Mono Wav [NTSC --> PAL] und wieder Mono Wav --- Aber wie?!

  • Moin,

    dass ist essentiell wichtig und wird nirgendwo behandelt. Zum Beispiel kann ich mit BeSweet ja nur Stereo Wave exportieren, lustigerweise wird dabei dann gleichzeitig meine mono wav doppelt so kurz und die Stimmen hören sich dementsprechend (..) an.


    Das wird doch überall benötigt!


    Wenn ich eine ac3 / dts Tonspur bearbeite gehe ich immer so vor, dass ich erstmal 6x mono wav vor mir habe - also wie kann ich weitermachen?

    grr..-.-

    Gruß


    /edit.: Und davon abgesehen scheint BeSweet die Waves fehlerhaft zu speichern wenn man ac3 -> wav macht.

    /edit2.: Wenns nur 16bit 48khz mono waves sind kann ich sie wenigstens fehlerfrei exportieren...aber dann kann man maximal dts 768kbps machen...weil 16x48 = 768 :(

  • Zu edit1: Bitte keine 6-Kanal-WAV speichern. Kaum ein Programm kann so was verarbeiten (außer Aften - aber dann muss auch die Kanalreihenfolge stimmen).

    Zu edit2 ... wie jetzt, 1-Kanal-dts? Wozu? Oder vergisst du bei deiner Rechnung "Samplingfrequenz * Auflösung * Kanalanzahl"?
    __

    Leider ist die Mono-Unterstützung in BeSweet wohl vergessen worden, und daran wird sich auch kaum was ändern.

    Auf den ersten Blick dummer, aber wahrscheinlich funktionierender Workaround: Wenn es wirklich eine einzelne Mono-Spur ist, verdopple sie zu Stereo, konvertiere, und extrahiere danach wieder eine Spur. Das müsste evtl. sogar SOX schaffen.

    Und wenn du 6 Kanäle bearbeiten willst: MUX-Datei als Input verwenden und das Ergebnis wieder als 6 Mono-WAV ausgeben lassen.

  • Hm ok,

    also ich habe ne total abgefuckte vorgehensweise aber da möchte ich nicht näher drauf eingehen weil es 1. nen 2 Seiten Post werden würde und 2. absolut unpraktikabel ist und *schwall*.


    Eine Frage: Ist es richtig das BeSweet nicht mit 32bit Waves umgehen kann?


    Falls dem nämlich so ist werde ich nach wie vor meine bekackte vorgehensweise weiterhin fortsetzen und dann max. dts 768 erzeugen (können), da durch das downsampling etc. ja sowieso alle Informationen verloren gehen die man für dts 1536 bräuchte. :ani_lol:

  • Ich verstehe nicht, was du meinst.

    Bei unkomprimiertem PCM-Ton belegen 6 Kanäle 6 * 16 * 48000 = 4608 kbps Bitrate.

    Bei der Konvertierung von 6-Kanal-PCM nach 6-Kanal-dts kann man sich aussuchen, ob die Komprimierung mit hoher Qualität 1536 kbps übrig lassen soll, oder mit niedriger Qualität 768 kbps.

    Das hat aber nichts mit Downsampling zu tun, es bleiben (bei Wiedergabe) 48000 Hz und 6 Kanäle. dts ist nur komprimiert, hat also kaum hörbare Details aus dem Frequenzspektrum weggelassen.
    __

    Im übrigen haben wir weder Bedarf für "abgefuckte" Ausdrücke, noch für *schwall*. Details und Fakten zählen bei uns.

  • Gut,

    also wenn ich die Vorgehensweise mal "komprimiert" aufschreiben würde sähe das so aus:


    1. DTS / Ac3 vorliegend
    2. --> 6x Mono wav 32bit 1536kbps (konvertieren ->3) [bei vorliegender Ac3 Tonspur kann ich den Umweg über 32bit waves auch gleich weglassen, aber bei DTS Tonspuren erhalte ich automatisch 32bit waves mit tranzcode]
    3. --> 6x Stereo wav 16bit 768kbps
    4. --> 6x Stereo wav 16bit 768kbps mit BeSweet angepasst (Pal->Ntsc / Ntsc-Pal)
    5. --> 6x Stereo wav 16bit 768kbps angepasst nach #4 konvertieren zu 6x Mono wav 16bit 768kbps
    6. --> 6x mono wav 16bit 768kbps zu DTS 768kbps

    ___________________

    fertig


    Ist an dieser Vorgehensweise grundsätzlich irgendwas auszubessern? Denn leider funktioniert bei mir die Vorgehensweise nicht:

    - 32bit wav 1536kbps
    -> .mux file erstellen
    -> Output = 6x mono wav
    -> Ntsc-Pal Anpassung

    Der einzige Grund für die etwas verquere Vorgehensweise oben ist eben die Tatsache das die BeSweet Variante nicht funktioniert.

