mkv kapitel wiedergabe

  • hallo.
    das ganze unter windows.
    habe mir ein mkv mit ogg und x264 erstellt. chapterxtractor hat mir eine txt datei im ogg format für die kapitel erstellt. dann das ganze mit virtualdubmod gemuxt, dabei die kapitel eingebunden.

    wie kann ich diese kapitel nun nutzen? der vlc scheint keine zu erkennen.

    VIELEN DANK!

  • nicht virtualdub(mod) für das muxen in Matroska verwenden, weil in VDM die Matroska-Implementierung nicht mehr aktuell ist.

    benutze stattdessen mkvtoolnix (mkvmergeGUI), dann klappt das auch wunderbar mit den Kapiteln.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • mkvtoolnix sagt beim muxen:

    Code
    Error: 'G:\X_Movie.avi' track 0: You are trying to put AVC/h.264 video from an AVI or a similar VfW (Video for Windows) compatible source into a Matroska file in the so-called 'VfW compatibility mode'. Please note that this is not the official way to store AVC/h.264 video in Matroska. Therefore proper playback of such files cannot be guaranteed, and we strongly urge you to use the native Matroska-mode.


    was sagt mir das jetzt? das sagt virtualdubmod auch, aber funtkioniert trotzdem, fehlt halt nur die vorschau, ist sonst aber egal...

    DANKE!

  • Die Fehlermedlung sagt dir, dass du das video besser nach mp4 bzw mkv encodiert hättest (z.B mit MeGUI). x264 ist nicht für den avi container konzipiert worden und wird nur durch bestimmte hacks ermöglicht.

    das muxen wird also abgebrochen?

    welche version von mkvtoolnix hast du installiert? die aktuellste findest du im newsthread. Gerade letztens wurde etwas bez. x264/vfw mode geändert...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • gordian knot arbeitet ebenfalls im vfw modus und wird also keine Besserung bringen.

    wenn du sauber mit x264 encodieren willst, solltest du dich mit anderen Tools wie MeGUI, Staxrip, Realanime usw. befassen...

    Edit:

    trotzdem sollte dein video mit mkvtoolnix inklusive chapter zu muxen sein, so dass auch vlc und andere Player damit umgehen können.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • monkman

    Zitat

    trotzdem sollte dein video mit mkvtoolnix inklusive chapter zu muxen sein, so dass auch vlc und andere Player damit umgehen können.


    Ist es auch.
    Schritt Nr:
    1.MKVtoolnix runterladen, entpacken, installieren
    2.mkvmerge GUI aufrufen
    3.Karteireiter Input Menüpunkt add
    Deine AVI-Datei laden und im gleichen Fenster unter General Options einen Namen vergeben und evt Language einstellen.
    Immer noch im gleichen Fenster,jedoch jetzt Format specific options ,Aspect ratio einstellen.
    4.Auf die Tonspur klicken und unter General Options einen Namen vergeben und evt Language einstellen.
    5.Karteireiter Attachments
    Hier ein Bild (JPEG) für die Vorschau im Explorer einfügen. (Voraussetzung für die Vorschau ist der Haali-Splitter)
    Unter Name evt einen Namen vergeben.
    6.Karteireiter Global
    Unter File/segment-Titel den Titel deines Videos eingeben.
    Unter Chapter File deine Kapiteldatei eingeben.
    Language einstellen und unter Charset nehme ich immer Latin 1 (Dann klappt es auch mit den Sonderzeichen)
    7.Output filename
    Name und Speicherpfad einstellen.
    8.Start muxing
    Fertig
    7.

  • In Verbindung mit agkp kann man auch GKnot verwenden, einschließlich chapters.

    Gruß

    akapuma


    agkp arbeitet mit nativem output für x264? cool, hatte ich anscheinend wieder vergessen :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • agkp arbeitet mit nativem output für x264? cool, hatte ich anscheinend wieder vergessen :)

    Jawoll und zwar sogar auf 2 Varianten:

    1 (alt):
    GKnot erzeugt mit VDubMod eine x264-mkv im VfW-Compatiblity-mode
    agkp wandelt diese in eine avi, und die avi dann in eine raw, die dann mit mkvmerge als native Stream gemuxt wird.

    2 (neu):
    GKnot arbeitet überhaupt nicht mehr mit VDubMod, sondern nimmt die x264.exe zum Encodieren und mkvmerge zum Muxen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • wie funktioniert denn das mit methode 2 genau?

    3 Anleitungen:
    Brother John's Encodingwissen
    GKnot-Anleitung
    agkp inkl. Anleitung

    wie kann ich diese kapitel nun nutzen? der vlc scheint keine zu erkennen.

    Ich benutze Haalis Media Splitter. Klickt man mit der rechten Maustaste auf ihn, sieht man die Kapitel (Anlage). Beim VLC funktionierts mit Navigation - Kapitel (auch Anlage).

    Gruß

    akapuma

  • Mittlerweile klappt es einigermaßen, benutze megui zum konvertieren(x264) und den mkvmerge um bild, audio und chapterfile zu muxen. zum rippen nehme ich dvddecrypter, der auch das ogg chapter file erstellt. bei einigen dateien weigert sich der vlc trotzdem zu kapiteln zu springen, vor allem wenn sie weiter hinten in der datei sind. zu anfang klappt es noch.

  • würde empfehlen auf einen anderen Player umzusteigen

    mpc + haali splitter + ffdshow/coreavc

    oder

    SMPlayer

    chapters funktionieren da prächtig :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Danke! der mplayer macht's . wusste gar nicht, daß es den unter windows mittlerweile auch gibt...

    komisch ist, daß der vlc unter linux einwandfrei funktioniert, unter windows naja....

  • eine Frage zum smplayer: wie kann ich ihn überzeugen die helligkeit des abgespeilten videos zu verändern? die werte ändern sich zwar, aber das bild nicht.(winxp sp2(aktuell), matrox g450)

  • hast du dvdmax an? dann gehts glaub ich nicht ...

    ansonsten mal anderen video treiber in smplayer verwenden (directx und der Equalizer funktioniert hier mit der ATI, g400 kann ich gerade nicht ausprobieren...).

    Edit; achja, und Haken bei "Benutze Software-Equalizer" machen ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!