Yamaha DVD-S657: "springt" gegen Ende der DVD

  • Hallo zusammen!

    Hab mal ne Frage an euch. Und zwar hab ich 2 DVD-Player:

    Yamaha DVD-S520 (mehrere Jahre alt)
    Yamaha DVD-S657 (neueres Modell, halbes Jahr alt)

    So, ich stelle mir schon seit langen meine DVDs zusammen, zb. aufgenommene Filme, Videos von der Cam aber auch DVD-R (Filme). Beim direkten Kopieren nutze ich DVDShrink. Beim Zusammenstellen eigener DVDs Nero Vision.

    Mein DVD-S520 spielte seine ganzen Jahre lang immer alls brav ab. Hab mir als Nachfolger den S657 geholt, weil der halt noch ein paar Feinheiten hat die mich interessierten.

    Nun aber folgendes Problem: der S657 "springt" bei ALLEN gebrannten DVDs an so ziemlich immer den exakt selben Stellen: am Anfang ziemlich selten, vielleicht in der 1. Std einer DVD nur einmal. Jedoch gegen Ende hin einer DVD springt er immer mehr und mehr bis er sich endgültig aufhängt. Dann hilft oft auch nur noch mehr Strom kappen, denn er reagiert garnicht mehr.

    So, nun habe ich das Gerät wegen Gewärhleistungsansprüchen eingeschickt, samt ein paar Probe DVDs.
    Das Gerät kam zurück: "keinerlei Mängel am Gerät, Fehler lässt sich auf jedem beliebigen Player reproduzieren. Falsch gebrannte DVD-R.". So hieß es laut Reparaturwerkstatt. Sie haben auch aufgelistet auf welchen Geräten die Fehler auch auftraten (darunter auch mein Player S520, bei dem ich wiederum überhaupt keine Fehler habe!).

    Was mach ich denn nun? Also eines steht fest: der S657 wird verkauft. Aber wieso zur Hölle liest mein alter S520 ALLES ohne Probleme? Übrigens läuft auch am PC alles einwandfrei.

    Ich brenn mit Sicherheit nicht meine ganzen DVDs nochmal. Werde deshalb mal ein anderes Gerät testen...

    Würd mich trotz allem über eure Meinung freuen :)

    ciao!!!

  • ja, schon richtig. ich bezeichne mich mal nicht als "anfänger". fingerabdrücke sind keine, ebenso wenig wie sonstige verschmutzungen oder zerstörungen.

    das komische: der player springt bei ALLEN dvds zum schluss, ohne jegliche ausnahme!

  • beklebt nicht, aber bedruckt. das kanns ja wohl nicht ernsthaft sein oder?

    und laser ist justiert, wurde alles von denen gemacht. geräte wurde komplett justiert, neue software etc...

  • Nur mal eine Frage am Rande:
    Gleicher Effekt auch bei gekauften DVDs?
    Welche Rohlingsmarke und -typen (+R oder -R) verwendest du?

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Brennst du dann auch mit der vollen Geschwindigkeit?
    Wenn ja, schon mal mit niedriger Geschwindigkeit (max 4x) versucht?

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • brenn eigentlich schon immer mit voller speed, es kam aber auch schon vor, dass mich nero nur mit 4x brennen ließ, obwohl es 16x rohlinge sind.
    könnte da evtl was an den rohlingen faul sein? b-ware oder so?

    aber wie gesagt, ich hab das problem bei ALLEN dvd-r! egal ob ich die rohlinge über ebay oder zb. amazon hole...

  • Egentlich sollten die Verbatims gut sein.
    Aber da können dir die Spezialisten mehr zu sagen.
    Ich persönlich habe eine Abneigung gegen DVD-R.
    Du könntest ja mal versuchen einen deiner Filme auf DVD+R zu brennen (wenn es dein Brenner unterstützt) und dann abzuspielen.
    Ich habe einen Yamaha DVD-S550 und der hat bisher noch alles gelesen, es sei denn die waren übelst verkratzt. ;)
    Du kannst dich ja auch mal umschauen, ob es nicht eine bessere Firmware als die Offizielle gibt. Z.b. hier: https://localhost/www.dvdboard.de/forum

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • @ Desecrator

    Auch wenn beide Geräte von Yamaha stammen unterscheiden sie sich hinsichtlich des technischen Aufbaus doch ganz erheblich voneinander. Der "alte" 520er baut noch auf feinster Panasonic-Hardware auf, die von Yamaha sogar noch verfeinert wurde. Der verwendete Loader stammte ebenfalls von Panasonic und der ist selbst nach heutigen Maßstäben gemessen noch als hervorragend zu bezeichnen. Höchste Abspielsicherheit und eine außergewöhnlich gute Fehlerkorrektur. Deshalb hat der 520er auch Scheiben noch fehlerfrei abgespielt wo andere Player schon längst gestreikt haben.

