Neue DVD-Authoringloesung im Anmarsch / Kurzer Erfahrungsbericht DVDLab (Beta)

  • Applikation: DVDLab
    Version: 1.0.0427
    Status: Beta
    Website:http://www.mediachance.com/dvdlab
    Download: FTP-Host: ftp.imapcgeek.com -> user: oscar pass: dvdlab
    Anm.: erst V. 10 laden und dann updaten fuer alle Hintergruende, Buttons usw. fuer die grundlegene Funktionalitaet reicht das letzte Update-File

    Installation: Keine besonderen Anmerkungen bzw. Vorkommnisse

    1st Run: Software startet und oeffnet einen "Nag-Screen" der zur Lizensierung auffordert; die Software ist noch im Beta-Stadium, weswegen dieser Screen mehr oder weniger nur auf die begrenzte Gueltigkeit der Betaversion hinweist

    1st Eindruck: Uebersichtlich, unten links die Assets, unten rechts das Preview, links die Projektstruktur und oben relativ mittig der Workspace der je nach Reiter wechselt (Storyboard, Movie, Connections, Menue)

    1st Project: Eine DVD aus selbstencodeten MPEG2-Dateien, bereits DVD-konform, sowie eine Datei die in 2/3 D1 vorliegt und deswegen nicht konform ist. Der Ton ist bei allen Files MP2 192. Die DVD soll ein Auswahlmenue fuer die Streams haben, ich moechte Dieses erst einmal nicht animieren. Wenn man die DVD einlegt soll automatisch ein Stream gestartet werden (First Play), und falls ich nicht interaktiv eingreife sollen in Reihe alle anderen Clips folgen. Ich moechte dies jederzeit unterbrechen koennen um ins Menue zu gelangen, und wenn ich eine Neuwahl treffe soll auch von, Beispielsweise Titel 3 aus, in Reihe abgespielt werden. Also eine Art komfortable Videokassette mit optischer Aufwertung und Auswahlmoeglichkeit.


    Die Assets

    Als erstes versuche ich meine Assets in die Liste der verfuegbaren Medien hinzuzufuegen. Das Programm fragt mich dann schon automatisch, ob ich die Files als Program hinzufuegen moechte, d.h. die Software will Audio und Video zusammenhaengend hinzufuegen, oder lieber demuxen moechte, was laut Software mehr Moeglichkeiten bei nicht konformen Files bieten wuerde. Ich habe mich, mehr oder weniger gemaess der Programmempfehlung (die Auswahlmoeglichkeiten sind kommentiert und erklaerend), dafuer entschieden, die konformen MPEGs ohne Demux direkt zu uebernehmen. Die 2/3 D1, also aufgeloest in 480x576 (das sind ja meist SVCD, bei mir wars ein DVB-Stream), habe ich demuxen lassen. Auch gemaess des Hinweises der Software.


    Die Strukturerzeugung

    Die Software legt Standardmaessig eine Grundstruktur an, 1 Menue, 1 Movie, plus die Connections-Uebersicht. In der Connections-Abteilung kann ich per grafischem Linienziehen die Navigation planen. Ich klicke nun auf 'Movie1' und sehe, so wie bei Maestro, eine Timeline mit Video- und Audiotrack. Hier kann ich meine Assets direkt per Drag&Drop ablegen. Wenn der Clip zuvor demuxed wurde, dann muss man Video und Audio in zwei Schritten im Movie-Fenster ablegen.

    Ich habe noch ein paar neue Platzhalter fuer Movies erzeugt, alle Clips eingefuegt und moechte nun mal schauen wie es mit dem Menue aussieht. Auch hier gilt: schon programmintern eroeffnen sich sehr viele Moeglichkeiten. Was mich gestoert hat ist, dass ich nicht direkt herausfinden konnte wie ich dem Menuehintergrund eine bestimmte Uni-Farbe geben kann, OHNE dass ich erstmal ein Rectangle erzeugen muss welches ich dann einfaerbe und per Kommando nach hinten setze. Was ich auch nicht gefunden habe ist die Moeglichkeit die Miniaturen der in das Menue eingefuegten Movies zu aendern. Man kann aber alternativ eine eigene Grafik (z.B. bearbeiteten Screenshot aus dem Clip oder
    was weiss ich wie man so ein Menue gestalten mag) einfuegen und diese Mit dem Movie, bzw. einzelnen Chaptern, verbinden.


