DVD menu dreistufig

  • Was soll bei F1 und F2 passieren? Da tut sich nüscht, kommt das graue Startbild.

    Und das ist kein Mei- (*schüttel*), auch kein Mai- sondern ein Marienkäfer!

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Doch sehr schön!


    Danke!

    Bei S3 blendet das rot ein wenig langsam ein, das ist aber reine Geschmackssache. :)
    Cu Rippraff


    es werden alle Transparenswerte gefadet.

    Naja als ich dann von darkframe laß, das er auch was posten wollte, habe ich halt schnell gemacht und wollts ja auch nicht übertreiben. Ist ja auch nur ne Spielerei :) mit der man so einiges machen könnte...


  • Naja als ich dann von darkframe laß, das er auch was posten wollte, .

    Seht Ihr: Konkurrenz belebt das Geschäft!

    es funktioniert bei mir alles. Das Rot blendet sich ein wenig langsam ein. Max nix , bin rot-grün-blind. Wo hast Due eigentlich die süüüüüßenh Küken her?

    Im Ernst: Das ist ein vernünftiger Kompromiss zwischen dem, was ich mir zutraue und meiner Idealvorstellung. Da werde ich mal vor mich in basteln. Leider weicht Katjarella von ihrer Gewohnheit ab, die Sourcen mit in die ISO-Datei zu packen.

    Ich melde mich wieder, ich werde wohl Probleme bei der Erstellung von grafisch halbwegs anständigen Menus haben.

    Danke!
    Frank

    Manche Greise sind nur noch weise.

  • Leider weicht Katjarella von ihrer Gewohnheit ab, die Sourcen mit in die ISO-Datei zu packen.

    wollte erstmal warten, obs überhaupt so geht...

    Was ich aber gerade bei der Gegenprobe mit Muxman Freeware bemerkt habe, das es nicht funktioniert :( Muß den Code wegen den Subs umschreiben. Dauert ein Stückl, weil garantiert wieder ein BugReport rauskommt.

    Anbei: die MuxMan 18p Version

  • Hiermit bedanke ich mich sehr artig und mache einen Diener.
    Ich geb' Dir ein Bier aus, wenn Du mit einem virtuellen zufrieden bist (Das Netz hat eben doch auch Nachteile!)
    Frank

    Manche Greise sind nur noch weise.

  • Hi Leute,

    so, nun hab' ich mal auf die Schnelle was mit DVDLab gebastelt (Links siehe unten). Auf schicke Grafik habe ich dabei keinen Wert gelegt; soll ja auch nur zum Testen sein.

    Zuvor ein paar Infos:
    Da bei DVDLab die Diashow-Funktionalität noch nicht so ist, wie man sich's wünschen würde, habe ich die Geschichte mit Menüs realisiert. Grundsätzlich ginge das auch über eine DVDLab-Slideshow, denn die erzeugte Struktur sieht (fast) genauso aus wie die, die Muxman erzeugt. Nur bietet DVDLab leider keine Möglichkeit, die Anzeigedauer eines Slides auf unendlich zu stellen. Das kann man zwar simulieren, indem man die Anzeigedauer auf den Maximalwert setzt, aber erstens ist das nicht im Sinne des Erfinders und zweitens vergrößert es die Größe der Ziel-DVD, weil für jede gesetzte Sekunde ein IFrame gespeichert wird. Bliebe also nur, die Anzeigedauer nachträglich z.B. mit PGCEdit auf unendlich zu setzen. Bei einigen wenigen Dias mag das ja noch angehen, aber ab so ca. 50 wäre da wohl spätestens Schluss mit lustig.

    Der Weg über Menüs ist beim Authoring sicherlich etwas aufwendiger, bietet aber praktisch unendlich viele Möglichkeiten der Steuerung. Man kann die Menüs verbinden wie man lustig ist (vorwärts, rückwärts, wie auch immer), könnte auch Filme einstreuen usw. usw.

    Das Beispiel zeigt nach dem Start nur ein simples Textmenü, über das man Film 1, Film 2 oder die Slideshow auswählen kann. Natürlich geht das alles auch mit noch mehr Filmen und Slideshows. Die Filme werden nach Auswahl direkt abgespielt; danach geht's zurück zum Menü.

    Wählt man die Slideshow aus, gelangt man zum ersten Bild. Die Next-Taste bringt Euch immer zum nächsten Bild. Nach dem dritten Bild wird ein simples Textmenü angezeigt, in dem man auswählen kann, ob die "Unterbilder" (3a und 3b) gezeigt werden sollen, oder ob es "normal" mit Bild 4 weitergehen soll. Nach dem letzten Bild (Nr 5) geht's zurück ins Menü.

    Auf jedem Bildmenü gibt es zwei Buttons. Button 1 (unsichtbar) ist immer mit dem eigenen Menü verlinkt, d.h. bei Bild 1 ist dieser Button auch wieder mit Bild 1 verlinkt, bei Bild 2 mit Bild 2 usw. Für den zweiten Button (in meinem Beispiel sichtbar, darf aber auch unsichtbar sein) wurde die Option "auto-action" aktiviert. Da beim Sprung in ein neues Menü standardmäßig Button 1 ausgewählt wird, passiert also erstmal nichts. Bewegt man sich dann nach rechts zum zweiten Button, schlägt "auto-action" zu und man kommt zum nächsten Bild. Beim letzten Bild führt das dann wieder zum Ausgangsmenü.

