Wiki und Video-Wettbewerb

  • Abgetrennt vom Thread http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=32995


    07.02.2006
    Wenn ich die Umfrage von Eriman http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=33072 für die Wiki auswerten würde,wären Artikel/Beschreibungen in folgender Wichtigkeit . (10:18 Uhr)
    1. (X264/AVC) MkV
    2.DVB-S/C/T oder analog -> DVD
    3.DVD -> DVD
    4.Hauptsächlich TV-Aufnahmen
    usw...

    Jetzt wäre nur noch zu klären,welche Programme benutzt werden,bzw wo wäre Erklärungsbedarf ?

  • Weiß nicht ob es so clever ist die Umfrage als Wegweiser für das Wiki zu nehmen, da die Leute vermutlich das angekreuzt haben was ihnen klar ist. (Man archiviert i.d.R. sein Material, meiner Ansicht nach, nur mit Methode xy wenn einem die Methode hinreichend klar ist. ;))

    Vielleicht eher eine Umfrage erstellen was die Leute gerne im Wiki sehen würden. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Persönlich würde mich z.B. momentan interessieren wie es mit Lizenzgebühren und sonstigen Kosten ist wenn man Videomaterial auf kommerzielle Homepages packt. :) Interessant wäre eine komplette Gegenüberstellung von RMVB, MOV, WMV, flash(vp6|h.263) und generell Videolösungsansätze fürs Internet. ;)

  • Weiß nicht ob es so clever ist die Umfrage als Wegweiser für das Wiki zu nehmen, da die Leute vermutlich das angekreuzt haben was ihnen klar ist.


    Das war auch mein erster Gedanke.

    Auch ist bei bisher 26 Teilnehmer die Umfrage nicht wirklich repräsentativ. ;)

  • Eriman
    Selur
    Ich würde sogar nur im Durschnitt von 50 aktiven Usern ausgehen,d.h die regelmäßig Antworten geben.
    Das heißt für mich 51 Prozent haben teilgenommen.
    Ich denke das sich ein Wandel von XVID/Divx nach x264/H264 und weg von AVI, langsam aber sicher vollzieht. Zwei Formate kristallisieren sich dabei heraus MP4,für alle die mit oder nach Standards arbeiten und MKV.
    DVD zu DVD bleibt erstmal gleich,die neuen Formate werden sicherlich auch Veränderung bringen,aber sehr sehr langsam. Ich denke nicht an eine schnelle Marktakzeptanz.
    Deine Frage ,wie auch QT-A,wäre ein neues Feld für die Wiki. Rechtliches.

    Zitat

    Ps.: Persönlich würde mich z.B. momentan interessieren wie es mit Lizenzgebühren und sonstigen Kosten ist wenn man Videomaterial auf kommerzielle Homepages packt. Interessant wäre eine komplette Gegenüberstellung von RMVB, MOV, WMV, flash(vp6|h.263) und generell Videolösungsansätze fürs Internet.

    Ist das eine Frage für eine Anfrage bei einer Zeitung,oder auf welche verbindlichen Quellen könnte man sich da stützen. Allerdings,wenn es welche gäbe,wüßtest du die bestimmt auch. Was machen...


  • Ich denke das sich ein Wandel von XVID/Divx nach x264/H264 und weg von AVI, langsam aber sicher vollzieht.


    Wenn in naher Zukunft dann die ersten SAP´s auf den Markt kommen, die x264/H264 abspielen können, dann wird x264/H264 richtig boomen.

  • Eriman (Schon gerüstet für die Veedelszöch ?)
    Ja,sehe ich auch so. Weiter denke,bzw vermute ich,das mehr und mehr Mediencenter Einzug halten,die alles abdecken,vom Archivieren DVD/Video/Audio/Streaming etc. Diese sind auf konventionelle Hardware aufgebaut. Daher wird es auch Lösungen für MKV geben.
    Der Bereich TV Aufnahme /TV Aufnahme wandeln/ verbessern, könnte hier auch ein großes Feld in der Wiki werden, ebenfalls alles was mit DV zu tun hat.
    Web 2.0 Inhalte,wie Selur oben beschrieben hat,auch.
    Warum machen wir hier nicht so eine Art regelmäßigen Wettbewerb.
    Z.B Film von archive.org und wer macht das beste daraus, für DVD/AVI/MP4/MKV/Web
    Der 1-? Platz könnte dann im Wiki-Workshop übernommen werden .