    Finalisierung

    Das Compiling geht relativ zuegig von statten, vom gefuehlsmaessigen Vergleich zu Sprucetech und Ulead wuerde ich sagen, wohl ziemlich gleichauf, schaetzungsweise ein bisschen schneller. Nach der Zusammenstellung der Daten kann man nun seine favorisierte DVD-Burning-Applikation anschmeissen, oder aber, den internen ASPI-basierten Writer benutzen. Der erlaubt, neben Auswahl des Ordners in dem man VIDEO_TS und AUDIO_TS vom Programm hat erzeugen lassen, auch das Hinzufuegen von zusaetzlichen Dateien. Ich habe aus Sicherheitsgruenden meine Standard-Recording-Software benutzt.


    Der Test

    Nach Einlegen der DVD in den Standalone startet direkt der Clip welchen ich als "First Play" festgelegt hatte. Ich hatte innerhalb der Clips keine Kapitel angelegt und benutze die Pfeiltasten (nicht die zum Spulen!) um zum naechsten Clip zu springen. Dies klappt wie geplant. Ich rufe per Menuetaste das Menue auf und bin wirklich vom Rendering angetan. Sieht wie gewuenscht aus. Alle Clips lassen sich von hier, per Zifferntaste und per Pfeiltaste, sowie vom vorherigen Clip aus aufrufen. Das hatte ich so angelegt und die Software hat das in der Navigation korrekt umgesetzt. Auch verliert man ueber einen einzelnen Clip, oder ueber die Dauer der DVD, nicht die Synchronitaet, und das, obwohl sich die Bitraten der Dateien unterscheiden und die eine Datei nicht konform ist. Vorherige Versuche in dieser Richtung hatten mich nicht zum gewuenschten Ergebnis gebracht, bzw. die DVD lief asynchron oder auch mal gar nicht - oder nur wenn man patcht und aehnliche Unternehmungen startet... ich denke DVDLab duerfte somit fuer viele User interessant sein.


    Bleibender Eindruck ?

    Auf jeden Fall! Und zwar kein schlechter! Die Software kann jetzt schon mehr als ich fuer dieses Projekt "gebraucht" habe. Nebst animierten Menues mit Uebergaengen (Video-Slang: Transitions) gibt es eine "Auto-Chapter"-Funktion. Meine Clips eigeneten sich meiner Meinung nach ueberhaupt nicht um sie in Chapter zu unterteilen - deswegen habe ich das Testen dieser Funktion ausgespart und kann nichts ueber Bugs diesbezueglich sagen.


    Resummée

    Ziemlich gelungene Authoring-Application fuer DVDs mit fortgeschrittenen Features, wobei man erst Hurra rufen sollte wenn das offizielle Release erscheint. Das Programm ist beispielsweise beim Hinzufuegen der Assets einfach mal ausgegangen und musste neu gestartet werden. War kein Problem, ist aber bestimmt nicht so gewollt. Der Autor bemueht sich meines Wissens nach um Feedback und moechte gern ueber Bugs und Probleme informiert werden. Vielleicht fuer Interessierte ein Grund mehr sich diese Applikation naeher anzuschauen.

    [Blockierte Grafik: http://www.gleitz.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=167&sid=]

  • Hallo Schlunz,

    danke erst einmal für deinen ausführlichen ersten Bericht.
    Ein Punkt würde mich noch interessieren. Wie geht DVDLab mit einzelnen Filmen um?

