erklärt ist es super und da kommen Neulinge wie ich auch sehr gut mit zurecht! Dank dafür.


    Zitat von Peter0815

    @Max2: Ja, da kommt wieder meine pädagogische Ader durch :) Ich finde es auch immer besser zu den primären Quellen (soweit vorhanden) zu gehen. Also in Zukunft bei Filtererklärungen, falls hier im Forum nix ausführliches dazu steht, mal auf die Seite des Filterschreibers schauen (soweit vorhanden :)

    Du glaubst garnicht wie oft ich schon auf den Seite des Filterschreiber nachgesehen habe, aber die Angaben die sie da machen mögen sehr gut sein für Leute die sich damit auskennen (kann ich nicht beurteilen), aber für Neueinsteiger ist das sehr unverständlich was da geschrieben steht!

    Aber ich muss sagen das man hier sehr viele gute und Hilfreiche Antworten bekommt die einen stück für stück zum Ziel bringen. Werde das jetzt mal alles testen und wenn weitere Fragen auftreten melde ich mich wieder, wovon ich mal ausgehe ;)

    max


    Danke für eure Vorschläge und die sehr gute Hilfestellung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!