Xp Berechtigung setzen

  • folgendes: bei meinem kleinen bruder hab ich bei seinem rechner xp pro drauf.

    ihm hab ich ein eingeschränktes konto eingerichtet und mir ein mit adminrechten.

    da er aber ab und zu mal den scanner braucht (der ohne admin rechte nicht funzt) ich ihm aber nicht andauern mit meinem konto arbeiten lassen will wollt ich halt mal fragen ob es ein programm gibt, wo man direkt einstellen kann welche programme er öffnen darf etc.

    gibs sowas?

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • moin,
    scannersoftware deinstallieren.bruder kurzfristig adminrechte zuweisen und mit dem konto auch scannersoftware installieren.adminrechte dann wieder entziehen.

    wenn das nicht reicht ginge auch folgendes:
    alle programme die nur du nutzen darfst installierst du in einen gesonderten ordner (NICHT c:\programme) und entziehst deinem bruder die leserechte für den ordner.somit kann er auch keine ausführbaren programme starten,die dort isntalliert sind weil im die leserechte fehlen.

    bei xp- pro folgende einstellung:
    arbeitsplatz > extras > ordneroption > ansicht "einfache dateifreigabe (empfohlen)" .dort den haken raus.

    nun mit der rechten maus auf das zu schützende laufwerk/oder ordner(adminrechte erforderlich),eigenschaften und dann oben auf die lasche "sicherheit" (die gibts dort allerdings nur wenn das laufwerk ntfs formatiert ist! ).

    unter "gruppen und benutzernamen" gibts oben "hinzufügen" .da drauf und
    in dem nächsten fenster unter "geben sie den zu verwendenden objektnamen ein" einfach den kontonamen des bruders reinschreiben und mit "ok" bestätigen.

    da man sich immer noch im eigenschaftenfenster von dem zu schützenden laufwerk/ordner befindet,kann man jetzt die zugriffsrechte setzen:
    bei "gruppen- oder benutzernamen wählt man jetzt das sichtbare konto (bruder ) aus und setzt unten bei berechtigungen was der bruder alles darf (oder auch nicht),natürlich bezogen nur auf das laufwerk/ordner.man kann auch ein ordner verbieten,aber eine ausführbare datei darin trotzdem erlauben. usw...

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!