    Ich denke manchmal das die Luft aus den meisten Foren raus ist.
    Die Mehrzahl der Themen sind mehrfach besprochen,alles gesagt,bleibt die Suchfunktion....
    Neue Themen kommen nur langsam ins Gespräch und müssen erarbeitet werden. Gleichzeitig ist Forum Freizeit und soll Spaß machen.
    Warum nicht das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden,sprich Wettbewerbe.

  • Zitat

    Warum machen wir hier nicht so eine Art regelmäßigen Wettbewerb.
    Z.B Film von archive.org und wer macht das beste daraus, für DVD/AVI/MP4/MKV/Web


    So etwas hab ich vor 2 Jahren oder so aufgegeben, da zu wenige Leute auch nur Ansatzweise daran Interesse haben. Was ich verstehen kann. Persönlich weiß ich selber nicht mal ob ich an so etwas teilnehmen würde, da es i.d.R. auch eine Filterorgie hinausläuft und da Beuge ich mich andächtig von Didee (beim Denoisen&Co) und Scharfis brain beim Deinterlacen nieder. :D
    In welchem Container das Material steckt ist ja zumindest bei Videomaterial meist eher zweitrangig und beeinflusst die Bildqualität nur selten.
    => Da hilft nur Scharfi&Didee davon überzeugen, dass sie tolle Tutorials/Workshops schreiben. (Hoffe keiner der beiden will mir nun ans Leder. ;))

  • Selur
    Dann müssen Scharfi&Didee u.a eben in die Jury ! Das wäre überhaupt ratsam,irgendwer muss ja sagen,wie es besser aussehen könnte..
    Filterorgie vielleicht,aber mit Nachweis das Scripte selbst erstellt wurden...
    Bei einem Wettbewerb zb. beste Qualität x264 zur festgelegten Größe,die nicht überschritten werden dürfte,wärst du ja auch ganz vorne mit dabei.
    Hängt halt auch viel mit der Aufgabenstellung zusammen.

  • Wie weißt man den Nach das ein Script selbst erstellt wurde?

    Zitat

    Bei einem Wettbewerb zb. beste Qualität x264 zur festgelegten Größe,die nicht überschritten werden dürfte,wärst du ja auch ganz vorne mit dabei.


    Um ehrlich zu sein, das glaub ich nicht. :)

    Cu Selur

  • Selur
    Das wären aber höchstens eine Hand voll,die x264 Werteeinstellungen kennen.Z.b.Ob und welche Trellis,Deadzonewerte,(gestern noch mit beschäftigt),Deblockingwerte,B-Frames ,M.E.Werte,lassen doch eine Vielzahl von Möglichkeiten offen.Wer außer der Hand voll oben genannter und dir weiß denn schon was,wie,in welcher Kombination,welches Ergebnis bringt. Eben Wettbewerb mit Workshop. Wo du allerdings Recht haben könntest,wäre mangelndes Interesse.Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

  • Dann müssen Scharfi&Didee u.a eben in die Jury !


    dann würde ich aber von scharfis_brain ganz schnell verbannt!

    Ich mag meine Filme Rausch und Grainfrei, er nicht.

    Und wenn ich mir das ergebnis des Skriptes, das Lugi und Selur zusammengepuselt haben, ansehe stehen mir die hare zu berge... im gefälts aber.

    Das ist der springede punkt: die Geschmäcker sind verschieden!

    Und was die anforderungen der verschiedenen Filme an Speziel angepaste Filterung angeht hatte ich meine Meinung hier schonmal formuliert.
    Den Vorteil den ein Wettbewerb bieten sollte sehe ich erlichgesagt nicht.

    Was wäre denn deiner Meinung nach das bestmögliche Ergebniss eines solchen Wettbewerbes?

