DVDlab: Rücksprung ins Menü obwohl auf der Playlist der nächste Film laufen müßte...

  • Hallo,
    ich habe eben eine DVD mit Vorspann, Menü und Play-All-Funktion über eine Playlist erstellt. (Die Play-All-Funktion wollte ich in dem Fall nicht benutzen, da der Vorspann, der vor dem eigentlichen Hauptmenü läuft, dann nochmals laufen würde).
    Das eigenartige ist, wenn ich die DVD auf dem Standalone-Player laufen lasse, dann wird beim 'Play-All' manchmal nicht korrekt ein Film nach dem anderen abgespielt, sondern nach dem jeweiligen Film ins Menü zurückgesprungen. Auf dem PC (PowerDVD) passiert das nicht.
    Auf dem Standalone scheint der Fehler aufzutreten, wenn ich um Kapitel vorspringe oder schneller abspiele. Der Fehler tritt aber dann erst am Ende des jeweiligen Teil-Filmes auf, auch wenn der Player zu diesem Zietpunkt wieder in normaler Geschwindigkeit läuft.

    Zur Übersicht hab ich mal den Plan beigefügt:
    [Blockierte Grafik: http://img105.imagevenue.com/img.php?image=58346_Connections_USA_Urlaub_122_577lo.jpg]

    Kann es daran liegen, daß in der Playlist die Reihenfolge nicht 'aufsteigend' ist?
    (Da mußten später noch Filme eingefügt werden, deshalb die Reihenfolge...)

    Gruß
    Tom

  • Hi,

    bin gerade nicht zu Hause, daher kann ich nur raten...

    Ich nehme an, dass Du mit "Kapitel" Deine einzelnen Clips meinst, richtig? Wenn ja, dann verlässt Du durch das Springen von einem Clip zum nächsten Deine Playlist, denn dann wird in der Tat zum nächsten Clip gesprungen, der physikalisch dem folgt, den Du "verlässt". Da der Endlink der einzelnen Filme auf das Hauptmenü verweist, wird dann auch dorthin zurückgesprungen.

    Grüße

    darkframe


  • bin gerade nicht zu Hause, daher kann ich nur raten...

    ...denn dann wird in der Tat zum nächsten Clip gesprungen, der physikalisch dem folgt, den Du "verlässt". Da der Endlink der einzelnen Filme auf das Hauptmenü verweist, wird dann auch dorthin zurückgesprungen.

    Ich kann zwar auch nur raten, weil ich das auf die Schnelle nicht nachbasteln kann, aber genau dazu, dass nach dem Ende eines Movies nicht ins Menü zurückgesprungen wird, sondern dass das in der Playlist als nächstes eingetragenene Movie abgespielt wird, sollte die Playlist doch da sein.

    Als "Notlösung", falls es sich mit "Play All", bis auf das unerwünschte Abspielen des ersten Movies realiseren lässt, könnte man das erste Movie in ein Menü packen (bei PBC unter Duration a/v eingeben), welches am Ende zum Navigationsmenü verlinkt ist .

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • Ich nehme an, dass Du mit "Kapitel" Deine einzelnen Clips meinst, richtig?

    Nein, ich meine damit Unterkapitel in den einzelnen Filmen/Clips.
    Ich habe extra darauf geachte NICHT filmübergreifend zu springen (Kapitel) oder schnell vorzuspulen.

    Zitat

    Als "Notlösung", falls es sich mit "Play All", bis auf das unerwünschte Abspielen des ersten Movies realiseren lässt, könnte man das erste Movie in ein Menü packen (bei PBC unter Duration a/v eingeben), welches am Ende zum Navigationsmenü verlinkt ist .

    Gibt es denn eine Möglichkeit bei 'Play All' die Reihenfolge der einzelnen Filme zu beeinflussen oder die 'Numerierung' (1-1, 1-2, 1-...) zu ändern?

    Wie ich geschrieben habe, wurden später noch Filme hinzugefügt, die in der Mitte ablaufen sollen (siehe mein Struktogrammm).

    Wie kommt es, das der Fehler nur beim Standalone auftritt, und auch nur wenn man vorspult/springt?
    Anders gesagt, lasse ich den Standalone nach Drücken des 'Play-All-Buttons' im Menü in Ruhe, dann läuft die komplette DVD wie gewollt bis zum Ende durch...

