Vobs mit IFO-Edit

  • Zitat

    Original von phoenix
    ... (das soll kein komandoton hier sein) ...


    War wohl doch einer ;)

    Und weil der Befehl nicht zur Zufriedenheit ausgeführt wurde, gehst Du zu Doom9 8o:D

    Ich hätte da noch einen Vorschlag. Ob er zum Erfolg führt?

    Du authorst Deine vier VOBs. Dann benennst Du sie um, sodass Du die Daten

    VTS_01_0.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_1.VOB
    VTS_02_0.BUP
    VTS_02_0.IFO
    VTS_02_1.VOB
    VTS_03_0.BUP
    VTS_03_0.IFO
    VTS_03_1.VOB
    VTS_04_0.BUP
    VTS_04_0.IFO
    VTS_04_1.VOB

    hast. Die kommen in ein Verzeichnis und dann verbindest Du sie mit der DVD ToolBox. Das heißt mit der Funktion "Erstelle Video Manager (VIDEO_TS.IFO)"

    Gruß Frank

  • hi!

    ich han 4 vobs auf ne dvd gebrannt, jedoch würd nur die erste abgespielt.
    also nach ca. 40min is die 1. vob vorbei und die darauf folgenden vobs werden nocht abgespielt.
    man sagte mir ich müsste mit VOBEdit fortlaufende VOB IDs vergeben.
    Wie mach ich das ? geht das denn?

  • Hallo phoenix,

    ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag in die richtige Sektion zu verschieben. Und da wir hier schon ein Thema haben, welches sich mit Deinem Problem beschäftigt, habe ich die Themen verbunden. Anderenfalls hätte ich es aus dem selben Gründen schliessen müssen.

    Es wäre interessant zu wissen, ob Du meinen letzten Vorschlag versucht hast.

    Gruß Frank

  • also ich habs ausprobiert. und es hat funktioniert.
    ich konnte zwischen den 4 vobs (titel) per fernbedienung wählen.
    aber trotzdem wird der film nach ca. 40min nicht fortgesetzt. ich hab also das selbe problem wie vorher.

    bei ifoedit:

    unter create ifos was bewirken oben die optionen, bzw welche davon muss ich benutzen?

    create 1 pgc only
    create a pgc for each new vob

    create chapter for each cell
    create chapter for 1st cell only of each pgc

  • Ich glaube, um die Titelsets hintereinander abzuspielen, werden post commands in den IFOs benötigt. Das könnte Michael vermitbar erklären.

    Gruß Frank

  • Guten Morgen allerseits,

    es ist immer etwas schwer sich in einem Thread einzulesen bei dem man nicht von Anfang an mit dabei ist.

    Also du hast jetzt deine einzelnen Titel als PGC in einem Video Titel Sets. Stimmt das so?

    Lade die VTS_01_0.IFO mit IfoEdit und gehe in das obere Fenster. Suche den Eintrag VTS_PGCITIT. Da stehen die einzelnen PGC aufgelistet. Klicke die einzelnen VTS_PGC_x an und gehe in dem unteren Fenster nach unten zu der Zeile PGC Command Table. Dort fehlen dir warscheinlich die Sprung-Befehle. Dort in der Tabelle mit der rechten Maustaste klicke und auf Add PostCommand. Mit dem PostCommand-Befehl wird festgelegt was am Ende von dem einzelnen PGC passieren soll.
    Nach dem zufügen von dem PostCommand-Befehl diesen wieder mit der rechten Maustaste anklicken und auf Edit Command. Dort den Befehl (CallSS_VMGM) Call Videomanager PGC aufrufen und den PGC eintragen der als nächstes abgespielt werden soll und als Cell 1 eintragen.

    Vorsichtshaber vor dem brennen mit PowerDVD mal die VIDEO_TS.IFO im Modus "DVD-Dateien auf Festplatte öffnen" abspielen, ob die DVD-Steuerung funktioniert.

    Alterative:
    Auf http://www.pegasys-inc.com/e_main.html bekommst du die auf 30 Tage limitierte Software TempgEnc. DVD. Ein kleines und einfach zu bedienendes Programm, das dir auch komfortabel und einfach ein Menü erstellt.
    Es lohn sich diese mal auszuprobieren.

  • so erstmal besten dank!

    ich habs ausprobiert und festgestellt das es funktioniert.
    jedoch merkt man den titelübergang, denn das bold bleib kurz stehen.
    wenn ich jetzt aus meinen 4 vobs nur 1 titel mache, würd aber nur die erste
    vob abgespielt. könnt ihr mir in dieser angelegenheit auch weiterhelfen.

    ich hab also 1 titel, bestehend aus 4 vobs.
    nur die erste vob wir abgespielt.
    und das mit mehreren titel ist zwar schön und gut aber es muss doch auch möglich sein,
    dass die sache mit 1 titel (4 vobs) auch hinhaut. aber wie stell ich das an.
    ich hab eure bisherigen ratscläge alle ausprobiert. es hat leider nich geklappt.

    ps: oder ich hab was falsch gemacht.

