HE-AAC mit Nero oder Winamp? Und was ist mit Vorbis?

  • welcher codec ist denn nun zu bevorzugen um multichannel ac3 ton spuren umzuwandeln?


    Um Multichannel zu komprimieren bleibt (fast) nur AAC. MP3 (Lame) kann von Haus aus kein Multichannel (Umsetzungen ist nur mit Zusatzsoftware wie Aud-X möglich) und das Channelcuppling von Vorbis ist leider mehr als ungenügend (falls mann überhaupt von Channelcuppling sprechen kann).

    Für Qualitätsfragen könnte dieser Thread oder das AAC encoding und MP4 muxing HowTo weiter helfen.
    Als Faustregel kann man sagen: Stereoqualität x 3,5 = Multichannelqualität.

  • LigH: signed!! :daumen:

    Ja leider ist das "AAC encoding und MP4 muxing HowTo" ein klein wenig in die Tage gekommen, wobei es weiterhin gute Grundlagen zum AAC encoding bietet. Mittlerweile nutze ich auch MeGUI und bin von BeLight weg. Das umständliche AC3 -> 5.1 Wave und 5.1 Wave -> Nero AAC commandline encoding ist auch nicht mehr aktuell. Mit MeGUI und den aktuellen BeLight versionen (aktuelle bsn benötigt!) kann man AC3 direkt in 5.1 AAC umwandeln.

    Meine persönlichen Einstellungen:
    5.1 AC3 -> Nero AAC Q2 (Automatic, oder HE forced)
    Stereo (Dolby pro Logic II) -> Nero AAC Q2 (LC forced)

    warscheinlich hab ich nicht die gleichen ansprüche wie andere, da Q2 doch deutlich unter Q3.5 liegt, aber jedem das seine. Die 5.1AAC geb ich via S/P-DIF an meinen Verstärker weiter (ffdshow mit "AC3-on-the-fly" decoding) und läuft top mit 5.1. Hab aber auch ältere Filme mit 5.1 Vorbis, damals hab ich keine probleme feststellen können. Aber wie gesagt, ich bin dann auch nicht der super-klang-fetischist, bei mir zählt eher das verhältnis zwischen nutzen und qualität.

    (PS: mein Server ist derzeit down. Ziehe grad um und der TelAs ist noch nicht neu geschaltet, daher ist das HowTo vorerst nicht verfügbar)

  • Wie unterschiedliche die Hörgewohnheiten sind, bei AC3 zu AAC mit Nero (MeGUI) klingt die beste Wiedergabe (gilt natürlich nur für mich),
    mit AAC-LC
    Adaptive Bitrate 192
    Output Channels : Keep Orginal
    Increase Volume auto
    Improve Accuracy using 32 Bit Float

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!