Videoüberwachung ( mehrere Quellen gleichzeitig ) ?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich finde bei Euch einen Experten der mir weiterhelfen kann - bin mir da aber fast sicher :)

    Zur Videoüberwachung möchte ( muss ) ich mehrere Videoquellen gleichzeitig aufnehmen ( min. 4 ). Dafür möchte ich gerne einen PC mit Windows Betriebssystem verwenden. Ideal wäre, wenn die Software auch noch in der Lage wäre Datum und Uhrzeit ins Bild einzublenden - das ist aber nicht unbedingt notwendig.

    Mein erster Ansatz war eine Hauppauge Impact-VCB unter Verwendung von WINTV2000 zu verwenden. Damit kann ich aber nur immer 1 Quelle aufnehmen. Müsste dann einen Quad-Splitter davorhängen - das macht mir dann aber die Auflösung kaputt um Details zu erkennen.

    Weiß jemand eine gute Hardware/Softwarelösung für mein "Problem" ?

    Gruß OllO

  • tach auch !

    1.) Gibt es sowas nicht von Profis zu kaufen ?
    2.) Analoges Video ?
    Dann müßtest Du 4(VIER !!!!11111111elf) VideoTunerhaben und die gleichzeitig aufnehmen lassen.
    Ich befürchte, daß das nicht gehen wird.

    3.) Alternativ ein VideoSchnittpult in dem Du 4 Kanäle gleichzeitig einblenden und dann als einen Kanal mit einer TV-Karte aufnehmen lassen kannst.
    Keine Ahnung, ob es sowas gibt und woher man das bekommt.

    4.) Siehe unter 1.)

    5.) Wenn man 4 Videos aufgenommen hat, kann man die am PC natürlich Überblenden und gleichzeitig darstellen lassen, aber mit LiveBildern ?

    Gruss BergH

  • moin,
    problem werden wie bergh schon sagt die karten sein.oder halt eine karte,die sind aber nicht ganz billig für mehrere quellen.

    software hätte ich ungefähr in die richtung.ist aber noch nicht ganz fertig.
    zum einen kann ich momentan nur jeweils eine quelle capturen,man müsste also die anwendung viermal starten.muss ich noch ändern,alles über eine anwendung.zum anderen kann dann der treiber aussteigen,wenn der mehrfach belegt ist.kommt auf die hardware an.
    ausserdem kann ich nicht mehrere sourcen in ein video brennen,ist aber ne gute idee und dürfte nicht das problem darstellen,momentan bekommt jede source ihr eigenes avi.

    was für cams sollen den da dran,haste die schon?

    g/l

    Dateien

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • im conrad-businesskatalog wird so ein ding angeboten, 4 fach-karte mit 25fps = 6,2fpps pro kamera(weitere bis 16 cams und 400fps = 25fps pro cam??)??? für 171 euronen +mwst(weil businesskatalog). artikelnummer: 75 05 75-59

    edit: inklusive software und webfähig

  • @thread : Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge !

    trian : danke für den Conrad-Tip ! Das sieht aus als wäre es genau das was ich gesucht habe !

    @ leguangras : Deine Software sieht supi aus aber das mit den mehreren Instanzen die man starten muss ist etwas unpraktisch. Wenn das klappt mit dem einbauen könnte es auch für mich eine Lösung sein. Zugriff über WEB wäre dann ja auch z.B. mit VNC möglich. Wird die Software kommerziell sein oder free für bastler ?

  • @ollo
    wird wohl free werden.derzeit aber einige grosse umbauten.vfw fliegt raus (der mist da :D),matrizenprobleme wenn zu gross eingestellt,webfähig,
    mehrere quellen gleichzeitig usw.
    ausserdem zicken die encoder noch teilweise rum:wenn ich z.b. bei xvid /advanced options/debug/ "display encoder status" aktiviere friert meine anwendung.
    aber das scheint wohl normal zu sein wenn man alle möglichen inputs abgreifen will und kompatibel zu allen encodern sein will usw.
    das encoden bei den 'grossen' codecs wie divx und xvid klappt aber ansonsten einwandfrei bei mir.
    und so nebenbei:egal was für ne anwendung,wenn du da nicht sofort einen encoder dranhängen kannst ist das alles wertlos,weil dir dann die platte wegfliegt bzw überläuft.hab mir mal paar programme in der richtung angeschaut und da schwächelten einige.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.


  • Diese PCI-Karten sind für den professionellen Einsatz gedacht.

    hallo,mal ne frage zu der 16 Kanal PCI-Capture-Karte inkl. TCP/IP-Server :
    kann man da auch encoder nach wahl anbinden oder nur Kompression: MPEG Formula codec (H.263) ?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Zitat

    hallo,mal ne frage zu der 16 Kanal PCI-Capture-Karte inkl. TCP/IP-Server :
    kann man da auch encoder nach wahl anbinden oder nur Kompression: MPEG Formula codec (H.263) ?


    Uns ist uns nicht bekannt, ob andere codec funktionieren. :(

    MfG
    V-Security.de

  • Es gibt auch kostengünstige Lösungen: z. B. für 29 Euro + Versand
    http://stores.ebay.de/Willkommen-im-Tectronik-Shop
    Habe die dort angebotene Überwachungskarte selber; funktioniert einwandfrei!


    Hab diese ( günstigste ) Karte nun schon öfter im WEB gefunden. Nachdem ich nun ein bischen nachgeforscht habe ist wohl der Nachteil daß sich die 4 Kanäle die FPS-Rate über einen Multiplexer teilen. Wär rechnerisch auch noch okay für mich, aber es scheint wohl der Fall zu sein daß sich die FPS-Rate nicht auf 1/4 aufteiltt sondern nur noch 1 FPS pro Kanal zur verfügung steht. Stimmt das ? Hat jemand damit Erfahrungen ?