  • Zitat

    Original von phoenix
    ich hab also 1 titel, bestehend aus 4 vobs.
    nur die erste vob wir abgespielt.
    und das mit mehreren titel ist zwar schön und gut aber es muss doch auch möglich sein,
    dass die sache mit 1 titel (4 vobs) auch hinhaut. aber wie stell ich das an.
    ich hab eure bisherigen ratscläge alle ausprobiert. es hat leider nich geklappt.

    ps: oder ich hab was falsch gemacht.


    Um hier jetzt genau zu sagen, was los ist. Müsste ich ganz genau wissen was in den Vob-Dateien enthalten ist. Ist das nur ein 1 PGC, sind das mehrere PGC.

    Wenn du mit einem Ripper die Dateien im File-Modus lädst, was wird dir da angezeigt. Wieviel Streams sind das?
    Hast du diese Dateien selber erstellt oder stammen diese von einer DVD. Ich brauche hierfür einfach viel mehr Infos um mir ein Bild zu machen.

  • also pgc sind doch die titel?
    davon hab ich einen, in dem sich 4 vobs befinden(film wurde mit smart ripper gerippt, mit dvd2dvd-r verkleinert und mit ifoedit in vobs umgewandelt).
    ich habe einen audio- und video stream drauf (den deutschen audio)

  • Ah, jetzt ja. Damit kommen wir der Sache doch um einiges Näher. Ich lade mit heute noch mal das Programm DVD2DVD-R herunter und schaue mir das Programm mal näher an, wie es arbeitet um es besser zu verstehen.
    Hänge bitte mal bei deinem nächsten Beitrag die *.ecl Datei mit ran. Die *.ecl wird normalerweise erzeugt um den Encoder seine Parameter zu übergeben und müsste im Ausgabeordner liegen.

    Nein, Title ist nicht gleich PGC. Der Titel liegt von her Hierarchie höher und kann mehrere PGC´s enthalten.

  • Zitat

    Original von phoenix
    ... (film wurde mit smart ripper gerippt, mit dvd2dvd-r verkleinert und mit ifoedit in vobs umgewandelt).
    ich habe einen audio- und video stream drauf (den deutschen audio)


    8o8o8o

    Da frage ich mich, warum diese Infromationen nicht schon vile eher kamen, dass hätte die Sache um einiges beschleunigt. X(

    Gruß Frank

  • also danke danke.
    wenn diese datei von dvd2dvd-r erzeugt wird, dann hab ich sie leider nicht mehr.

    und das mit den informationen, die die ich schon eher hätte sagen sollen...
    also ich bin neu hier und ich bin auch nur ein mensch (der auch fehler macht).
    es können alt nicht alle so schlau wie du sein.

    mfg andreas

  • Zitat

    Original von phoenix
    und das mit den informationen, die die ich schon eher hätte sagen sollen...
    also ich bin neu hier und ich bin auch nur ein mensch (der auch fehler macht).
    es können alt nicht alle so schlau wie du sein.


    8o Ich bin auch nicht schlauer als viele andere auch und muss ständig dazulernen. Aber wenn Du unsere Beiträge ernst genommen hättest, hättest Du spätestens, als ich das mit den unterschiedlichen Formaten der VOB geschrieben hatte, mit diesen Informationen herausrücken müssen. Vermutlich hätten wir nach der Herkunft Deiner VOB fragen. Aber wer soll denn ahnen, dass ...

    Gruß Frank

  • Also, ich habe mir mal das Tool angesehen, aber nicht damit gearbeitet. Das Programm sucht automatisch den PGC mit der größten Filmlänge. Es sieht nicht so aus, als ob das Programm diesen PGC herausstrippt, sondern der PGC wird heraus gerippt.

    Wie der Rest arbeitet kann ich mir denken. Beim Authoren geht das Programm wie nach der Anleitung hier... voran.

    Das Programm ist einfach gestrickt und darin sind eine Menge schwächen.
    Ich möchte dir mal einen schnelleren, flexibleren und qualitativ auch einen sehr guten Weg vorschlagen, der auch zu 100% funktioniert:

    • Der Film muss im sogenannten File-Modus auf die Festplatte. Alles andere ist Schrott bei einem DVD Backup.
    • Strippe den Hauptfilm selber mit IfoEdit. Ist einfach als du glaubst. Siehe hier... oder noch einfacher mit DVD Toolbox, siehe hier...
      Dabei immer eine neue Ifo erstellen lassen, solange man sich nicht absolut sich ist. Somit hättest du schon mal den Hauptfilm mit nur den gewünschten Spuren. Eventuell ist das ganze schon so klein, das es sofort gebrannt werden kann.
    • Sollte der Film immer noch zu groß sein, dann nutze einfach InstantCopy 7. Schneller als der CCE und bei niedrigen Senkung der Bitrate für nur den Hauptfilm wirst du keinen Qualitativen Unterschied feststellen. Kannst damit sogar sofort auf DVD brennen. Sollte ein Fehler unterlaufen sein, dann bricht InstantCopy ab. Somit hättest du noch eine Art Sicherung. Siehe hier...

