Suche ein schnellen Brenner bis zu 40€!!!

  • Theorie und Praxis. ;) Ich würde sagen, dass das ganz und gar nicht allein an der nominalen Festplatten-Umdrehungsgeschwindigkeit auszumachen ist (ich habe im langsameren PC eine Seagate mit 5400 rpm, im schnelleren zwei Seagates mit 7200 rpm), sondern nicht unwesentlich von der Gesamtkonfiguration des PCs und dessen Auslastung abhängt.

    Regelmäßiges Defragmentieren und Hintergrundprozesse abschalten ist schon mal der erste Schritt. Ältere PCs sind aber auch sonst leider ziemlich "Altlast"-behaftet...

    Ansonsten sieht man es bei z.B. Nero ja sehr schön selbst. Wenn der Puffer ständig runtergeht, oder gar leer läuft, ist das trotz "Seamless Link", "Burn Proof" & Co. mit Sicherheit nicht gut. ;)

    PS/EDIT: Somit halte ich eine grundsätzliche Aussage für "Unbedarfte", wie "ein neuer Brenner kann das schon", zunächst einmal für unangebracht und eventuell auch falsch...

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Nur mal neben bei von welchen Pufferschwankungen reden wir hier?
    Wir reden hier aber nicht von denen, die die OPC der Brenner verursacht?

    Nein, wobei mich die zuerst auch etwas verunsichert hatten. Doch das kann ich jetzt auseinanderhalten, bzw. haben die (meine älteren) LGs das wohl gar nicht. Jedenfalls schwankt da bis 8x nichts, wohingegen der WOPC der BenQs auch bei 4x schon mal Schwankungen verursacht.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Dann ists ok.
    Aber wieder zurück zu hohen Geschwindigkeiten. Natürlich hängt das von den Hintergrundtätigkeiten mit ab. Ich gehe mal davon aus, das ein normaler User keine Videobearbeitung während des brennens macht.
    Selbst wenn man sowas macht sollte einem klar sein, dass man nicht die max. Brennspeed erreicht.

  • Dann ists ok.
    Aber wieder zurück zu hohen Geschwindigkeiten. Natürlich hängt das von den Hintergrundtätigkeiten mit ab. Ich gehe mal davon aus, das ein normaler User keine Videobearbeitung während des brennens macht.

    Oh Gott, da sage ich besser gar nichts mehr zu. [Blockierte Grafik: http://www.dvdboard.de/images/smilies/schweigen.gif] Es soll solche Leute geben, aber die sind dann auch... - selbst schuld und haben es nicht anders verdient. :zunge:

    Zitat

    Selbst wenn man sowas macht sollte einem klar sein, dass man nicht die max. Brennspeed erreicht.

    Na, ich glaube nicht, dass der Brenner deshalb an sich langsamer brennt. Dafür läuft halt der Puffer leer. Länger dauert es dadurch natürlich auch, doch wenn es das nur wäre...! ;D

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat

    Ich würde sagen, dass das ganz und gar nicht allein an der nominalen Festplatten-Umdrehungsgeschwindigkeit auszumachen ist


    jawohl, auch der Chipsatz spielt eine große Rolle ...

    Zitat

    Regelmäßiges Defragmentieren und Hintergrundprozesse abschalten ist schon mal der erste Schritt.


    ganz wichtig ..
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Das ist von führenden Expertinnen ausreichen bewiesen. :)
    (Hoffentlich kommt die genannte Dame bald mal wieder her, um das zu bestätigen :) )


    Meinst du Chika Nakatsuka? :ani_lol:

    Mal ganz im Ernst: Ich brenne Verbatim 16x DVD+R (MCC 004) auch gern mit 16x. Mein LG zaubert damit ganz hervorragende Ergebnisse, da kommt es auf die paar PIF mehr auch nicht an. Auch mein LiteOn brennt @ 16x mit sehr guter Qualität.
    Ich hatte aber auch CMC MAG M01 (HP 16x DVD+R), die 16x mit dem selben LG sehr oft PIF Spikes bis zu 4 max. zeigten. Da waren 12x- oder 8x-Brände viel besser.

    Es ist schwer, da eine allgemein gültige Regel herauszulesen. Es kommt sehr auf den Rohling und den Brenner, und natürlich das Zusammenspiel zwischen Rohling und Brenner an. Solange es keine teuren, ganz alten und seltenen 2x Pioneer DVD-R sind, empfehle ich, im Zweifelsfall eben mal ein paar Rohlinge mit verschiedenen Geschwindigkeiten auszuprobieren, da gibt es nicht viel zu verlieren.

    Nur so am Rande: Bei Rohlingen, die für 8x (RICOHJPN R02, YUDEN000 T02) ausgelegt wurden, habe ich mit 12x oder 16x oft weniger Glück gehabt.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Zitat

    die für 8x (RICOHJPN R02, YUDEN000 T02) ausgelegt wurden, habe ich mit 12x oder 16x oft weniger Glück gehabt.


    mit Deinem stillgelegten GSA-4163 und den T02 auch ?
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Damals hatte ich noch gar keine YUDEN000 T02. :(
    Der LG GSA-4163B ruht inzwischen in einer Kiste bei einem Bekannten, der ihn nicht benötigt, ihn aber einst für 25 Euro (Schnäppchenpreis eigentlich) nach ca. 50x Benutzung gekauft hat.

    Die wenigen MCC 004 usw., die aus der Zeit geblieben sind, sind aber sehr gut.

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • was ich so an Scan's gesehen habe, konnte der die YUDEN000 T02 sehr gut 12x brennen ...
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!