DV Aufnahme - Flimmern entfernen

  • Hallo Zusammen

    Ich habe alte 8mm Filme mit meiner DV Kamera aufgenommen und diese auf meinen PC übertragen.

    Das Bild flimmert jedoch ziemlich stark.. Mit welchem Prog. bzw. welchem Filter kann ich das flimmern entfernen oder minimieren?

    Danke für eure Hilfe..

  • Zitat

    das meiste Flimmern bekommt man schon waehrend der Aufnahme beseitigt, wenn man die Kamera auf 1/50 sec Shutter Speed (Verschlusszeit) stellt.


    und die Geschwindigkeit am Projektor auf 16 2/3 Bild/Sek. stellt....bei einem 3flügligen Gerät.

    Flimmern.......Hotspot meinst doch?
    Da gäbe es doch in VDub einen guten Filter,muss mal suchen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • tach auch !

    Sollte mit Flimmern aber das Filed-Order Ruckeln gemeint sein,
    hilft das alles nichts sondern die Field Order muß auf BFF geändert werdenn, oder der Film auf TFF umgerechnet werden.

    Gruss BergH

  • Oh, hier werden gleich drei verschiedene Dinge angesprochen. Um (hoffentlich) Verwirrung zu vermeiden, hier eine kurze Zusammenfassung:

    1. Flimmern in Form von periodischen Helligkeitsschwankungen
    -> Deflicker

    2. Ungleichmäßige Helligkeitsverteilung in der Fläche, d.h. hell in der Mitte, dunkler zu den Rändern hin
    -> Hotspot (hat allerdings mit "Flimmern" nichts zu tun)

    3. Hin- und Herruckeln vor allem bei horizontalen Bewegungen: Interlacing-Problem (falsche field order)
    -> beim Encoding korrigieren (hierbei gibt es drei verschiedene Methoden: temporal, d.h. das erste Feld weglassen, spatial, d.h. eine Zeile nach oben/unten verschieben, oder den Encoder auf die vorhandene Field Order einstellen (geht nicht mit allen Encodern))

    bb

  • Leider habe ich den Filter noch nicht ausprobieren können, aber anhand der Beschreibung in Deflick.html kann man sich orientieren. Ohne Experimentieren geht's nicht.

    Ich nehme an, du verwendest die neueste Version des Filters (1.3 beta).

    Die wichtigste Einstellung ist wohl Window size. Wenn ich davon ausgehen darf, dass dein Camcorder mit 25 fps aufnimmt (PAL), dann benötigst du bei 24 fps des Projektors eine relativ große Fenstergröße. Ich würde 25 versuchen.

    Softening solltest du so groß wie möglich einstellen, ohne dass du Schlieren bei Bewegungen bekommst.

    Wann man Interlaced source benötigt, ist mir nicht ganz klar. Der Projektor liefert natürlich progressives Video, also sollte diese Option deaktiviert sein.

    Scene change threshold ist ein alter Bekannter aus vielen Filtern. Die Helligkeitsglättung soll sich nicht über Szenenwechsel hinweg erstrecken, also müssen Szenenwechsel möglichst zuverlässig erkannt werden. Das klappt natürlich nicht zu hundert Prozent. Hier ist Ausprobieren angesagt; der Wert sollte so eingestellt sein, dass möglichst viele echte und möglichst wenige falsche Szenenwechsel erkannt werden. Niedrigere Werte erhöhen die Empfindlichkeit der Erkennung, man bekommt aber häufiger vermeintliche Szenenwechsel, wo in Wirklichkeit gar keine sind. Um diesen Wert vernünftig einstellen zu können, gibt es den folgenden Parameter:

    Show scene changes macht die Frames, bei denen der Filter einen Szenenwechsel erkannt hat, knallrot. So sind die Szenenwechsel nicht zu übersehen, und man kann den Threshold anpassen, damit die Szenenwechselerkennung so gut wie möglich wird. Für das engültige Kodieren schaltet man diese Option natürlich wieder aus.

    Ich hoffe, das hilft dir ein Stück weiter.

    bb

  • Hier stand ein völlig unpassender Kommentar zu einem inzwischen gelöschten Post eines Users.
    Ich hoffe ich habe die Sache per PM klären können
    und habe mich entschuldigt.

    Bitte BTT.

    Gruss BergH


  • Verzeihung....konnte ich ja nicht wissen.
    Hab meinen Beitrag gelöscht.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!