• Die Bildqualität bei ATV ist über DVB-T ähnlich schlimm wie über DVB-S. Einfach nur erbärmlich was die da abliefern.

    Der größte Nachteil beim DVB-T in Österreich ist, dass nicht immer die volle Auflösung genutzt wird, sondern meist nur mit 544 x 576 Auflösung gesendet wird. Allerdings gab es auch schon Ausstrahlungen in 720 x 576. Der ORF selbst gibt an Auflösungen von 480 x 576 bis hin zu 720 x 576 verwenden zu wollen.

    Es stehen knapp 15 Mbit/s zur Verfügung und die müssen für ORF1, ORF2, sowie die regionale Variante von ORF2 und ATV reichen. 16:9 Ausstrahlungen und Dolby Digital-Spuren wird es beim ORF über DVB-T geben. Bei voller Auflösung könnte es mit der Bandbreite da schon eng werden. Man muß es noch abwarten, weil nach wie vor dran gebastelt wird. Die Qualität über DVB-S wird klar besser sein, weshalb man dieser Variante (sofern möglich) den Vorzug geben sollte.

    Problematisch wird es über DVB-T für diejenigen, die zu Aufzeichnungszwecken die mitstreamen, um sich aus diesem Material DVDs zu erstellen. Eine Auflösung von 544 x 576 in 16:9 wird sehr vielen DVD-Playern nicht schmecken. Da ist dann leider zeitaufwändige Nachbearbeitung angesagt.

  • Aber auch über DVB-S muss man dem ORF öfters mal ein bisschen nachhelfen um nen Film auf ne DVD5 zu bekommen. Die Dinger werden nämlich sehr oft größer als ne DVD5. Da kann man sich dann aussuchen: Transcoden oder nochmal encoden. Ich machs mal so mal so. Kommt halt ganz drauf an wieviel der Film über DVD5 Größe liegt.

    Der ORF sieht auf solchen LCD Fernsehern aber bestimmt super aus. Aber vor Weihnachten wird den LCD wenn dann sowieso nicht geben. Soviel Vorfreude muss sein :)

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • dussel
    Das soll DVB-T sein??? o_O
    Heilige Scheiße! Leckts mich am Arsch! [Blockierte Grafik: http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s144.gif]
    Wo kann ich unterschreiben? [Blockierte Grafik: http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s366.gif] Das sieht ja geil aus. Ich brauch DVB-T nur hier in Wien und das auf einem Röhren-TV. :D

  • DVB-S isses auf jeden Fall nicht, da sieht man nämlich überhaupt keine Klötzchen mehr drin :D

    Das Ösi - Fernsehen ist sowieso das allerbeste was ich überhaupt habe (na gut, PREMIERE mal ausgenommen :D , aber qualitativ kommt Premiere noch nicht mal an RTL ran.), wenn man sich allein mal die Schnittfassungen ORF - deutsches TV anschaut (siehe "Nightmare" oder "Ghost Ship") da ist man schon froh, wenn man Ösi - TV hat :) Es fehlt zwar trotzdem noch Kram aber im Gegensatz zu VoX und Konsorten ist da schon ein gewaltiger Unterschied (im deutschen TV wird die "Nightmare" Blutfontäne aus Johnny Depps Bett ja nicht mal angedeutet, der wird einfach ins Bett gezogen und ist dann tot) zu bemerken.
    Auch qualitativ kann nur das ZDF dem ORF das Wasser reichen. Aber das ZDF bringt bei weitem nicht so viele gute Filme. Einziges Sorgenkind ist halt eben ATV, aber da wird sich bestimmt irgendwann auch noch was tun.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Nur weil DVB-T - ORF1 da so gutes Zeugs rüberbringt, heissts nicht, dass es generell so ist ;) ZDF kommt bei mir in Köln mit 704x576 (ca. 3000-4000kbits) in gleicher Qualität rüber, aber PRO7, SAT1, RTL sind ein Gaus (720x576 in ca. 2000-2500kbits). Und wer interlaced Eurosport bzw. DSF dann via DVB-T -> LCD sieht muss sich sodann übergeben.

