VDub Rücklauffilter

  • Hallo Leute!
    Ich hoffe, das ist die richtige Stelle für meine Frage:
    Ich suche einen "Rücklauffilter" für VDub.
    Also ich will kurze Stellen eines Videos rausschneiden, im Rücklauf wieder aufnehmen und dann zusammenbasteln. (so daß im fertigen Video z.B. jemand irgendwo runterspringt, vor dem aufsetzen wieder hoch, dann wieder runter usw.) Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...
    Ich brauche also für VDub einen Filter, der den Clip rückwärts speichert, oder wie sonst kann ich das anstellen???

    Gruß, Oskar

  • Ob das mit VirtualDub irgendwie geht, wage ich mal zu bezweifeln: bedingt durch seine grundlegende Arbeitsweise kann VirtualDub nichts an der Reihenfolge der Frames ändern.

    Hat man Avisynth installiert, dann ist's einfach: um z.B. den Bereich Frames 1100-1200 vorwärts-rückwärts-vorwärts ablaufen zu lassen, würde man schreiben:

    trim(0,1200) + trim(1100,1199).reverse() + trim(1101,0)

    Zum Einstieg in Avisynth gibt's hier auf diesem Board jede Menge Info ... :)

  • VirtualDub-Filter sind grundsätzlich ja nicht gerade optimal (weil der Full-Processing-Mode, der dafür nötig ist, im eher langsamen RGB-Farbraum arbeitet). Und soweit ich gesehen habe, bietet VirtualDub keinerlei internen Filter an, der das Video rückwärts laufen lassen könnte (als Filternamen hätte ich da evtl. "reverse" oder ähnliches erwartet).

    Mit dem Frameserver AviSynth würdest du da sicher flexibler arbeiten können. Da bieten sich die Filter "Trim()" und "Reverse()" an - siehe folgendes schematisches Beispiel:

    Code
    clip = AviSource("dein_video.avi")
    davor = clip.Trim(0, 9999)
    teil = clip.Trim(10000,10999)
    danach = clip.Trim(11000, 0)
    
    
    return davor ++ teil ++ teil.Reverse() ++ teil ++ danach

    Dieses Skript (Dateiendung *.avs) kann man dann (wenn AviSynth installiert ist) als Videoquelle in VirtualDubMod verwenden, und mit dem eingebauten Skript-Editor anpassen, bis der Effekt passt.

  • Danke für die Hilfe!
    Ich hab mich erst nicht an avisynth rangetraut, aber jetzt würde ich sagen Avisynth verhält sich zu VDub wie MS-DOS zu MS-Windows:
    Man muß nur wissen, was man eingeben muß! :ani_lol:

    OSKAR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!