DvD möglichst mit Menü in eine Datei!

  • Hallo Leute,
    ich bin neu und kenn mich leider noch nicht mit der KOnvertierung von DVD´s aus! Ich hab hier einige DvD´s die mit Menü vorhanden sind! Jetzt würde ich gern wissen, ob es möglich ist diese DVD´s in ein Format möglichst klein und mit sehr guter Qualität auf die PLatte zu bekommen! Ein großes Plus wäre wenn das Menü dabei noch erhalten beliben würde. Ratdvd hab ich schon gestestet nur genügt mir die Qualität nicht, außerdem ruckelt es und läasst sich nicht mit der XBOX abspielen.
    Mein Ziel ist es die DVD´s auf die PLatte zu bekommen um sie später halt mit der Xbox oder einem HTPC abspielen zu können.

    Wenn des mit Menü überhaupt nicht möglich ist, dann könnt ihr mir ja vll verraten, wie ich den Hauptfilm und die Tonspuren in super Qualität auf die PLatte bekomme! Hab da mal was von H 264 gehört! Wäre lieb wenn ihr mir einen Tip gebt!

  • Zitat

    ich bin neu und kenn mich leider noch nicht mit der KOnvertierung von DVD´s aus! ... Wenn des mit Menü überhaupt nicht möglich ist, dann könnt ihr mir ja vll verraten, wie ich den Hauptfilm und die Tonspuren in super Qualität auf die PLatte bekomme! Hab da mal was von H 264 gehört! Wäre lieb wenn ihr mir einen Tip gebt!


    Nero Recode mit einem AVC Profil verwenden, alternative könnte man auch MeGui verwenden.

  • Menüs übernehmen geht z.B. mit DivX, d.h. dem DivX-Containerformat. Ob da als Video auch AVC irgendwie möglich ist, kann ich nicht sagen. Schau vielleicht mal hier rein: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=109622

    MP4 kann auch Menüs, nur hab ich da noch weniger Ahnung, ob und wie das funktioniert.

    Ansonsten das, was Selur sagt. StaxRip wär auch noch ein guter Frontend mit AVC-Unterstützung.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Ich habe dasselbe Unterfangen, bin mit Nero Recode aber gerade gescheitert. Ich wähle "DVDs und Videos zu Nero Digital rekodieren" im Wizzard, markiere alle Dateien der DVD beim Import und bekomme am Ende einen Stapel MP4-Dateien von allem was ich ausgewählt habe... nicht eine einzelne MP4 mit funktionierendem Menü wie gewünscht.

    Interessanterweise sagt der Wizzard auch nur beim ersten Punkt (Gesamte DVD zu DVD rekodieren) etwas von "inklusive der Menüs" in der Beschreibung, aber da kommt eben nur eine MPEG2-DVD bei raus. Ich möchte also behaupten, dass Nero Recode keine DVDs mit Menü zu H.264 wandeln kann. Auch MeGUI ist dazu nicht geeignet, wenn ich die Guides im Wiki richtig überblicke? :(

  • Naja, der Threadersteller hat sich funktionierende Menüs gewünscht, und dem hat so direkt keiner widersprochen... also dachte ich Nero und MeGUI können das.

    Aber was wäre denn "alles andere"? Mangels HDTV muss ich eh am Rechner gucken.

    (Im Prinzip würde ja ein HD-DVD/BD Authoring Tool, das DVD-Menüs importieren kann, völlig reichen.)


  • Aber was wäre denn "alles andere"?

    In MP4 Dateien gibt es eine Szenenbeschreibung/OD Framrework... mit dem man alles mögliche machen könnte, seinen es nun ein DVD Menü oder ein 3D Spiel.
    Man stelle sich mal ein Ein 3D Spiel in einer oder mehren MP4 Datei realisiert vor, um das Spiel auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung zu stellen müßte man auf diesen einen MP4 Player zur Verfügung stellen.
    Es ist also bei weitem mehr machbar als bei klassischen DVD Menüs.

    Aber es wird nicht viel in dieser Richtung unternommen.

    Es gibt im englischen Forum einen Beitrag um MP4 Dateien mit Menü zu erstellen. Siehe dazu hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=117574
    Ich habe es noch nicht getestet, läuft nicht mit Mono und auf meinem alten K6-2+ 550 mit Windows hatte ich bis jetzt keine Lust.

    Bei Matroska gibt/gab es auch Bemühungen hinsichtlich DVD Menüs. Mir ist aber noch kein Beispiel unter gekommen das in VLC klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!