    Das kann man alles auch mit nur einem Button machen und sich die auto-action Sache sparen. Weiter kommt man dann mit Drücken der Enter-Taste.

    Ach ja, wenn man den Menü-Weg geht, sollte man bei vielen Dias in DVDLab darauf achten, dass man gelegentlich einige der geöffneten Menüs schließt, weil sonst irgendwann der Speicher überläuft. Das hängt weniger mit DVDLab zusammen als eher mit Windows, aber man muss es ja nicht provozieren. Eventuell sollte das Ganze gleich als Mega-Projekt angelegt sein, spätestens dann, wenn's mehr als 100 Menüs werden. Das muss dann gleich zu Anfang eingestellt werden. Ein 'normales' Projekt kann später nicht in ein Mega-Projekt geändert werden und umgekehrt.

    Noch ein Hinweis: Da in jedem VTS immer auch ein Film liegen muss, gibt's in der DVDLab Projektdatei auch einen Clip in dem Slideshow-Teil, nur ist der mit nichts verlinkt, liegt also nur aus Kompatibilitätsgründen so da rum.

    Okay, hier nun die Links:

    Abspielbare Kompilation (~2,4MB): http://www.darkframe.de/Beispiele/3_stufig_DVD.zip

    Quelldateien (~7,3MB): http://www.darkframe.de/Beispiele/3_stufig_Sources.zip

    In den Quelldateien sind alle verwendeten Clips und Bilder enthalten und auch die DVDLab Projektdatei. Um die Projektdatei direkt verwenden zu können, sollten die Quelldateien nach C:\Temp\Source entpackt werden. Wo die DAL dann liegt ist wurscht.

    Viel Vergnügen ;)

    Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Projektdatei nur mit DVDLab 2.2x zu öffnen ist (erstellt wurde sie mit der aktuellen 2.28)

    Grüße

    darkframe

  • Hallo Darkframe,
    was ich da sehe, ist jasehr erfreulich.
    Um die Sourcen auszuprobieren: DVD-lab Pro 2.2? Ich werde die Trial installieren und gucken.

    Ich muss mich ja allmählich entscheiden, wie ich weitermachen will.

    Danke erstmal.
    Frank

    P.S. Schöne Fotos! Wo ist denn diese wilde Küstenstraße (die mit dem Wasserfall)?
    F.

    Manche Greise sind nur noch weise.

  • katjarella,
    Da muss ich ja nun Farbe bekennen: Ich komme mit Muxman und den Scripts nicht klar. Das Gepfriemel übersteigt meine Geduld und vielleicht auch meine Fähigkeiten. Davon lasse ich lieber die Finger. Gelernt habe ich trotzdem eine ganze Menge.

    darkframe:
    Ich beisse in den nicht völlig sauren Apfel und leiste mir DVD-Lab Pro2. Ich habe mit Deinem Beispiel herumprobiert. Mit DVD-Lab geht wirklich viel mehr, als ich dachte. Das einzige, was ich noch nicht erfolgreich getestet habe, ist Mehrsprachigkeit. Wenn ich das richtig sehe, geht das dann doch in die VM-Commands. Ist aber wohl nicht so schlimm.

    Ich danke für die Hilfe. Wenn ich wieder feststecke, schreie ich wieder, ok?
    Frank

    Manche Greise sind nur noch weise.

  • Das einzige, was ich noch nicht erfolgreich getestet habe, ist Mehrsprachigkeit. Wenn ich das richtig sehe, geht das dann doch in die VM-Commands. Ist aber wohl nicht so schlimm.

    Ich danke für die Hilfe. Wenn ich wieder feststecke, schreie ich wieder, ok?


    Hi,
    je nachdem was Du genau willst, brauchst Du die VMCommands nicht, bzw. musst sie nicht unbedingt selbst programmieren. Wenn's lediglich um zusätzliche Audiospuren geht, findest Du bei den Plugins z.B. ein "Set Audio" Plugin, mit dem sich schon mal halbautomatisch ein Menü zur Auswahl von bis zu 4 Audiospuren anlegen lässt. Auf der Basis kann man eigentlich problemlos anfangen. Die erzeugten Commands kannst Du Dir dann ja ansehen und sie gegebenenfalls anpassen.

    Eine Vorauswahl von Untertiteln in einer bestimmten Sprache ist auch nicht schwer, aber da müsste ich auch erst noch einmal nachsehen. Arbeite so selten mit Untertiteln...

    Da Du Dich ja für DVDLab entschieden hast, hier noch der Link zum DVDLab-Forum: http://www.mmbforums.com/phpbb/index.php. Das Forum ist englischsprachig, hat aber auch (ziemlich weit unten) einen deutschen Bereich.

    Ansonsten gibt's ja auch hier jede Menge prima Hilfe, also schrei ruhig :D

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!