Fragen zu MeGUI und MeGUI-Wiki

  • Hmmm, zu der luma quantizer deadzone, übersetzung wäre Todeszone für Helligkeitsquantisierung. Oder anstatt Todeszone Deadzone behalten. Ich hab Todeszone noch nie als Fachbegriff in diesem Zusammenhang gehört.

    man könnte als Erklärung sowas wie "legt fest eine Schwelle fest, ab der quantisierte Koeffizienten auf Null gesetzt werden" schreiben.

    Von der Idee her ist eine Quantizer Deadzone sowas ähnliches wie DCT Decimation, aber ein bisschen anders, da der Decoder da auch involviert ist.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Kopernikus
    Danke dir erstmal für die Erklärung !
    Habe auch die gleiche Frage im englischen Forum gestellt,aber ich denke deine Erklärung

    Zitat

    legt eine Schwelle fest, ab der quantisierte Koeffizienten auf Null gesetzt werden

    werde ich nehmen.

    Todeszone für Helligkeitsquantisierung klingt gut und ich bin dann Obi-Henrik Kenobi :ja:

  • http://forum.doom9.org/showthread.php?p=883033#post883033

    das ist ein Post vom Entwickler, der das eingebaut hat.

    Für Hohe Bitraten kann es helfen, Filmkörnung und feine Details zu erhalten.

    Und Trellis sollte ausgeschalten werden, wenn man Deadzone verwendet.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • "Kann helfen" soll heißen, dass ich es noch nie ausprobiert habe, und das auch AlexW "should" sagt.

    Standardwert ist 11, kleinere Werte verbrauchen mehr Bits, erhalten dafür mehr Details, größere Werte verbrauchen weniger Bits, könnten aber zu Artefakten führen. (Könnten im Sinne von educated guess, aber ohne Test)

    Dieses Feature wird anscheinend nicht so oft verwendet, zumindest habe ich noch nicht viel darüber gelesen. Es scheinen da nicht viele Erfahrungswerte da zu sein, also ist das als aktives Forschungsgebiet anzusehen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat

    was habe ich falsch gemacht.


    Nichts, MeGui hat nur, schon ne Weile, einen Bug.

    Unter der Vermutung, dass Du versuchst ein Avi zu erstellen mit MeGui:
    siehe http://sourceforge.net/tracker/index.…112&atid=798476
    -> MeGui kann nicht ordentlich avis erstellen.
    Wenn Du MeGui trotzdem verwenden willst, solltest Du einstellen, das die in den Zwischenschritten erstellten Audio-&Videodateien nicht gelöscht werden und per Hand mit Avi-Mux Gui den Audio-&Videostream zusammenfügen.

    Das da DivX statt Xvid angegeben ist, ist absichtlich, damit sich eventuelle SAPs nicht beschweren, aber keine Hektik, da wird Xvid verwendet.

    Cu Selur

  • wo genau kann ich das machen das er die files nicht löscht selur? achso habe bei settings und program paths gesehn das avimux_gui.exe garnet mit bei den tools ist und somit nicht zuweisen kann wo die exe liegt.achso und was hat das auf sicht mit sourceforge soll ich da was runderladen?wen ja habe nix gefunden was avis betrifft.danke

  • Henrik: mir ging es in erster Hinsicht darum, dass mpeg4 Material nicht richtig in Avis gemuxt wird wenn ich AutoEncode benutze, nach dem was ich im englischen Doom9 so gelesen habe scheint es aber ein prinzipielles Problem mit den Muxern zu geben wie sie aktuell verwendet werden.

    jkde: Der SourceForge link war nur gedacht um zu zeigen, dass es ein bekannter Bug ist, der auch im BugTracker eingetragen ist.

    Cu Selur

    Cu Selur

  • habe mal das delete rausgemacht habe mal 700mb + mp3 genohmen bei 90min film.also die reste waren da.habe glei mal nur de video file genohmen und reingeschaut.also keine blöcke aber der film war wie in ein briefkasten schlitz in de länge gezogen. dachte ich schau mal die auflösung an. nix da auflösung war richtig 640x272.komisch ich werde warscheinlich das mit megui nie kapieren .habe deswegen meg genohmen weil gk von der anleitung her umstädlich ist und ich das net kapiere mit codec einstellung bei xvid also 2 pass und und und.habe die brother john angeschaut aber ist für mich keine step by step anleitung.schade.was bei megui viel besser ist.rede von der anleitung.siehe hier von selur z.b

    I. Installation
    I.1. Folge der als pdf angehängten Anleitung

    II. DVD->Xvid&mp3
    Mal davon ausgegangen das die Kombination okay ist sollte es so gehen:

    0. Alles was auf der DVD ist mit dem Explorer 1:1 auf Festplatte in einen Ordner kopieren
    1. Den Anweisungen des hier verlinkten pdfs folgen um MeGui zu installieren. (und dann MeGui erstmal schließen)
    2. Jetzt gehst Du im MeGui-Verzeichnis auf Platte in das Unterverzeichnis 'tools und dort in das Unterverzeichnis 'dgindex' und startest 'DGIndex'