  • Wie schön, dass ich auf dem Land eh auf SAT setze. :D

    Aber wie empfängt ihr eigentlich SatORF in Deutschland? Ganz normal, oder müsst ihr importieren? :ani_lol:


    Empfangen kann man ORF schon ganz normal über Astra Digital, nur Entschlüsseln geht halt eben icht so einfach - da muss man halt schon irgendwo ne Karte herbekommen ;)

    Aber inzwischen können soger einige Receiver unter 100€ den ORF acuh ohne Karte (nicht ganz legal, aber es geht) entschlüsseln. Genaueres sag ich dazu jetzt aber mal nicht. :ja:

    Zurück zum LCD (oder auch gleich wieder davon weg): Hab jetzt nen DVD Player mit HDMI gekauft (Grundig GDP 3560), wenn ich dann noch nen LCD Fernseher mit HDMI Eingang dabei hab uiuiuiuiui, da freu ich mich schon drauf. Ist dann heut scho Weihnachten? :D

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Der Grundig GDP3560 ist bei den HDMI-Playern in dieser Preisklasse eine sehr gute Wahl und sieht im Vergleich zu den Modellen anderer Hersteller auch noch so richtig gut aus. An Bild- und Tonqualität gibt es nichts zu beanstanden, lediglich bei der Bedienung gibt es kleinere Makel.

    Hier habe ich vor einiger Zeit mal ein wenig zu diesem Player geschrieben:

    http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=36496

    Das sollte der Vorfreude eigentlich keinen Abbruch tun! :D

    In den nächsten Wochen sollte allerdings das Nachfolgemodell, der GDP3660 erhältlich sein. Dieser bringt einen neueren Chipsatz und einen USB-Anschluss mit. Vom Preis her gesehen ist der UVP derselbe geblieben.

    P.S. Auf das HDMI-Kabel nicht vergessen. Das liegt weder Player noch LCD bei.

  • Hier habe ich vor einiger Zeit mal ein wenig zu diesem Player geschrieben:

    http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=36496

    Das sollte der Vorfreude eigentlich keinen Abbruch tun! :D

    In den nächsten Wochen sollte allerdings das Nachfolgemodell, der GDP3660 erhältlich sein. Dieser bringt einen neueren Chipsatz und einen USB-Anschluss mit. Vom Preis her gesehen ist der UVP derselbe geblieben.

    P.S. Auf das HDMI-Kabel nicht vergessen. Das liegt weder Player noch LCD bei.

    Genau DIESEN Testbericht von dir hat mich zum Kauf verleitet - ist wirklcih kein Witz, das ist der einzige ausführliche Testbericht den ich gefunden hab und der hat mich überzeugt :D
    Den USB Anshcluss und den Chipsatz brauch ich eigentlich nicht, da ich haptsächlich mit gekauften DVDs oder eben TV Aufnahmen auf DVD-R (immer seltener auch SVCD) arbeite.

    Das HDMI Kabel werd ich mir (wenn ich ihn dann bestelle, ist noch nicht so ganz geklärt, aber es sieht gut aus ;D ) dann mit dem LCD zusammen kaufen. Dann sollte mein Heimkino aber wirklich perfekt sein, dann gibts für längere Zeit mal nix (brauch ja dann auch nix mehr :D), weil ich dann alles hab was ich immer haben wollte: Nen ordentlichen DVD - Player, nen Breitbildfernseher der HD Ready ist, Dolby 5.1 Surround - Sound, nen DVB-S Receiver den ich nur noch gegen die Dreambox 8000 eintauschen würde, die es aber noch nicht gibt, aber auch wenn sie dann erscheint werd ich mir vorerst keine kaufen. Nicht zu vergessen den guten alten (wenn auch schon lange lange nicht mehr benutzten) Videorecorder. Es ist immer schön zu wissen, dass es ihn gibt :D

    Der Grundig müsste morgen eintrudeln, hab ihn gestern abendbei Amazon für 88€ bestellt, müsste also heute noch versandt werden. Normalerweise waren Amazon Artikel wenns nicht dabei stand innerhalb von 48 Stunden da *Freude*

    Eine Frage hab ich aber noch zu dem Player: Frisst der auch SVCDs mit 48 kHz Ton und ner Bildauflösung von 720*576, also quasi ne DVD konforme MPG als SVCD gebrannt?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Kann der Player auch hochskalieren, oder bist du eher der Meinung, dass das besser der Player erledigen sollte?

    Mit der Frage weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was genau damit gemeint mit. Wenn es sich um den Nachfolger GDP3660 handelt und ob dieser auch auch hochskalieren kann, so lautet die Antwort ja. Der 3660 ist nichts anderes als ein verbesserter 3560 mit erweitertem Funktionsumfang und neuerer Technik.



    Eine Frage hab ich aber noch zu dem Player: Frisst der auch SVCDs mit 48 kHz Ton und ner Bildauflösung von 720*576, also quasi ne DVD konforme MPG als SVCD gebrannt?

