hi, ich hab ein 3072 breites bild, und avisynth sagt zu gross. wo liegt die maximalgrösse? wo gibts abhilfe?
width too big?maximalbreite in avisynth
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Welche Methode benutz Du?
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ich weiss nich was du meinst mit methode, meinst du das?
Zitat
LoadPlugin("C:\Programme\Avisynth 2.5.6\plugins\rawsource.dll")
rawsource("C:\datein\digital_overload1.vraw", 3072,1024,"Y8","0:2112") -
Ja, genau
->
Zitat
#
# RawSource (string filename, int width, int height, string pixel_type)
# for loading raw video data
#
# filename: the raw file e.g. a YUV-file
# width, height: you must specify the image dimensions. width is max 2880
# pixel_type: the type of the raw data. An appropriate mapping to AviSynth's internal data is done
# supported types: RGB, RGBA, BGR, BGRA, YUYV, UYUV (interleaved); I420, YV12 (planar)
#
# the framerate is fixed to 25fps, you can change it with AssumeFPS, if you need (e.g. for NTSC-material)
#
# <2005-04-12> NEW: if a YUV4MPEG2-header is found, width/height/framerate/pixeltype is set according to the header data. Only fixed-length FRAME headers are supported.
Quelle: http://forum.doom9.org/showthread.php?p=675090#post675090Mal in den Quellcode kurz geguckt, da steht:
-> eventuell reicht es schon hier die Definition zu ändern udn das Plugin neu zu compilieren.Cu Selur
Ps.: Hat sich erst so angehört als ob Du ein Bild laden würdest.
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Und im Avisynth selber?
Denn wenn ich ein Bild habe: 1600x1200 und dies per ImageReader lade funktioniert des.
Aber wenn ich es zb Resize * 8 raucht Avisynth ab.
CodeImageReader("animation_01.jpg",0,0,1).ConvertToRGB32().bigSize(8)function bigSize(clip in, float "PAR_mul"){ w_new=Width(in) * PAR_mul h_new=Height(in) * PAR_mul out = lanczosresize(in,w_new,h_new) return out}
Ich brauche aber solche Größen, weil ich Flüssige Bewegungen machen möchte.
CodeAnimate(0,3000,"Layer", bild,"add",255,0,0 , bild,"add",255, -v_right,-v_bottom) lanczosresize(720,576)
oder gibts da ein gutes Plugin?
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das neu kompilieren könnte nur der warpenterprises machen, wa?
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Nö, die Sourcen sind dabei -> könnte jeder machen der C++ Compilieren kann, sollte jedes normale Linux System können.
katjarella: die Beschränkung kommt vermutlich durch den Lanczos Resizer.
Mal Avisynth Sourcecode suchen.
Könnte eventuell auch ein Speicherproblem sein,...
(1600*1200*64*24bit=2949120000Bit = 2880000kBit= 2812,5MBit = 351,5625MByte pro Frame das unkomprimiert im Speicher gehalten wird,...)
Kommen Standard Bildbearbeitungsprogramme mit solchen Größen klar? (Paint.net will für so ein Bild erstmal ca. 480MB reservieren,...)Cu Selur
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katjarella:
die Beschränkung kommt vermutlich durch den Lanczos Resizer.
Mal Avisynth Sourcecode suchen.
Cu Selurwerde dann mal andere Resizer testen... Obwohl ich mir wohl oder Übel etwas anderes suchen muß
Faktor: *3
Code
Alles anzeigenSource: * Filename: "H:\Doom9\Acropolis\_bilder\_new\animationX3.avs" * FourCC: YUY2 * Frames: 750 * Resolution: 720x576 * Frame rate: 25.000 FPS Compressor: * Name: Huffyuv v2.1.1 - CCESP Patch v0.2.5 * FourCC: HFYU Destination: * Filename: "H:\Doom9\Acropolis\_bilder\_new\animationX3.avi" * Pass 1/1: Finished in 01:05:53.757 (0.19 FPS) * Frames: [B][COLOR='Red']750[/COLOR][/B] (750 keyframes) * Size: 291.19 MB
Und des ist nur ein Bild, wie lange soll ich da auf 100Bilder warten? :lol: -
Hab oben editiert während Du gepostet hast, denke das kannste getrost vergessen, das ist zu groß
Photoshop&Co kommen mit solchen Auflösungen klar, denke aber da wirst Du mit Avisynth nicht weit kommen.Cu Selur
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Denn wenn ich ein Bild habe: 1600x1200 und [...] ich es zb Resize * 8 raucht Avisynth ab.
1600x1200x8x8 ... 12800x9600 ... jo, glaub' ich sofort, dass Avisynth da nur noch Rauch produziert.ZitatIch brauche aber solche Größen, weil ich Flüssige Bewegungen machen möchte.
[code]
oder gibts da ein gutes Plugin?
