Welcher DVD Player kann denn nun Anamorphe XCVCDs abspielen ???

  • Welcher DVD Player kann denn nun Anamorphe XSVCD s abspielen ???

    Kann mir irgendjemand sagen welcher das kann und welche Bitrate er abkann Danke ???

    Habe schonmal bei VCD Help nachgesehen aber nichts über anamorph gefunden

  • Mir waere auch keiner bekannt, aber man kann bei vielen Geraeten per 16:9-Einstellung der Ausgabe eine korrekte Darstellung des anamorphen Materials erreichen... ich kann das fuer Pioneer und Metz jedenfalls bestaetigen.

  • Hallo Bergie,

    ich kann die Ausführungen von Peer nur bestätigen.

    Viele behaupten, das 16:9 anamorph vom SVCD-Standard nicht erfasst wird. Eine Bestätigung dieser Behauptung habe ich bisher nicht finden können. Schließlich kann man sie enoden und die aktuellen Software-Player spielen sie richtig ab.

    Nach meinen Erfahrungen ist einem DVD-Player bei SVCD vollkommen egal, ob ein Bild 4:3 oder 16:9 anamorph ist. Das Flag wird nicht ausgewertet und das Bild auf den gesamten Bildschirm gestreckt. Das heißt, auf einem 16:9 TV wird ein 16:9 Bild korrekt dargestellt, ein 4:3 ist in die Breite gezogen. Bei einem 4:3 wird das 4:3-Bild korrekt dargestellt, bei 16:9 anamorph gibt es Eierköpfe.

    Sollen die SVD auf einem 16:9-Fernseher abgespielt werden, sollte es gar keine Probleme geben. Bei einem 4:3 sollte die Bildhöhe reduzierbar sein. Ausserdem sollte im DVD-Player angegeben werden, dass auf einen 16:9 TV ausgegeben wird. Dann erhält man ein 16:9 Signal. Bei 4:3 muss dann die volle Bildhöhe wiederhergestellt werden.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Nach meinen Erfahrungen ist einem DVD-Player bei SVCD vollkommen ega ...l


    Aber es gibt doch genügend Postings im Netz von Leuten, die Probs damit haben. Hauptsächlich weil der Film dann nicht mehr "rund" läuft. Soll heissen, es ruckelt, Audio und Video werden async oder das Bild bleibt ganz stehen.

  • Zitat

    Original von Harald66
    Aber es gibt doch genügend Postings im Netz von Leuten, die Probs damit haben.


    Hast Recht Harald, an die habe ich dabei nicht gedacht. In meinem Bekanntenkreis gab es jedoch bisher keine Probleme damit.

    Gruß Frank

  • hallo,

    ich hab da nochmal ne farge am Rand...
    irgendwo habe ich gelesen, dass man bei 16:9 TVs die Format umschaltung einschalten kann und dann soll man den film in breit haben??

    weis einer mehr davon?

    Alles Klar? Keiner weiß Bescheid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!