    Die meisten Authoring-Tools behandeln mehrere Clips als Movie so, das für jeden Clip ein eigenes Video Titel Set (VTS) angelegt wird. Lege ich die einzelnen Clips zusammen in ein Movie, dann bekommen diese jeweils ein andere VobID. Ist es bei diesem Programm genauso, oder kann ich einzelne PGC´s erstellen?

    Ich suche nehmlich eine preisgünstigere Alterative zu Scenarist als Tool für ein Full-Backup.

  • Ich hab die VOBs noch icht "zerlegt" - ich mache eine Vorabaussage und schaue mir heute Abend den erzeugten Folder genau an...

    Also ich vermute stark dass einzelne PGCs erstellt werden, ich las zu diesem Sachverhalt naemlich: dass, wenn man in Authoringapplikationen einzelne, verschiedenartige Clips einfuegt, diese nach dem Authoring und Brennen asynchron werden. Ist auch bei bestimmten Programmen so, z.B. Ulead Power DVD Movie Factory. Soll ein Zeichen fuer die Verwendung eines einzelnen PGC sein. Wohingegen das bei anderen Loesungen wie Spruce, Scenarist nicht passiert. Hier bei DVDLab war, diesbezueglich, alles in Ordnung.

    Aber von dieser fachfernen Analyse mal weg; ich hab nachher Zeit und schau mir den Ordner an...! Und poste hier wieder...!

  • Ich habe mir heute in der Zwischenzeit mal Tmpg DVD angesehen. Ein sehr schönes Programm für Einsteiger, aber auch nicht geeignet eine komplette DVD-Struktur nachzubauen. ;(

    Was mich bei TmpgEnc DVD fasziniert ist die einfach Methode eine Menü zu erstellen. Werde die Tage mal einen ausführlicheren Bericht bringen.

  • Hmm zwei Freaks ein Gedanke - die Trial von TMPEG DVD hatte ich mir auch besorgt, und die Empfindungen sind glaube ich aehnlich... klein - fein, irgendwie knuffig, das Teil, aber ganz gut!

    Habe mir mit IfoEdit mal angeschaut was DVDLab da macht; es legt, wenn ich beispielsweise 2 Files geauthort habe, ein Titleset mit 2 PGC an.

  • So, die Adresse nochmal geoeffnet und habe an fuer sich keine Problem mich einzuloggen und dann die Files zu laden. Ich wuesste auch keine andere Adresse, ehrlichgesagt. Ich denke das wird so gehandhabt weil das Programm eh noch nicht offiziell released wurde und Beta ist. Seit ich das letze mal eine Version dort geladen habe sind schon wieder 4 Udates dazugekommen...

  • WinSock 2.0
    Connecting to ftp.imapcgeek.com
    Connected to ftp.imapcgeek.com -> IP=65.30.147.111 PORT=21
    220-Serv-U FTP Server v4.0 for WinSock ready...
    220-Welcome to Fubie's FTP Server!
    220-
    220-If you have probs getting in tough fuckin' shit, tell someone who cares!
    220-
    220-Just kidding. Lemme know & I'll reboot.
    220-
    220 Turn on Pasv mode on your FTP client, it may help.
    USER oscar
    331 User name okay, need password.
    PASS (hidden)
    230 User logged in, proceed.
    SYST
    215 UNIX Type: L8
    PWD
    257 "/" is current directory.
    TYPE A
    200 Type set to A.
    PASV
    227 Entering Passive Mode (192,168,1,101,12,78)

    weiter komme ich leider nicht mehr.

  • Passiven Modus - hast Du den mal abgeschaltet? Oder mal anders gefragt, wie sieht es denn bei Dir mit Firewalls und aehnlichen Dingen aus? Meist bestehen solche Probleme beim Einsatz von Proxies und / oder Firewalls. Der passive Modus sollte Dir da eigentlich Untersuetzung bieten, aber ich habe gemerkt dass manche FTP-Hosts damit nicht richtig arbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!