Plugin ... weiss ich jetzt auch nicht. Vielleicht TransAll, aber dat Dingen ist ja auch nicht gerade ein Musterbeispiel an Stabilität ...
Aber für flüssige Bewegungen brauchst Du nicht wirklich diese Monster-Größen. Man könnte das Basis-Bild bei 1x belassen, und das Overlay-Bild über Subpixel-Resize zurechtbiegen. Das spart 8x8, äh, 1-1/64, also, das braucht dann 98.4% weniger Ressourcen als die Methode mit den Monster-Frames ...
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"Overlay-Bild über Subpixel-Resize zurechtbiegen", wenn ich nur wüßte was Du meinst...
animationX1:
Code[COLOR='Gray']#wird für das schöne Noise Verwendet#LoadCPlugin("ffavisynth.dll")[/COLOR]vb0=BlankClip(length=3000,width=1050,height=576,pixel_type="RGB32",fps=100).KillAudio()vb1=ImageReader("animation_01.jpg",0,0,1).ConvertToRGB32()v_right=(Width(vb1)-Width(vb0))v_bottom=(Height(vb1) - Height(vb0))Animate(vb0,0,3000,"Layer",vb1,"add",255,0,0,vb1,"add",255, -v_right,-v_bottom)lanczos4resize(528,288)ChangeFPS(25,true)[COLOR='Gray']#wird für das schöne Noise Verwendet#ffdshow(preset="noise_mplayer",options="noiseStrength=16")[/COLOR]ConvertToYUY2()Trim(0,-200)return last
Log:CodeSource: * Filename: "H:\Doom9\Acropolis\_bilder\_new\animationX1Demo.avs" * FourCC: YUY2 * Frames: 200 * Resolution: 528x288 * Frame rate: 25.000 FPSCompressor: * Name: XviD MPEG-4 Codec * FourCC: XVIDDestination: * Filename: "H:\Doom9\Acropolis\_bilder\_new\animationX1Demo.avi" * Pass 1/2: Finished in 00:00:53.384 (3.75 FPS) * Pass 2/2: Finished in 00:00:52.945 (3.78 FPS) * Frames: 200 (1 keyframes) * Size: 544.00 KB
animationX3:
Code[COLOR='Gray']#wird für das schöne Noise Verwendet#LoadCPlugin("ffavisynth.dll")[/COLOR]vb0=BlankClip(length=3000,width=1050,height=576,pixel_type="RGB32",fps=100).KillAudio()vb1=ImageReader("animation_01.jpg",0,0,1).ConvertToRGB32()vb0=bigSize(vb0,3)vb1=bigSize(vb1,3)v_right=(Width(vb1)-Width(vb0))v_bottom=(Height(vb1) - Height(vb0))Animate(vb0,0,3000,"Layer",vb1,"add",255,0,0,vb1,"add",255, -v_right,-v_bottom)lanczos4resize(528,288)ChangeFPS(25,true)[COLOR='Gray']#wird für das schöne Noise Verwendet#ffdshow(preset="noise_mplayer",options="noiseStrength=16")[/COLOR]ConvertToYUY2()Trim(0,-200)return lastfunction bigSize(clip in, float "PAR_mul"){ w_new=Width(in) * PAR_mul h_new=Height(in) * PAR_mul return lanczos4resize(in,w_new,h_new)}
Log:Code
Alles anzeigenSource: * Filename: "H:\Doom9\Acropolis\_bilder\_new\animationX3Demo.avs" * FourCC: YUY2 * Frames: 200 * Resolution: 528x288 * Frame rate: 25.000 FPS Compressor: * Name: XviD MPEG-4 Codec * FourCC: XVID Destination: * Filename: "H:\Doom9\Acropolis\_bilder\_new\animationX3Demo.avi" * Pass 1/2: Finished in 00:10:20.991 (0.32 FPS) * Pass 2/2: Finished in 00:10:45.967 (0.31 FPS) * Frames: 200 (1 keyframes) * Size: 510.00 KB
schön, in dieser Mini- sieht man es nicht so stark, aber bei DVD- oder in HDDVD Full Auflösung, ist das Ruckeln Enorm.
animationX5: funkt schon im Vdub nicht mehr, aber wenigstens im AVS2AVI, aber des Encode ich dann später mal.
Im Anhang animation_01.rar ist das animation_01.jpg drin.
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Ach so! Ein Fenster, das auf einem großen Frame spazierenläuft! Ich hatte da gedanklich was viel komplizierteres vor Augen.
Moment ...
Das hatten wir doch schon mal: Bei "Kameraschwenk Scripten".
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Didée Du bist mein Held der Nacht Des sieht ja echt gut aus und geht sogar schnell.
Jetzt nur noch der Liebe Kopernikus, ein Plugin für Beschleinigung, Abbremsen und Bogenbahnen, geschrieben und dann tun siche hier neue Sachen auf.
KLASSE!!!
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