  • Gibt es denn eine Möglichkeit bei 'Play All' die Reihenfolge der einzelnen Filme zu beeinflussen oder die 'Numerierung' (1-1, 1-2, 1-...) zu ändern?

    Wie ich geschrieben habe, wurden später noch Filme hinzugefügt, die in der Mitte ablaufen sollen (siehe mein Struktogrammm).

    Project -> Change Order of Items -> Titleset

    Evtl. musst Du dann die Playlist nochmal neu anlegen.

    Gruss BJ1

  • Project -> Change Order of Items -> Titleset


    Danke, werde ich ausprobieren.


    Evtl. musst Du dann die Playlist nochmal neu anlegen.


    Ist klar. :)

    Nachtrag:
    Die Nummerierung in der Playlist hat sich automatisch mitgeändert. Praktisch! :)

    Und die DVD funktioniert jetzt im Standalone genauso wie am PC...;D

    Gruß
    Tom

  • Ich kann zwar auch nur raten, weil ich das auf die Schnelle nicht nachbasteln kann, aber genau dazu, dass nach dem Ende eines Movies nicht ins Menü zurückgesprungen wird, sondern dass das in der Playlist als nächstes eingetragenene Movie abgespielt wird, sollte die Playlist doch da sein.


    Hi,

    kleiner Nachtrag...

    Jau, genau dazu ist sie da. Das Problem ist aber, dass bei einer Standard-Playlist diese im Video Manager abgelegt wird (VMG). Wenn Du nun die Playlist nicht einfach ablaufen lässt, sondern während der Clipwiedergabe zu einem anderen Clip springst, verlässt Du die Playlist, da die Clips ja in einem VTS liegen. Man kann sich natürlich per VMCommands eine eigene Playlist basteln, die im VTS liegt und bei der dann solche Sprünge abgefangen werden.

    Das Verlassen der Playlist kommt auch dann vor, wenn innerhalb eines Clips zu einem anderen Kapitel gesprungen wird, weil Du dadurch ein paar Register änderst. Die "Change Order of Items" Methode hilft dabei, weil man dann die Clips auch in der Playlistreihenfolge anordnet, so dass das Verlassen der Playlist nicht auffällt.

    Ich habe das jetzt vielleicht technisch nicht 100%ig erläutert aber so oder so ähnlich verhält es sich jedenfalls. ;)

    Edit:
    Ist mir gerade noch eingefallen: Wenn man im Connections-Window ist, kann man über das Menü Connection -> Add -> Single VTS Playlist auch eine Playlist in einem VTS anlegen. Vielleicht geht's ja damit besser. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert.

    Grüße

    darkframe

  • Hi Darkframe,
    nach Deiner Erläuterung habe ich jetzt zumindest einen geringen Schimmer von dem, was da abgeht...

    Aber hast Du auch eine Erklärung, warum das in PowerDVD schon ordentlich lief?

  • Aber hast Du auch eine Erklärung, warum das in PowerDVD schon ordentlich lief?


    Hi,

    ja, zumindest ein wenig ;)

    Es liegt mit ziemlicher Sicherheit daran, dass PowerDVD, wie eigentlich fast alle anderen Softwareplayer, die Funktionen z.B. des 'Next'-Buttons nachbilden, sich dabei aber an der IFO-Struktur einer DVD entlanghangeln. Die Reihenfolge der VOB-Dateien können sie ja nicht berücksichtigen, weil die Dateien auf der Festplatte nicht zwangsläufig direkt hintereinander liegen sondern vom Filesystem verwaltet werden. Physikalisch kann auf Deiner Festplatte nach VTS_01_1.VOB also z.B. eine Word-Datei liegen, während VTS_01_2.VOB sogar davor liegt oder dahinter. Auf einer DVD liegen die Dateien aber physikalisch immer hintereinander.

    Bei Hardwareplayern bist Du außerdem sehr stark eingeschränkt, was die Programmierbarkeit der Tasten z.B. der Fernbedienung angeht. In der Regel gibt Dir da der Player vor, was beim Drücken einer bestimmten Taste passiert. Die Next-Taste ist bei fast allen Wiedergabegeräten fest darauf eingestellt, von Kapitel zu Kapitel weiterzuspringen und dann, wenn kein Kapitel mehr da ist, zum nächsten Titel der DVD weiterzugehen.