    Tja, gute Frage. Kann es leider auch nicht sagen, da ich mit so exotischen Formaten nicht viel am Hut habe. Einfach ausprobieren, mit ein wenig Glück wird es funktionieren. Nachdem es aber zumindest rudimentär noch SVCDs sind, halte ich den Ton mit 48khz für problematisch. Das "beißt" sich. Die Auflösung hingegen sollte eigentlich keine Probleme machen.


    Hier noch der Vollständigkeit halber:

    - Player ohne Disk einschalten
    - "Bierdeckelhalter" öffnen
    - Mittels der Fernbedienung nun "2812" eingeben (Eingabe sollte zügig erfolgen)
    - "Ok-Taste" auf der Fernbedienung solange betätigen bis Code 9 angezeigt wird.

    Damit ist der 3560 codefree und spielt DVDs aus aller Herren Länder ab. Auch die "verschärften" Regionalcodes funktionieren. Viel Spaß mit dem Player! Ist schon ein feines Gerät.

  • Ah erst mal danke für die Anleitung wie ich den Codefree bekomme.

    Das mit den SVCDs lief auf dem LG ohne Probleme. Da hat der 48 kHz Ton kein Problem gemacht. Auf dem Player denn wir im Wohnzimmer stehen haben (CyberHome CH462 müsste das sein) leiert der Ton bei solchen SVCDs. Mit dem Bild hat der CH aber keine Probleme. Naja, mal warten bis der Grundig ankommt, dann werd ich berichten was passiert.

    Muss ich das mit dem Codefree schon direkt beim ersten Start machen, oder geht das auch noch zu einem späteren Zeitpunkt? Und mit "Bierdeckelhalter" ist doch das Laufwerk gemeint, oder? Muss ich dann also das Ding einschalten ohne dass was im Laufwerk liegt, dann das Laufwerk öffnen und schnell 2812 eingeben. Dann erscheint ein Fenster bei dem ich solange auf OK drücken muss bis Code 9 angezeigt wird, hab ich das jetzt richtig verstanden?

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • die meisten Player spielen 48khz ab . Zumindest wenn sie nicht so teuer sind.
    was würde eigentlich dagegensprechen statt einer SVCD eine miniDVD zu erstellen

    Das mit der miniDVD hab ich schon mal probiert - die konnte kein einziger Player lesen! :nein:
    Auf dem PC lief die aber wunderbar. Deshalb bin ich auf die Lösung mit der SVCD umgestiegen.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Mit der Frage weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, was genau damit gemeint mit. Wenn es sich um den Nachfolger GDP3660 handelt und ob dieser auch auch hochskalieren kann, so lautet die Antwort ja. Der 3660 ist nichts anderes als ein verbesserter 3560 mit erweitertem Funktionsumfang und neuerer Technik.

    Sorry, meinte eigentlich ob es besser ist, wenn der Player oder der Fernseher das Bild hochskaliert. Denn eigentlich müsste der Fernseher das so oder so können. Und wenn der Player am Bild nicht noch etwas verbessert, würde ich das Upscalen beim Fernseher belassen.
    Aber anscheinend kann jeder HDMI-Player hochskalieren.

  • Zitat

    Das mit den SVCDs lief auf dem LG ohne Probleme. Da hat der 48 kHz Ton kein Problem gemacht. Auf dem Player denn wir im Wohnzimmer stehen haben (CyberHome CH462 müsste das sein) leiert der Ton bei solchen SVCDs. Mit dem Bild hat der CH aber keine Probleme. Naja, mal warten bis der Grundig ankommt, dann werd ich berichten was passiert.

    Das sieht dann schonmal für den Grundig GDP3560 auch nicht so gut aus mit diesen Scheiben. Der Cyberhome 462 basiert normalerweise (bei einigen Serien war ein Mediatek verbaut) auf dem ZV776-Chipsatz, der Grundig 3560 auf dem ZV778 + Upscaler. Da diese beiden Chipsätze in der Grundstruktur nahezu identisch sind, läßt das erstmal vermuten, dass das Ergebnis mit dem Grundig ähnlich ausfallen wird. Glaube auch nicht, dass Grundig hier firmwareseitig optimiert hat. Ist aber erstmal nur Rätselraten. Ausprobieren, dann weiß man es definitiv. Allzu viel Hoffnung würde ich mir allerdings nicht machen. MiniDVDs mag der Grundig GDP3560 grundsätzlich nicht. Eine Schwäche des Chipsatzes. MiniDVDs laufen an und für sich nur auf Mediatek-basierten Playern.

