Brenner brennt keine DVD-Rs mehr

  • Hallo ihr, die ihr mir hoffentlich helfen könnt!

    Ich bin nun nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines Philips-DVD-Brenners (DVDR1628K/00) und habe ein sehr geldraubendes Problem:

    Dieser Brenner ist in der Lage DVD-RWs in Perfektion zu brennen, kann aber aus unerkenntlichen Gründen plötzlich keine DVD-Rs mehr brennen (ob - oder + ist egal). Dies kann er aber laut Beschreibung, konnte er auch mehrere Monate lang, jetzt aber nicht mehr :(

    Ich brenne (brannte) DVDs mit der mitgelieferten Nero-Version 6.6.0.17, mit der auch alles wunderbar funktioniert hat. Soll ich noch eine log-Datei mitliefern? oder kann mir schon jetzt jemand sagen, warum das Teil nicht will?

    Meine Beobachtungen beim Brennen von DVD-Rs:
    - Brennvorgang geht bis 1% wunderbar
    - Buffer (k.A. was das ist) geht nach ewig langer Zeit (ca 6Minuten) auf exakt 13% bei jedem Versuch
    - Dann folgt ein Brennvorgang von bis zu 4 Stunden (16-Fach ist wohl doch nicht so schnell wie ich dachte), was ich jedoch nur ein einziges Mal ausprobiert habe und nicht vor habe noch mal über mich ergehen zu lassen (Die DVD war übrigens hinterher unlesbar)

    Ansonsten habe ich auch mal die Fehlermeldung bekommen, dass das Lead-In fehlgeschlagen sei. Bevor mein Brenner anfing zu streiken ging der Buffer immer so auf 98% in etwa.

    Helft mir bitte, ich will meine Festplatte endlich wieder von Daten befreien können.

    MfG Suspicion

  • Hallo Suspicion.., und :welcome: ..!

    Zitat von Suspicion

    Hallo ihr, die ihr mir hoffentlich helfen könnt!

    Hmm.., dein Post liest sich, als habe sich bei deinem Brenner, evtl. durch "Unverträglichkeit" bei/mit einigen Rohlingen, der DMA (Direct-Memory-Access) deaktiviert..! Da kann es sein, dass der Speed, auf den er meist heruntertaktet, (=PIO-MOD-4) für DVD-RWs gerade noch ausreicht.., aber beim Brennen der normalen Rohlingen gnadenlos "in den Keller" geht.., bzw. es dem Brenner total wurscht ist, ob du 8-fach oder 16-fach brennen willst..! Er KANN einfach nicht mehr schneller..! :(

    Dieser "Unfall" ist schon ganz Anderen passiert.., und von daher auch nicht gerade neu..! Es besteht eigentlich kaum die Möglichkeit, dass das LW defekt ist.., denn dann würde er auch keine DVD-RWs mehr brennen können..! (Gleicher LASER..!) :ja:

    Dies so erstmal als "Anfangs-Such-Tipp"..! ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • wenn sich der deaktiviert, kriege ich den dann auch wieder an?

    Ich habe das Problem zuerst gehabt, als ich anfing mit Philips 16x DVD-R zu brennen, hab dann gedacht es liegt an den blöden Rohlingen und mir dann wieder welche von TDK gekauft, mit denen mein Brenner schon mal gebrannt hatte. Bei diesen klappst nun halt aber auch nicht mehr...

    (Ach ja: Meine RWs sind die guten von Aldi :D )

  • Zitat von Suspicion

    wenn sich der deaktiviert, kriege ich den dann auch wieder an?

    Tja.., mein Lieber.., 'n bissel Eigeninitiative ist auch in unserem Forum gefragt..! Sprich: Es gibt bei uns sowas wie eine SUCHEN-Funktion, die man (ganz kostenlos!) benutzen darf, um fündig zu werden..! :ja:

    Wenn du unser Forum mal nach "WICHTIG"-Beiträgen durchforstest, wirst du 1. einen Beitrag finden, in dem das SUCHEN erklärt wird.., zum 2. kannst du auch über z.B. "DMA aktivieren" einen Beitrag finden.., in diesem Falle sogar auf dieser Seite bei den WICHTIG-Beiträgen..! :cool:

    "Wer suchet, der findet".., gelle..? ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Dann mach ich mich mal auf die Suche :)

    Zitat

    Aktivieren des DMA Modus
    Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller-> Rechtsklick auf Primärer IDE-Kanal und/oder Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> DMA, wenn verfügbar auswählen

    Bei mir sieht das jedoch nicht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://suspicion.funpic.de/images/schritt1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://suspicion.funpic.de/images/schritt2.jpg]

    Der rot umradete Brenner ist der, um den es sich dreht. Wo soll ich jetzt DMA auswählen, ist das nicht eigentlich schon aktiv?

    MfG Suspicion

  • Zitat von Suspicion

    Wo soll ich jetzt DMA auswählen, ist das nicht eigentlich schon aktiv?

    So gesehen ist das schon richtig, dass DMA eingestellt ist..! Da das bei dir jedoch vom BIOS getätigt wird, solltest du dort evtl. mal nachschauen, ob dort die Einstellungen stimmen..!

    Ist dein Betriebssystem XP oder Win98(SE)..?

    Ein Formatieren der Platte wird da wahrscheinlich nicht so viel bringen.., eher ein RESET (Default-Werte einstellen!) des BIOS! Merk dir, welche Werte jetzt im BIOS eingestellt sind, mach ein BIOS-RESET, indem du die DEFAULT-Werte einstellst, lass den Rechner damit hochlaufen.., stell danach deine "alten" BIOS-Werte wieder ein.., und probier nochmal deine Laufwerke..! :cool:

    Hat sich was geändert..?

    Schau auch in der System-Steuerung mal beim Reiter "Laufwerke" nach, ob deine Festplatten auch im DMA-Modus laufen.., (WICHTIG!)..? :ja:

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Mit der Foren-Suche wirst du ganz bestimmt noch andere Möglichkeiten entdecken, wie du dem Fehler zu Leibe rücken kannst..! :ja:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Also ich würde den DVD-Brenner auf alle Fälle als Master an den Ide-Kanal
    hängen...
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen...

    Wenn das Brennen vorher ging, plötzlich aber nicht mehr, kann es an nachträglich installierten Programmen liegen, die mit dem Brennprogramm in Konflikt treten. Namentlich Alcohol 120% und FantomCD, aber auch andere ähnlich arbeitende Programme.

  • Im Bios hab ich nix gefunden... Da stand zwar was mit "DMA" aber nichts für mich verständliches...

    Programme die damit in Konflikt getreten sein könnten wären die Test-Versionen von AnyDVD und CloneDVD die ich mal ausprobiert habe. Alcohol 120% hab ich schon lange nicht mehr auf meinem Rechner, weil mir das zu viele Probleme gemacht hat.

    Alle diese Programme sind jedoch eigentlich deinstalliert und sollten das arme Nero nicht mehr ärgern können ;)

  • Das heißt die momentanen Treiber deinstallieren und dann von Windoof automatisch installieren lassen?
    Gibts dann auch keine Probleme mit meiner SATA-Festplatte? Hab die Treiber auch nicht aktualisiert seit ich den Brenner habe, kann mir also nur schwer vorstellen, dass das damit was zu tun hat... (ich probiers trotzdem) :)

  • Nur den IDE-Controller deinstallieren bzw. auf Treiber aktualisieren gehen und den Windows-Standard-IDE installieren, neustart

    cu

    Scour :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!