Wie die Untertitel bei DVD => AVI fest einblenden?

  • Gibt es eine Möglichkeit eine VOB mit forced Subs zu erstellen?

    Eigentlich geht es um folgendes:

    Ich rippe gerade eine DVD und wollte Subs einbinden.
    Das ganze soll dann ein AVI (DivX) werden.

    Wie gehe ich da am besten vor!?
    Hab die DVD (VOB's) jetzt gerippt, die passenden Untertitel (IFO) auch.

  • Irgendwie passt dein Beitragstitel nicht - das klingt so, als wolltest du eine neue DVD erstellen; statt dessen willst du aber die Untertitel bloß in das AVI-Video eingeblendet haben...

    Ich weiß ja nicht, womit du die DVD konvertieren willst; Tools, die dafür den AviSynth-Frameserver verwenden, werden auch VobSub (VSRip.exe zum Extrahieren der Untertitelspur, VSFilter.dll als AviSynth-Plugin zum Einblenden der Untertitel in das Bild) bevorzugt dafür verwenden. GordianKnot und AutoGK unterstützen diese Technik.

  • Ich benutze ausschliesslich GKnot zum encoden.
    Hab halt noch nie was mit Untertiteln gemacht und weiss nicht wie ich vorgehen soll, da habe ich dran gedacht, meines erachtens der einfachste weg, subjektiv gesehen natürlich, eine neue "DVD" mit "eingebrannten" Untertiteln zu erstellen, um diese dann anschliessend mit Hilfe von DGIndex und GKnot zu encoden.

  • Wenn du GordianKnot verwendest - beste Empfehlung: Brother_John's "Encodingwissen" lesen! Noch detaillierter geht es kaum.

    "Forced Subtitles" sind übrigens diejenigen, die vom DVD-Player für eine Sprache immer eingeblendet werden, solange diese UT-Sprache gewählt wurde - selbst wenn die Anzeige der Untertitel ausgeschaltet ist. Das ist nur dann wichtig, wenn man nur die UT einiger spezieller Szenen einblenden lassen will. Will man sämtliche Untertitel, darf man bei VobSub nichts verändern.

  • Seh da nirgends n TUT dazu...
    Nur wie man SRT's einfügt, die ich ja nicht hab!?

    //edit: Auch mal gechecked, dass man die SUB Dateien am Ende auswählt... hrhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!