    Mit dem 657er hingegen hast Du Dir ein komplett anderes Gerät eingehandelt. Dieser baut nicht mehr auf Panasonic-Technik auf, sondern auf der des Philips DVP720, mit all seinen Nachteilen. Chipsatz von Mediatek und leider nur mehr ein Loader von Asatech. Diese fallen häufig unangenehm durch hohe Qualitätsschwankungen und keiner allzu hohen Lebensdauer auf. Bei der Abspielsicherheit und der Fehlerkorrektur liegen Welten zwischen den beiden Geräten und dies wird wahrscheinlich auch der Grund sein warum die Scheiben im 520er noch laufen, im 657er hingegen nicht.


    Zur Fehlerdiagnose

    Der Servicebericht von Yamaha ist leider keine allzu große Hilfe. Da wird zwar einiges gesagt, aber nichts was Dir als Kunden bei Deinem Problem mit dem Gerät weiterhilft. Das mit der falsch gebrannten DVD, falls Yamaha dies wortwörtlich so formuliert hast kannst Du bis zu einem gewissen Grad vernachlässigen. Kaum ein Player war pingeliger hinsichtlich einer korrekten DVD-Struktur als der Yamaha 520. Er hat zwar übelst gebrannte Scheiben noch fehlerfrei abgespielt, aber Authoringfehler und dergleichen kaum verziehen. Deine Scheiben laufen jedoch in diesem Player, allzu viel wird mit diesen daher nicht verkehrt sein.

    Verlassen wir uns mal auf den Servicebericht von Yamaha das mit 657er alles in Ordnung ist. Damit sollten auch Mängel oder Unzulänglichkeiten am Loader ausscheiden. Auch wenn dieser bei weitem nicht mehr so gut ist wie im alten 520er, so sollten doch einigermaßen ordentlich gebrannte Scheiben problemlos laufen. Deine Fehlerangabe mit den "springenden" DVDs läßt also bei einem funktionierenden Loader nur mehr eine wahrscheinliche Fehlerursache zu - mangelhafte Brennqualität. DVD-Rohlinge mit zu hohen Fehlerwerten überfordern den Loader und führen damit zu diesem "Springen".

    Verbatim Photo Printable DVD-R 16fach sind nicht gerade unproblematisch. Sieh Dich mal im Rohlingsbereich um und die wirst einiges an Aussagen finden, die diesen Rohlingen alles andere als ein gutes Bild ausstellen. Ich selbst hatte unlängst eine 10er-Pkg. davon und bei jedem einzelnen Rohling stiegen im Außenbereich die Fehlerwerte so dermassen an, dass fast alle DVD-Player kapitulieren mußten. Sind leider qualitativ nicht auf dem Level der normalen Rohlinge. Davon abgesehen ist Verbatim meist eine sehr gute Wahl. Wenn Du diese Rohlinge auch noch generell mit Full-Speed brennst wird es nur noch schlimmer. Wenn Du die Möglichkeit hast einen Qualitätstest mit einem Rohling durchzuführen würde das genauen Aufschlu0 geben. Versuch auch mal ob die Scheiben sich im PC noch komplett auslesen lassen. Wenn nicht, hast Du leider ohnehin schon ein großes Problem.

    Der 520er wird mit diesen (wahrscheinlich) schlecht gebrannten Rohlingen aufgrund seiner sehr guten Leseeigenschaften und Fehlerkorrektur noch zurechtkommen, der 657er hingegen nicht. Ich würde also aufgrund dieser Fakten erstmal auf ein gravierendes Problem mit der Rohlings- und/oder Brennqualität schließen. Besorg Dir mal andere Rohlinge (keine Glossy printables) eines guten Markenherstellers. Wenn es 16fach sind reduziere die Brenngeschwindigkeit auf 8fach. (auf keinen Fall langsamer als 8fach). Läuft dieser Rohling dann problemlos im Yamaha, so solltest Du einen genauen Blick auf Deine gebrannten Rohlinge werfen. Rohlinge mit schlechter Brennqualität können auch Probleme mit der Haltbarkeit machen.

    Ist das die Fehlerursache, so würde Dir auch ein anderer Player nicht viel bringen. Wenn die Scheiben im Yamaha 657 nicht laufen, so werden wahrscheinlich auch die meisten anderen Player mit diesen Rohlingen Probleme haben. Willst Du Dir trotzdem einen anderen Player anschaffen, so würde ich Dir den Panasonic S42 (sofern Du kein HDMI brauchst) empfehlen. Sehr feines Gerät mit sehr gutem Loader und einer sehr verzeihenden Fehlerkorrektur. Zaubern kann aber auch der Panasonic nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!