windows monitor manager

  • leute, wie macht ihr das mit dem aktivieren des beamers in windows? hätte da gern ein skript für, aber keine ahnung wie man sowas programmiert. windows scripting host?

    1. einstellungen von anzeige -> windows desktop auf diesem monitor erweitern
    2. übernehmen
    3. beamer-monitor nach links oben verschieben
    4. übernehmen
    5. beamer-monitor als primären monitor verwenden
    6. übernehmen

    habe eine geforce grafikkarte, und die einstellungen des nview-desktop-managements helfen mir da auch nicht weiter.

  • moin,
    glaube nicht,dass du über die windows api da an externe treiber/software fenster kommst und über script die buttons bedienen kannst.

    für sowas nimmt man macrox o.ä.
    http://www.macrox.de/macrox-features.html

    einfach den macrorecorder starten,einmal alle befehle von hand (oder mit maus) ausführen und sich davon dann eine exe erstellen lassen.geht ziemlich leicht.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • tach auch !

    ich speichere im GraKaTreiber profile, die sich dann automatisch bei dem angeschlossenen Gerät einstellen.
    Gibt es das bei der GefOrce nicht ?

    Gruss BergH

  • zunächst danke für die antworten!

    leguangras: ich will ja nicht die treiber steuern, sondern die normalen windows-anzeige-einstellungen. den macrox werde ich mal probieren, geht das auch wenn das fenster immer an unterschiedlichen orten auftaucht?

    bergh: nein, wie gesagt, die geforce treiber helfen mir da nicht.

  • moin,
    an die normalen windows-anzeige-einstellungen kommt man auch so:
    start,ausführen,folgendes eingeben und dann enter drücken:

    control desk.cpl,,3

    mehr dürfte über den weg nicht zu holen sein.

    der weg über die win api geht zwar auch, siehe bild,ist aber nicht mal eben schnell gemacht.ausserdem muss man man die hardware abfragen.je nach hardware/treiber bietet nämlich schon bereits dein anzeige-einstellungsfenster verschiedene auflösungen an.
    was ich damit sagen will:
    das anzeigefenster kommt zwar von windows,die dort angebotenen auflösungen kommen aber vom treiber usw. usw.

    du kannst evt auch die fensterhandle abfangen und die verwenden,siehe bild.
    windows-fensterliste ist übrigens freeware.

    und weil man bei dem gedönse gleich voll in die materie einsteigen muss,obwohl man nur das ein oder andere automatisieren will bietet sich eben so ein macroeditor an.
    wenn man z.b. bei macrox den recorder verwendet ist das zwar schön leicht,bringt aber nichts wenn das fenster immer woanders auftaucht weil der recorder dann mit mausposition arbeitet.

    bei macrox kann man aber auch fenster oder klassen suchen.erst "eigenschaften von anzeige" öffnen,dann in macrox auf fenster,fenster suchen und /oder klassen suchen.die klasse bekommt man ja schön mit windows-fensterliste raus oder bedient sich er der macrox-hauseigenen liste.

    edit/ fensterhandle ändert sich ständig,instanzenhandle aber nicht... :D edit/

    somit ist völlig egal,wo das fenster aufgeht.

    des weiteren beherrscht macrox vbscript.damit macht man dann den rest für den fall,das macrox nicht von alleine weiterkommt.

    ps:will hier keine werbung für macrox machen,soll nur ein beispiel sein.gibt noch zig andere macroeditoren und auch bessere/teurere.

    g/l

  • hey super das macrox ist echt genau das was ich gesucht habe! wenn ich "CenterWindow=Eigenschaften von Anzeige" einfüge dann kann klappen auch die klicks innerhalb des fensters!

    vielen dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!