MeGui Xvid Profile?

  • Hat irgendwer mal Xvid Profile für MeGui angelegt?

    Interessant wären da Profile für:

    1. 2pass, StandAlonePlayer kompatibel, 1CD
    2. 2pass, StandAlonePlayer kompatibel, 2CD
    3. 2pass, 1CD
    4. 2pass, 2CD

    Cu Selur

    Ps.: in MeGui gibt's keine Möglichkeit die DivX&Co Profile des VFW interfaces zu 'importieren', oder? (Kann man für Xvid überhaupt vbv&co Einstellungen für Xvid vornehmen?)

  • Schau dir mal Teegedecks Presets an. Es gibt davon afaik auch eine Umsetzung für MeGUI.

    MeGUI nutzt Xvid-Encraw, und der kennt -vbvmax und -vbvsize. Damit kann man die (A)SP-Profile zusammenbauen. Weiß aber nicht, ob MeGUI das in der GUI direkt unterstützt.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ich hab mir vor einiger Zeit ein eigenes Profil angelegt (orientiert sich an den Parametern aus Selur's Wissenswertem), das MTK SAP kompatibel ist, d.h gmc ist aus.
    Als custom Matrix wird die SixOfNine verwendet. Das Profil ist vor allem für PAL-Material, anamporphes Encoden (-par 4) und Bitraten ab 1500kbps gedacht. Die Zonen (Vorspann, Hauptteil, Abspann) sind vordefiniert und müssen unter custom commandline nur auf die richtigen Frames manuell angepasst werden.

    Wer Lust hat kann gerne testen.

    Hinweis: Die xml-Datei in megui/profiles/video Ordner kopieren und in MegUI video configuration/zones noch den Pfad für Didees SixOfNine.cqm anpassen (befindet sich im extra Ordner, wenn man mal die Profile von Teegerdeck installiert hat)

  • Nice, werde mich nächste Woche auch mal vielleicht dransetzen und ein paar Profile schreiben,.. (hatte eigentlich gehofft, dass es da nen Haufen geben würde und ich die nur verpasst habe.

    kurt: Kannst Du eigentlich AutoEncode nutzen um Xvid mit mp3 in avi zu speichern? Bei mir kommen da immer kaputte vieles raus. :(

  • mit Autoencode hab' ich mich ehrlich gesagt nie beschäftigt. werde das vielleicht am WE mal antesten....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Nice, werde mich nächste Woche auch mal vielleicht dransetzen und ein paar Profile schreiben,.. (hatte eigentlich gehofft, dass es da nen Haufen geben würde und ich die nur verpasst habe.

    kurt: Kannst Du eigentlich AutoEncode nutzen um Xvid mit mp3 in avi zu speichern? Bei mir kommen da immer kaputte vieles raus. :(

    Hi,

    hier sind meine Profile (x264 und Xvid) aus meinem kleinen Programm. Es ist eine *.bat die aufgerufen wird und an die Werte übergeben werden die woanders ermittelt werden. Sie sind abhängig von der bitrate (ja ich weis, das ist nicht optimal). Bitte eifrig kritisieren damit die besser werden ;)


  • Wer Lust hat kann gerne testen.


    Wirklich empfehlenswertes Profil. Ich habe 2 Folgen der ARD-Serie 'Planet Erde' (DVB-C) mit einer Bitrate von 2500 kbites/s kodiert. Das Ergebnis kann sich über den Funai DVP-6200 auf meinem 82er Toshiba-LCD sehen lassen, kaum ein Unterschied zum Original. Selbst in kritischen Unterwasserszenen im Gegensatz zu anderen Matrizen kaum Verblockungseffekte wahrnehmbar.

  • Jetzt mußte ich leider feststellen, daß das 'kurt-Profil' mit der SixofNine-Matrix auf dem Oppo 981 HD überscharf erscheint und es immer wieder zu Schärfe- und Helligkeitsschwankungen und Bildstörungen vornehmlich zu den Rändern hin kommt. Im Vergleich dazu werden die Konvertierungen mit DivX 6.6 einwandfrei dargestellt.

  • wow, hab ich noch nicht gehabt. Am Monitor ist das Problem nicht zu sehen? Falls doch mal bitte Schnipsel bereitstellen :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Nun habe ich festgestellt, daß es am avi-Container liegt. Wie Selur schon feststellte, muß man zunächst mp4 wählen und im nachhinein nach avi kopieren. Es geht somit nicht nur um das Muxen mit Audiospuren. Leider habe ich das erst mit dem Oppo-Player bemerkt, zwei weitere zeigten zuvor keine Probleme. Das hat sich offensichtlich auch mit dem neuen MeGUI-Update nicht geändert. Vielleicht gelingt es mir, durch Umkopieren nach mp4 und zurück nach avi die Files noch zu retten. Das kurt-Profil mit der SixOfNine ermöglicht somit eine durchaus sehr gute Bildqualität.

  • mit was muxt du denn? ich nutze immer aviMuxGUI (mit avi Open-DML output) ausserhalb von MeGUI (ist mittlerweile in MeGUI intergriert, habe ich aber noch nicht ausprobiert)...

    nochmal: sieht man das Problem am Monitor? falls nein, könntest du trotzdem eine entsprechendes Schnipsel bereitstellen, so dass ich das auf meinem DVDPlayer mal testen kann...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!