S: Einsteigerfreundliches MPEG-to-DVD Tool

  • Hallo zusammen,

    ich suche ein DVD-Brenn und Authoring-Werkzeug für Windows mit grafischer Benutzeroberfläche das zweierlei Dinge beherrschen soll:

    1.) Es soll sich kinderleicht bedienen lassen, wenig Bedienungs-Schnick-Schnack haben und einsteigerfreundlich sein

    2.) Es soll MPEG2s auf DVD brennen -ohne diese neu encoden- zu müssen (Smart Rendering)

    Gibt es sowas? :hm:

    Die ganzen Mini-Tools die ich dazu gefunden habe, beherrschten leider alle Punkt 2 nicht.
    Ziemlich blöd, wenn man jedesmal 3 Stunden warten muss, bis das Material, das ohnehin schon im DVD-Format vorliegt nochmals encoded werden muss. :zunge:

  • Schließe mich dem an. Unübertroffen. Allerdings muß der MPEG-2-Stream wirklich hundertprozentig fertig sein. Kapitelerstellung klappt wunderbar, auf Wunsch auch automatisch alle x Minuten usw. Bewegte Hintergrundmenüs sind kein Thema, auch der dazugehörige Ton funktioniert.

    Negativ: Ich sammle ab und zu Dokumentationen im Fernsehen, und wenn ich dann einen 4:3-Clip und einen im 16:9-Format auf die DVD bringen will, muß ich zwei verschiedene Tracks anlegen -- "muß" ist aber eigentlich lächerlich, denn die Mühe hält sich in Grenzen: Klick. Für den Fall verschiedener Tracks werden auch verschiedene VTS erstellt -- praktisch.

  • Urvieh: Soweit ich weiß, kann/darf man gar keine verschiedenen Formate in ein VTS packen... zumindest ist es dann wohl nicht sehr kompatibel, v.a. zu den diversen SAPs. Ist also bei allen Authoring-Programmen so, dass ein neues VTS dafür angelegt werden muss. Glaub ich zumindest :)

  • Na ja, andere Programme legen keine verschiedenen VTS an. Sie verweigern dann einfach das Arbeiten. Und du wartest mit einigen Gigabyte darauf, daß die nächste Dokumentation in 16:9 einläuft ... Außerdem werden immer verschiedene VTS erstellt, wenn mehrere Tracks vorhanden sind. ;)

  • In TMPGEnc DVDAuthor vielleicht, nicht aber unbedingt in DVDlab. Da kann ich mehrere "Tracks", vorausgesetzt sie haben das selbe Format, in einem VTS unterbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!