    Zu deinem Problem:
    Was ich mal bräuchte, wäre die ifo vom VTS mit dem Hautpfilm und die Ifo vom erstellten Film.

  • hi!

    den film hatte ich aber mit dem smart ripper gerippt und nicht mit
    dvd2dvd-r.
    also mit smartripper gerippt, dann mit dvd2svcd umgewandelt, dann mit tmpgenc die
    audio und video spur getrennt, mit ifoedit "new dvd author" wieder zusammen gefügt und
    dann hatte ich die 4 vob dateien.
    geht deine anleitung auch mit dem kram, wie ichs eben geschildert habe?
    bitte um schnelle antwort. danke!

    mfg andreas

  • Zitat

    Original von phoenix
    ... aber ...
    ... geht deine anleitung auch mit dem kram, wie ichs eben geschildert habe?
    bitte um schnelle antwort. danke!

    Also wenn ich das lese, kann ich ja meinen Gedanken zu Ende bringen.

    Zitat

    Original von Fr_An
    Aber wer soll denn ahnen, dass ...


    Du ein Tuvok-Verschnitt bist?

    Also etwas Eigeninitiative könntest Du schon zeigen. Wir sind nicht dazu da, Dich an Dein Händchen zu nehmen und Dir jeden einzelnen Schritt mit zahlreichen Abbildungen zu erläutern.

    Sicher kann man auch mit dem Smartripper im File mode rippen. Und wenn Du mit IFOEdit authort hast, sollten alle VOBs abgespielt werden.

    Aber anscheinend hast Du den Film nicht in einem Stück, sondern in vier Teilen encodet.

    Gruß Frank

  • eine frage noch mal:
    und zwar warum musst du mich immer so fertig machen? fühlst dich wohl voll stark wa?
    ich finde das nicht in ordnung.

  • Zitat

    Original von phoenix
    eine frage noch mal:
    und zwar warum musst du mich immer so fertig machen? fühlst dich wohl voll stark wa?
    ich finde das nicht in ordnung.


    Wie bitte? Du fühlst Du fertiggemacht, weil ich von Dir Eigeninitiative und Mitdenken verlange?

    Was hier nicht in Ordnung ist, ist, dass Du anscheinend versuchst, uns für dumm zu verkaufen. Deine Antworten lassen vemuten, dass Du selbst nicht weißt, was Du getan hast.

    Du hast geschrieben, Du hättest

    1. 4 MPGs einzeln mit IFOEdit authort,

    2. 4 VOBs mit dem Smartripper gerippt, mit dvd2dvd-r verkleinert und mit ifoedit in vobs umgewandelt) und

    3. mit Smartripper gerippt, mit dvd2svcd umgewandelt, mit TMPGEnc demuxt, mit ifoedit authort und 4 VOB erhalten.

    Was ist nun richtig?

    Wenn ich voraussetze, dass Du wirklich mit DVD2SVCD gearbeitet hast, dann sollte folgendes zutreffen:

    1. Du hast eine Video- (CCE -> MPV/TMPGEnc -> M2V)
    2. Du hast eine Audiodatei extracted*.AC3 und eventuell eine encoded*.MP2
    3. Du hast im Movieverzeichnis eine INI-Datei, in deren Namen "chapter" enthalten ist
    4. Du hattest unter Bitrate 4 CDs eingestellt
    5. Du hast die bbMPEG_muxed*.mpg demuxt und einzeln authort

    Wenn dem so ist:

    In IFOEdit den DVD Author öffnen. Die Videodatei (siehe 1.), die Digitaltonspur (siehe 2. - AC3) laden. Die INI-Datei in Celltimes.txt umbenennen, den Inhalt anpassen und ebenfalls laden. Ich weiß jetzt nicht in welchem Format die Kapitel dort abgespeichert sind, aber die Celltimes.txt hatten wir ja schon erläutert. Dann kannst Du authoren.

    Wenn dem nicht so ist:

    Dann erwarte ich von Dir, dass Du genau darstellst, wie Du gearbeitet hast.

    Gruß Frank

  • Hallo phoenix,

    ich kann Fr_An voll verstehen.

    • Du hast mir was geschrieben mit IfoEdit authoren. OK!
    • Bei meiner Nachfrage kam heraus, das dieses Authoren innherhalb von DVD2DVD-R gelaufen ist. OK!
    • Weil ich nicht weis was bei dir schief gegangen ist habe ich dich gebeten die Ifo-Dateien anzuhängen. Damit kann ich vielleicht dein Problem erkennen und dir eine Lösung vorschlagen. Genau in diesem Moment fängst du eine neue Geschichte an. Nicht OK!

    Auf was soll ich mich jetzt konzentrieren? Unser Liebling Tuvok hatte sich nie auf ein Problem konzentriert ohne vorher ein Altes zu erledigen. Vielleicht hättest du dein neues Problem nicht, wenn wir das alte Erledigt hätten.

    PS: Fr_An´s erwähnte Methode ist richtig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!