  • Na wer war das denn wieder? Na klar... der Bahnhofsvorsteher... wer sonst(insider) :D:

    Da der Thread hier ne Richtung genommen hat die gar nicht geplant war, würde ich hiermit mal um ne Abtrennung ab Post 8 bitten.

  • Zitat

    Was wäre denn deiner Meinung nach das bestmögliche Ergebnis eines solchen Wettbewerbes?

    Ein Workshop,der verschiedene Problematiken der "Video/Filmaufbereitung behandelt und durch die Diskussionen des "Wettbewerbs",dokumentiert in die Wiki einfließt. Gerade weil Geschmäcker verschieden sind,wird es auch für ein Problem mehrere Möglichkeiten geben.
    Learning by doing !

  • Ich habe einige Filme rausgesucht, die zur Diskussion stehen. Kriterien für den Wettbewerb/Workshop müssen auch noch diskutiert und festgelegt werden. Ebenfalls wer in der Jury sitzt und wann Start- und Schlusstermin ist.
    Wir werden sehen...

    Das Motto : AUS ALT MACH NEU !

    Filme :

    Kategorie : Trickfilm

    1. Superman: The Mechanical Monsters (1941) MPEG2 (233 MB)
    http://www.archive.org/details/superm…anical_monsters
    2. Superman: Eleventh Hour (1942) MPEG2 (150 MB)
    http://www.archive.org/details/superman_eleventh_hour
    3. Superman: Electric Earthquake (1942) MPEG2 (203 MB)
    http://www.archive.org/details/superman_electric_earthquake
    4. Merry Melodies: Fresh Hare (1942) (MPEG2 (170 MB)
    http://www.archive.org/details/merry_melodies_fresh_hare
    5. Gulliver's Travels (1939) MPEG2 (1.8 GB)
    http://www.archive.org/details/gullivers_travels1939
    6. Popeye the Sailor Meets Ali Baba's Forty Thieves (1937) MPEG1 (177 MB)
    http://www.archive.org/details/PopeyeAliBaba

    Kategorie : Filme (S/W) :

    1. M - Eine Stadt sucht einen Moerder (1931) MPEG2 (3.8 GB)
    http://www.archive.org/details/M_
    2. Charlie Chaplin Festival (1938) MPEG2 (2.8 GB)
    http://www.archive.org/details/charlie_chaplin_film_fest
    3. The Iron Mask (1929)MPEG2 (1.8 GB)
    http://www.archive.org/details/iron_mask
    4. Das Kabinett des Doktor Caligari ( The Cabinet of Dr. Caligari ) MPEG2 (1.2 GB) (1919/20)
    http://www.archive.org/details/DasKab…netofDrCaligari
    5. The Flying Deuces (1939) (Laurel and Hardy) MPEG2 (1.7 GB)
    http://www.archive.org/details/TheFlyingDeuces

    Kategorie Filme (bunt):

    1. Hercules (1958) MPEG2 (3.8 GB)
    http://www.archive.org/details/hercules
    2. The Lost World (1925) b&w (tinted) MPEG2 (2.0 GB)
    http://www.archive.org/details/lost_world
    3. Captain Calamity (1936) MPEG2 (2.7 GB)
    http://www.archive.org/details/captain_calamity

  • Wenn schon Zeichtrick, dann nur welche von denn Censored 11. :ani_lol:

    Und ich bleibe weiterhin dabei das so ein Wettbewerb keine gute Idee ist.

    Sowas bedeutet immer Zeitdruck und Konkurenz - beides Sachen die ich nicht für Förderlich halte, wenn es darum geht zu Forschen.

    Mal ganz davon abgesehen das die Qualität der Filme von Archive.org meiner erfarung nach meist sehr bescheiden ist, insbesondere sind sie meist schlecht und zu stark komprimert(was angesichts von freien alternativen wie Xvid und x264 wirklich nervig ist:nein:)

    (Auserdem fehlt "Night of the Living Dead" :rock:)

  • Zitat

    Mal ganz davon abgesehen das die Qualität der Filme von Archive.org meiner erfarung nach meist sehr bescheiden ist

    Blitzgescheit ! Sonst wäre auch das Motto : Aus Neu Mach Neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!