  • a) AC3 => 6x 48000 Hz 16 bit Ganzzahl Mono-WAV, dabei gleich während der Konvertierung in BeSweet die PAL/NTSC-Anpassung vornehmen:

    Code
    BeSweet.exe -core( -input *.ac3 -output * -6ch -logfile BeSweet.log ) -azid( -d 3/2 ) -ota( -r ##### ##### -norm 0.95 )


    oder

    b) a) AC3 => 6x 48000 Hz 32 bit Kommazahl Mono-WAV, dabei gleich während der Konvertierung in BeSweet die PAL/NTSC-Anpassung vornehmen:

    Code
    BeSweet.exe -core( -input *.ac3 -output * -6chfloat -logfile BeSweet.log ) -azid( -d 3/2 ) -ota( -r ##### ##### -norm 0.95 )


    Ob dein dts-Encoder nun überhaupt 32-bit-Kommazahl-Samples versteht, wird sicher im Handbuch stehen.

  • Ob dein dts-Encoder nun überhaupt 32-bit-Kommazahl-Samples versteht, wird sicher im Handbuch stehen.


    Tut er. :)

    Das eigentliche Problem ist ja nur, wenn ich eine DTS Tonspur bereits vorliegen habe, die Ac3 Tonspur habe ich nur genommen um mir ein DTS dummy File zum ausprobieren zu erstellen. (Um mal zu sehen, welche Problem auftauchen)

  • NTSC --> PAL: schon mal drüber nachgedacht, das Audio so zulassen, wie es ist? Denn die Routinen um den Sound zu stauchen/Strechen sind in Besweet mehr als Schlecht. Und ein 32Bit Mehrkanal WAV könntest Du zb in Sony Vegas 7 öffnen und bearbeiten. Aber auch hier gilt: DTS ist eigentlich nicht zum Decoden > bearbeiten > Encoden > DTS, geeignet.

  • Ja,

    also wie ich festgestellt habe kommt Nuendo damit gut zurecht, werde also Nuendo verwenden um die Waves zu stauchen unter Verwendung einiger Effekte und Plugins, sodass die Tonhöhe fast perfekt beibehalten wird.


    Ich für meinen Teil habe lieber nicht 100% perfekten Ton - sondern nur zu 97% -:zunge: - anstatt mir den PAL-Speedup anzutun. :)

  • Die Standard-Konvertierungsroutinen in BeSweet mögen nicht besonders hochwertig sein; die SoundTouch-Routinen sind allerdings durchaus einen Versuch wert.

    Code
    BeSweet.exe -core( -input *.ac3 -output * -6ch -logfile BeSweet.log ) -azid( -d 3/2 ) -ota( -norm 0.95 ) -soundtouch( -r ##### ##### )
  • Also LigH, Du möchtest doch nicht wirklich behaupten, das die "gut" sind. Ich höre immer ein Stottern und div. Verschiebungen.

    hristoff2
    Ist sicherlich Ansichtssache. Ich hole lieber mit Filtern mehr aus dem Bild raus, als mir ein perfekt abgemischtes DTS zu zerstören.

    Bei 0815 Filmen oder mit einer MonoSpur arbeite ich auch lieber am Sound.

  • Ist sicherlich Ansichtssache. Ich hole lieber mit Filtern mehr aus dem Bild raus, als mir ein perfekt abgemischtes DTS zu zerstören.

    Bei 0815 Filmen oder mit einer MonoSpur arbeite ich auch lieber am Sound.


    Wobei auch ich anmerken muss: Bei einigen Filmen wäre ich zu solchen "Verunstaltungen" garnicht fähig. Das wäre geradezu ein tritt ins Gesicht, überhaupt irgendwas zu verändern. - z.B. bei Herr der Ringe. (/LOTR Fan Mode off) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!