Zusammen setzten mehrere Crop´s zu einen Stream?...

  • Hallo mir viel leider kein besserer Titel ein.

    AVISynth ist ja ein sehr mächtiges Tool und finde das super.

    Man kann ja in AVISynth mehrere Clips laden, nun wollte ich aus beiden Clips folgendes machen.

    Der erste Clip wird mit Crop und entsprechenden Werten beschnitten, das selbe mache ich mit dem 2. Clip auch.

    Nun kommt das wo ich irgendwie nicht weiter weis, geschweige den ob das überhaupt möglich ist, vielleicht via Plugin.

    Möchte nun die ausschnitte aus beiden Clips zu einen zusammen fügen, aber nicht hintereinander, also erst Clip1 und dann Clip2.

    Möchte das z.b. die Linkhälfte aus Clip 1 und die Rechtehälfte aus Clip 2 zu einen zusammen gefügt werden.

    Ist das möglich?

  • tach auch !

    Um Deine Farge zu beantworten:
    Im Prinzip ist das möglich.
    Sofern die fertig gecroppeten Stücke die gleiche Parameter (Auflösung etc habn).

    Einfacher geht es mit VirtualDub(DasSchneiden und Zusammenfügen) das croppen geht da auch, allerdings muß dann neu encoded werden.

    In avisynth
    Da solltest Du Dir mal die Befehle Crop, merge, Trim genau ansehen.

    Gruss BergH

  • @ bergh: da haste wohl etwas zu schnell gelesen. ;)
    Es soll nicht hintereinander-geklemmt, sondern nebeneinander-gestellt werden. Und das geht mit Vdub überhaupt nicht ...

    Mit Avisynth ist's natürlich ganz einfach:

    Code
    [size=8]v1 = XYZSource() .crop( tirili )
    v2 = XYZSource() .crop( tirila )
    
    
    # Nebeneinander:  (nach dem crop() müssen v1 & v2 die gleiche Höhe haben!)
    StackHorizontal( v1,v2 ) 
    
    
    # Übereinander:    (nach dem crop() müssen v1 & v2 die gleiche Breite haben!)
    StackVertical( v1,v2 ) [/size]
  • Danke hab so nun etwas probiert mir Overlay, komme aber dennoch nicht weiter

    Beide Clips sind identisch, möchte auch im grunde nur via MPC das Video wiedergeben.

    Folgende Variablen benutze ich

    film1 enthält Source 1
    film2 enthält Source 2
    video bekommt den von Blankclip zugewiesen

    Hier mal das Script

    film1 = avisource(Dateinamen)
    film2 = avisource(Dateinamen)

    video = blankclip(film1,color=$ff0000)

    temp1=crop(film1,0,0,40,0)
    temp2=crop(film2,400,0,40,0)

    dummy=overlay (temp1,video,opacity=0.5)
    video=overlay (temp2,dummy,x=140,opacity=0.5)
    return (video)

    Wenn ich nun im Return testweise temp1 oder temp2 zurück geben, sehe ich die entsprechenden Clips im Bild beschnitten, aber im Overlay liegen beide nicht entsprechend nebeneinander.

    ------------------------

    Didée genial genau das wollte ich danke schön vbmenu_register("postmenu_316701", true);

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!