    (in DGIndex)
    3. Nun geht Du zu File->Open und wählst alle vob Dateien aus die zum Film gehören. Wenn Du sie nicht alle auf einmal ausgewählt hast kannst Du im neu erscheinenden Fenster über add&del die Dateien hinzufügen und mit 'Ok' den Dialog verlassen.
    (In DGIndex solltest Du Dich nun mit dem Schieberegler unter dem Bild und den '<' und '>' Buttons in DGIndex durch den Film Bewegen können.)
    4. Als erstes gehst Du nun zu der Stelle an der Dein Auschnitt anfangen soll, bist Du an der Stelle (mit '<' und '>' kannst Du Dich genauer bewegen als mit dem Schieberegler) drückst Du die '[' Taste rechts unten im Bild. Ist das geschafft bewegst Du Dich zum Ende des Ausschnittes den Du haben willst und drückst die ']' Taste.
    (jetzt sollte der unter dem Bild blaue Balken kleiner geworden sein)
    5. File->Save Project, hier einen Dateinamen für das Project angeben z.B. Film und das Project speichern. In dem Verzeichnis in das Du das Project gespeichert hast sollten nun mehrere Dateien erstellt werden. Eine .d2v Datei und einige Audiostreams. Ist dies geschehen und DGIndex ist fertig kannst Du es wieder schließen und nun MeGui starten.

    (in MeGui)
    6. Tools->Avisynth Script Creator
    - Options->Video Input->das .d2v File aussuchen was Du eben erstellt hast
    (es sollte ein neues Fenster erscheinen in dem der von Dir vorher ausgewählte Abschnitt zu sehen ist)
    - Crop->Auto Crop (schneidet die schwarzen Ränder ab)
    - Resize->Haken bei Suggest Resolution machen und links und den linken.
    - Filters->Deinterlacing->'Analyse...' ausführen und nach der Analyse unter 'Deinterlace' gucken das falls dort 'TDeint (with EDI)' ausgewählt ist auf 'TDeint' wechseln
    - Filters->Filters->Resize Filter auf 'Bicubic (neutral)' ändern
    ->rechts unten 'Save' drücken und angeben wo das Avisynthscript erstellt werden soll
    (jetzt sollten im Vorschau-Bild etweilige Schwarze Ränder verschwunden sein)

    (im MeGui Hauptfenster)
    7. File->Import Profile und das angehängte Xvid.zip laden.(hierbei wird das 'DVD->Xvid' Profil importiert, was nur 1mal pro MeGui Installation gemacht werden muss)
    Achtung: Dieses Profil ist nicht StandAlonePlayer kompatibel sondern für Playback am PC gedacht!

    8. Input->Video
    Avisynth Script->das von oben angeben
    - Video Output->angeben wo das Video File erstellt werden soll
    - Codec->Xvid auswählen
    - Video Profile->'DVD->Xvid' auswählen
    9. Audio->1.
    - Audio Input->eine der oben erstellten ac3/mpa Audio Dateien auswählen
    - Audio Output->angeben wo die Audiodatei erstell werden soll
    - Codec->Lame MP3
    - Audio profile -> MP3-128ABR auswählen
    - falls im Dateinamen der Audiodatei neben dem Wort DELAY ein Wert ungleich 0 steht auf 'Config' gehen, Audio Options -> 'Delay Correction' aktivieren, den Wert recht eingeben und falls nötig das '-' vor dem Wert aktivieren. (Audio Configuration über OK verlassen)
    10.->AutoEncode klicken, oben den gewünschten Container (avi) auswählen, die gewünschte Filegröße oder durchschnittliche Datenrate angeben und 'Queue' drücken
    11. Im Hautpfenster auf den Reiter 'Queue' und dann links unten auf 'Start' drücken und warten bis MeGui mit dem Encoden fertig ist.

    so müste es mit gk sein das jeder weiß wie das gemacht werden soll.bitte net falsch verstehn aber sowas nenne ich eine anleitung.würde aber gerne gk ausprobieren.

  • Zitat

    also keine blöcke aber der film war wie in ein briefkasten schlitz in de länge gezogen


    Hört sich an, als ob da was mit dem Aspect Ratio schief gelaufen ist. Mit Mpeg4 Modifier kann man die DAR und PAR Werte ändern, eventuell hilft das.


    jkde: Ne alte Anleitung von mir die GK teilweise nutzt gibt's bei: http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?threadid=392 (Ist wirklich alt, anstatt DGIndex nutzte man noch DVD2AVI, sollte aber trotzdem gehen, wenn man DVD2AVI einfach durch DGIndex benutzt. ;) )
    Vielleicht hilft die am Anfang etwas.

    Cu Selur

  • muß ich auch das codec pack 1.9 installieren? oder nur das normale gk? habe de 0.28.7 installiert mehr nicht.und den ace codec pack.oder soll ich von gk den codec pack installieren?

  • Du solltest gar kein Codecpack installieren.
    ->ACE Codecpack deinstallieren, nen RegCleaner laufen lassen (hoffen das der das Zeug ordentlich weg bekommt)

    Du solltest nur das Installieren was Du benutzen willst.
    ->Wenn Du nach Xvid Encoden willst mir Gordian Knot dann installier Dir die XviD.cvs.head.MTK.exe von http://esby.free.fr/CelticDruid/mirror/XviD/. (Anmerkung: AntiVir gibt mal wieder nen Fehlalarm,... <- gibts gar nicht, hatten sie mal behoben,...)

  • also ich möchte nach deine anleitung gk ein xvid + mp3 oder ac3 erstellen.hoffe das alles gut wird.finde deine anleitung wieder einmal spitze.ist ne richtige step by step anleitung.muß ich noch irgendwas beachten?wegen xvid oder einstellungen.habe die xvid version installiert die du mir vorgeschlagen hast.noch ne frage wen ich den codec pack von ace deinstalliere kann ich doch gar keine filme mehr schaun wegen den codecs z.b mp3 xvid divx mpg2 und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!