    Bei der wunderbar kompatiblen DVD-Video brauchts doch aber eigentlich solche Formate überhaupt nicht mehr. :D

    Codefree:

    Das läßt sich zu jedem beliebigen Zeitpunkt durchführen. Der Regionalcode ist auch beliebig oft änderbar, sofern dies Spaß machen sollte. :D
    Ja, mit "Bierdeckelhalter" ist die Laufwerksschublade gemeint. :D
    Danach ist alles korrekt. Nach dem Ändern des Regionalcodes sollte der Player kurz ausgeschaltet werden. Erst nach dem erneuten Einschalten tritt die Änderung des RC in Kraft.


    @ Deinorius

    Das ist richtig. Das Hochskalieren kann man auch vom Ausgabegerät durchführen lassen. Ob man mit dem Player oder dem LCD besser beraten ist hängt im wesentlichen von der Qualität der Geräte ab. Auch wenn die LCDs teilweise sehr hochwertige und gute Upscaler mitbringen, so sieht doch häufig das Ergebnis mit dem DVD-Player als "Rechenkünstler" über HDMI ein wenig besser aus. Generell läßt es sich nicht sagen, da es wie gesagt stark von den Geräten abhängt. Bei Playern mit Chipsätzen von Sony, Panasonic und Zoran Vaddis kann man im Normalfall bei gut angepasster Firmware mit ganz hervorragenden Ergebnissen rechnen.

    Bei Playern die auf dem Mediatek-Chipsatz aufbauen (viele Budget-Player aber auch z.B. leider die Pioneers) ist es besser über HDMI dem Ausgabegerät mit 576i zuzuspielen und dann das Display das Hochrechnen übernehmen zu lassen, da der Mediatek-Upscaler beim Deinterlacen nur einen sehr mäßigen Job macht. Es kommt also auf den Einzelfall und auf die Qualität der Geräte an. Am besten ausprobieren und nach eigenem Eindruck selbst entscheiden. Grundsätzlich ist einer Zuspielung über HDMI-HDMI zu einem Flat-TV ganz klar der Vorzug zu geben, weil so eine mehrmalige verlustbehaftete Digital-Analog-Wandlung vermieden wird.

    Besitzt der Player keine HDMI-Schnittstelle, so sollte man über den Komponentenausgang 576i ausgeben und ebenfalls das Display das Hochrechnen übernehmen lassen. Je nach Güte des Komponentenausgangs am Player (bei billigeren Modellen häufig eine große Schwachstelle) läßt sich auch so eine passable Qualität realisieren.

  • Das sieht dann schonmal für den Grundig GDP3560 auch nicht so gut aus mit diesen Scheiben. Der Cyberhome 462 basiert normalerweise (bei einigen Serien war ein Mediatek verbaut) auf dem ZV776-Chipsatz, der Grundig 3560 auf dem ZV778 + Upscaler. Da diese beiden Chipsätze in der Grundstruktur nahezu identisch sind, läßt das erstmal vermuten, dass das Ergebnis mit dem Grundig ähnlich ausfallen wird. Glaube auch nicht, dass Grundig hier firmwareseitig optimiert hat. Ist aber erstmal nur Rätselraten. Ausprobieren, dann weiß man es definitiv. Allzu viel Hoffnung würde ich mir allerdings nicht machen. MiniDVDs mag der Grundig GDP3560 grundsätzlich nicht. Eine Schwäche des Chipsatzes. MiniDVDs laufen an und für sich nur auf Mediatek-basierten Playern.

    Bei der wunderbar kompatiblen DVD-Video brauchts doch aber eigentlich solche Formate überhaupt nicht mehr. :D

    Gut, erst mal danke für die Information. Ist aber auch weniger schlimm, da ich auf die Art und Weise höchstens 3 oder weniger Filme gebrannt habe, weil ich den Originalstream behalten wollte. Hab die aber auch auf DVD-R in ner encodeten Version. Ist also weniger schlimm wenn der Grundig die nicht nimmt. Von Amazon kam allerdings noch keine Versandbestätigung, also sieht es für morgen eher schlecht aus :( Dann halt übermorgen :D

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Hab mal noch ne Frage zum LCD: Amazon hat da jetzt 2 verschiedene drin. Zum Einen den Toshiba 32 WL 66 ZS und zum Anderen den Toshiba 32 WL 66 PS. Wo genau ist da der Unterschied? Vom Preis her sind die beide gleich!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!