    Die Befehle, die auf einer DVD beispielsweise durch eine Playlist angelegt werden, werden daher vom Softwareplayer beim Drücken von 'Next' brav abgearbeitet, während Dir ein Hardwareplayer beim Drücken dieser Taste einen Strich durch die Rechnung macht bzw. machen kann.

    Das ist z.B. einer der Gründe, warum bei den berühmten Vorspännen der Art "darf nicht auf dem Klo oder der Bohrinsel vorgeführt werden" diese Tasten gar keine Funktion haben, denn pro Film kann man sie deaktivieren, nicht aber für einen Teil.

    Will man versehentliche 'Next'-Aufrufe am Ende eines Clips abfangen, muss man zusätzliche Befehle basteln, bei DVDLab mit Hilfe eines PreCommands im Menü beispielsweise.

    Grüße

    darkframe

  • Hi,
    Bei Hardwareplayern bist Du außerdem sehr stark eingeschränkt, was die Programmierbarkeit der Tasten z.B. der Fernbedienung angeht.


    Kann man irgendwo eine Übersicht finden welche Funktionen bestimmte Tasten haben (zumindest die wichtigsten) und wie man diese z.B. in DVDlab programmieren kann?
    Ich hab hier nur äußerst dürftige Infos von der DVDlab Testversion und alles nur in englisch.:hm:
    Wenn ich wenigstens dazu eine deutsche Hilfedatei finden könnte...

    Das ist z.B. einer der Gründe, warum bei den berühmten Vorspännen der Art "darf nicht auf dem Klo oder der Bohrinsel vorgeführt werden" diese Tasten gar keine Funktion haben, denn pro Film kann man sie deaktivieren, nicht aber für einen Teil.


    :D Super formuliert... auf'm Klo, hihi, ich schmeiß mich weg...

    Du meinst sicher diese ätzenden Werbevorspänne die man wehrlos über sich ergehen lassen muß.

    Will man versehentliche 'Next'-Aufrufe am Ende eines Clips abfangen, muss man zusätzliche Befehle basteln, bei DVDLab mit Hilfe eines PreCommands im Menü beispielsweise.


    Kennst Du eine Quelle in Net, wo man über solche Tricks mehr erfahren kann.
    Bin in der DVD-Angelegenheit ein ziemliches Greenhorn und wurstel mich grad so durch. Jede DVD wird zwar ein Stückchen besser, aber so geht das ganz schön langsam voran...

    Tom

  • Kann man irgendwo eine Übersicht finden welche Funktionen bestimmte Tasten haben (zumindest die wichtigsten) und wie man diese z.B. in DVDlab programmieren kann?


    Da wird's nichts geben, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Mit Sicherheit kann man eigentlich nur die normale Menütaste zu bestimmten Aktionen veranlassen. Eine vielleicht vorhandene Topmenütaste (oder ähnliche Bezeichnung) lässt sich z.B. oft gar nicht beeinflussen. Auch die Belegung der Zifferntasten ist oft fest vorgegeben. Bei vielen Playern kann man damit einen Titel auswählen so lange man in einem Menü ist und ein Kapitel, wenn man einen Film ansieht. Andere lassen nur Titelwahl zu usw.

    Ich hab hier nur äußerst dürftige Infos von der DVDlab Testversion und alles nur in englisch.:hm:
    Wenn ich wenigstens dazu eine deutsche Hilfedatei finden könnte...


    Tja, leider hat sich noch keiner erbarmt, die Hilfedatei ins Deutsche zu übertragen. Wenn Du bestimmte Fragen hast, stell sie einfach als neues Thema hier ein (falls es nicht schon was dazu gibt).

    Kennst Du eine Quelle in Net, wo man über solche Tricks mehr erfahren kann.
    Bin in der DVD-Angelegenheit ein ziemliches Greenhorn und wurstel mich grad so durch. Jede DVD wird zwar ein Stückchen besser, aber so geht das ganz schön langsam voran...


    Für DVDLab ist wohl die umfangreichste Hilfestellung im mmbforum zu bekommen, allerdings ist das bis auf eine Untersektion komplett auf Englisch.

    Das mit dem Durchwursteln ging mir vor einiger Zeit auch so ;)

    Nur Mut! Kannst mir auch gerne eine PN schicken.

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!