    Auf dieser Karte ist wohl ein Connexant Chip - habe andere Karten mit einem "Techwell 6800" Chip gefunden die etwas teurer sind. Kennt jemand den Unterschied zwischen den Chips ? Oder sind sie baugleich ?

  • Hallo,

    Hier klinke ich mich doch gleich mal ein.

    Ich habe seit einiger Zeit den Verdacht das jemand in meinem Hobbykeller rumschnüffelt. Bestimmte Werkzeuge sind schon abhanden gekommen. Da dort einige wertvollere Sachen stehen würde ich gerne eine MP3-Audioüberwachung installieren. Und zwar auf Basis eines MP3-Recorders mit empfindlichen Mikrophon der Batteriebetrieben mindestens 24 Stunden Sprachgesteuert aufzeichnen kann. Die Aufzeichnung soll dann über USB auf den PC übertragen werden können. Ich denke mal das die Geräusche des "Einbrechers ?" ausreichen werden damit der Recorder anspringt.

    Ich habe mittlerweile auch keine Lust mehr jeden Abend bis spät mehrmals in den Keller zu laufen. Und eine aufwändige Kameraüberwachung ist mir zu teuer. Ich muß einfach nur wissen ob da jemand schnüffelt ... dann werden entsprechende Maßnahmen von mir getroffen.

    Hat hier jemand einen Tip für einen MP3-Recorder ?

    Gruß Gunnar

  • Ich denke mal das die Geräusche des "Einbrechers ?" ausreichen werden damit der Recorder anspringt.

    wie soll das funktionieren?.kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass ein handelsüblicher mp3player bei "geräusch" anspringt.vieleicht ein audiodetector als zusatzhardware,der dem player dann strom gibt...

    kannste nicht das microkabel vom rechenr einfach verlängern und aussen am haus runterlassen? :D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • wieso nimmst du nicht einen bewegungsmelder der an ein RIESEN-LKW-SIGNALHORN geschaltet ist? der einbrecher kriegt nen kleinen schreck, was solls :D

  • Zitat

    Ich denke mal das die Geräusche des "Einbrechers ?" ausreichen werden damit der Recorder anspringt.

    Hat hier jemand einen Tip für einen MP3-Recorder ?

    Ein schleichender oder flüssternder Einbrecher ist so nicht auf die schliche zu kommen. MP3 - Rekorder mit Sprachsteuerung findet man hier:
    http://www.v-security.de/mp3-wma-recorder/index.html

    Im Batteriebetrieb sind aber nur 15 Stunden möglich.

    Gruß

    Das Team von V-Security.de

  • Ein RIESEN-LKW-SIGNALHORN halte ich für Humbug. Der würde ja jedes Mal auslösen wenn meine Angehörigen den Raum betreten. Und eine Kameraüberwachung ist mir zu aufwendig. Wobei noch zu erwähnen wäre das ich in einem großen Häuserblock wohne.

    Es ist bei mir fast unmöglich den Raum lautlos zu betreten. Dafür habe ich schon gesorgt. Nun möchte ich bloß feststellen ob der Raum von einer Person betreten wird zu einer Zeit wo garantiert keine Angehörigen unterwegs waren. Und dafür möchte ich eine preiswerte Lösung einsetzen und die Idee mit einem sprachgesteuerten MP3-Recorder scheint mir richtig zu sein. Das Ding verstecke ich irgendwo und lasse es zu gewissen Zeitpunkten laufen. Und wenn mal wieder ein Gegenstand fehlt schau ich mir die Aufnahme in einem Audio-Editor an. Und danach fahre ich die mächtigen Geschütze auf.

    Gruß Gunnar



  • Genau so etwas schwebt mir vor. Um die 15 Stunden zu verlängern wird es doch wohl möglich sein ein Netzteil anzuschließen, oder ?
    Wie groß ist denn die Reichweite bzw. wie empfindlich sind die Mikrofone dieser Recorder ? Ist die Sprachsteuerung auf die Lautstärkeempfindlichkeit justierbar ? Ist die Übertragung via USB 2.0 auf den PC möglich ?

    Ich bin sehr interessiert an so einem Recorder.

    Gruß Gunnar

  • also ich finde nicht, dass das humbug ist.

    als humane alternative wäre es auch möglich dass du eine schaltung lötest in der ein bewegungsmelder an eine lampe(LED) gekoppelt ist. mittels relais-selbsthalteschaltung machst du, dass die LED an bleibt wenn der bewegungsmelder einmal aktiviert wurde. aus der entfernung hast du dann einen schalter der das gerät scharf stellt. da kannst du dann auch gleich die LED ranlöten, dann siehst du aus der entfernung ob sie aktiviert wurde...

    ...denn ich kann mir schwer vorstellen dass ein einbrecher einen monolog abhält. und die kosten bleiben garantiert unter 20 euros. und erstmal den zeitaufwand berechnen den es kostet die mp3-datei zu durchsuchen und kindergeschrei, waschmaschinengeräusche vom atem des einbrechers auseinanderzuhalten.

  • insofern der keller strom hat und die unterverteilung sich in der wohnung befindet kann man auch mal kurzfristig die erde abklemmen und als korrespondierende nehmen.einfach bewegungsmelder im keller anklemmen und sich die durchgeschaltete phase über die erde oben in der wohnung abgreifen.
    da kann man dann dranhängen was man will.einfacher gehts net.
    :D

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!