Vdub,xvid, seltsamer fehler

  • Hi, ich habe folgendes Problem:

    ich habe virtual dub gesaugt und xvid-codec. Zunächst ging alles ganz gut mit quantizer auf 2 und kbit-rate auf 128:

    http://img355.imageshack.us/img355/3576/screenfd9.jpg

    lief alles zunächst wunderbar, ich bekam sehr gute quali bei entsprechend vernünftiger größe, aber aufeinmal gehjt es nicht mehr:

    Die files files werden mir nur noch mit quantizer 31 konvertiert, die kbits-rate sinkt von 160 sehr schnell auf 50 oder so zurück und das endergebnis ist einfach mies, riesige quadrate usw. entweder er macht nur noch schlechte qualität oder viel zu hohe, 500kbits/sec wodurch die datei dann ein paar gb groß wird. Je nachdem was auch immer ich in xvid konfiguriert habe hat es verschiedene auswirkungen gehabt, aber in der regel war es meißt zu schlecht oder sonst viel zu groß, letztendlich hat das program meine gewünschten 128kbits immer ignoriert und ich weiß einfach nicht warum,

    ich habe auch verschiedene versionen von xvid und virtual dub probiert aber das ergenis war letztendlich immer das selbe

    Kann mir jemand helfen? ich weiß einfach nicht mehr weiter und selber gefunden habe ich auch noch nichts

  • :welcome:

    Welche Versionen von VDub und XviD benutzt du?
    Was ist die Quelle, die du encodest?
    Was ist das Ziel? (SAP-Kompatibilität)?
    Welche Einstellungen benutzt du (VDub und XviD)?
    Kennst du Selurs Wissenswertes rund um XviD?

    Mit const. quantizer 2.0 sollte das Ergebnis auf jeden Fall dem Original recht nahe kommen. Benutzt du irgendwelche Filter?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • 128 kbps oder Quantisierungsfaktor 2? -- Entweder oder!

    Bei Quantisierungsfaktor 2 wird die Qualität mit sicherheit sehr gut, aber die Bitrate eben auch sehr hoch werden. Weit größer als 128 kbps, sicherlich um die 1,5 Mbps (für volle DVD-ähnliche Auflösung).

    Bei 128 kbps für das Video dagegen muss der XviD-Codec schon wirklich jedes bisschen Details weglassen, und nur das allernötigste vom Bildinhalt speichern. Mit der Qualität wirst du da nicht zufrieden sein... höchstens bei Bildflächen von Daumennagelgröße.

    Kann es sein, dass du 128 kbps für das Audio wolltest? -- Mit Audio hat der XviD-Codec aber überhaupt gar nichts zu tun!

  • Ich habe benutzt:
    Virtual Dub 1.6.1.7
    Virtual dub 1.6.1_32bit
    Virtual Dub 1.4.9.3
    Xvid1.0
    Xvid1.1

    Quelle:
    AVI
    23Bilder/sec
    173 kbits
    Größe der Videodatei 24 Bit
    XVid

    Ziel eigentlich nur geringfügige optimierung, aumerßen von fehlern, einzelne frames löschen, datei aufteilen oder zusamensetzen, qualität soll aber gleich bleiben auf jedenfall nicht schlechter werden

    Was ist SAP-kompatibilität? (ich beschäftige mich erst seit 3 tagen mit sowas)

    Ich benutze eigentlich noch standarteinstellungen, bei xvid habe ich außer den quantilizer und der kbits-rate nichts geändert (ich habe mjeherere sachen ausprobiert und auch tutorials gelöesen, wofür das alles zuständig ist, jedenfalls die meißten optionen) bei virtual dub hatte ich auch nichts geändert

    erst jetzt habe ich bemerkt, dass man auch audio komprimieren aknn, ist aber bisher auch nur ziemliches rauschen bei rausgekommen trotz höchster mpeg-qualität :/

    Selurs Wissenswertes sagt mir nix ich gehe mal suchen

    quantizer 2 gibt schon gutew qualität aber hmm, der wird meißt aber immer mit 512kbits oder so konvertiert was viel zu hoch ist

    ____

    Ich dachte das programm richtet sich nach beiden quantizer und kbits-rate


    Ne, also ich hatte bei manchen anderen videos in den eigenschaften 128 kbits oder nahe dran gesehen, bei denen war das bild entsprechend toll und die größe klein, daher hatte ich auf 128 eingestellt.

    Wenn ich so überlege müssen die videos die ich konvertiert hatte auf quantilizer 2 stehen gehabt haben und nicht auf 128 kb , die sind sehr gut geworden haben aber alle ne passende größe von 200-230 mb, ich habe nachgesehen und die die kbitsrate ist wohl doch höher ausgefallen als wie ich dachte, ich hatte es nicht angezweifelt, naja die legen so um die 170 kbits

  • "SAP" = Stand-Alone-Player (DivX-Player, die man im Elektronik-Markt kaufen kann); die haben im Vergleich zum PC etwas engere Einschränkungen, welche Videos sie abspielen können.
    __

    "24 bit" sagt überhaupt gar nichts aus. Mehr oder weniger... Wenn du etwas über dein Video wissen willst, dann verwenden Headbands GSpot 2.6, oder MediaInfo.
    __

    Quantisierungsfaktor und Bitrate sind "Konkurrenten" bei der Festlegung der Größe. Je kleiner der Quantisierungsfaktor, umso genauer wird das Material encodiert - was aber mehr Platz braucht. Will man kleinere Dateien, werden die QF größer. Meist reicht ein QF von 4 aus, um recht gute Qualität zu behalten, und dennoch Videos in sinnvoller Größe zu bekommen. Die Dateigröße läßt sich aber nicht vorhersagen!

    Will man eine bestimmte Zielgröße möglichst exakt treffen, muss das Video zwei Mal verarbeitet werden: 1. die Analyse, wie viel das Video im Idealfall gerne hätte, 2. die optimale Verteilung der Bitrate, damit die Datei so groß wird wie sie soll, aber bei gleichbleibender Qualität.

    Im Bitraten-Modus mit nur einem Durchlauf wird der Codec nämlich meist zu viel Bitrate an einfache Szenen verschwenden, aber bei komplizierten Szenen nicht genug zur Verfügung haben.

  • 1) Den XviD-Codec auf "2-pass, 1st pass" stellen
    2) Das Video "speichern" (eigentlich wird dabei vor allem eine Statistikdatei gespeichert)
    3) Den XviD-Codec auf "2-pass, 2nd pass" stellen, gewünschte Zielgröße einstellen
    4) Das Video speichern (diesmal richtig)

  • Irgendwie klappt das nicht, ich habe first pass als avi gespeichert und dann habe ich second pass gestartet und er macht die datei immer noch viel zu groß 400-500 mb, während ich höchstens 230 wollte

  • Dann such mal weiter nach Selur's "Wissenswertes rund um XviD" (kleiner Tipp: Der Link steht in seiner Signatur in jedem Beitrag, in dem er was geschrieben hat). Dort stehen Tipps, was man tun kann, wenn das Video zu groß oder zu klein wird.

  • Was hast du als Zielgröße (target size) angegeben?

    So lange du uns keine Infos über das Quellvideo sagst (Auflösung, Länge, etc.) können wir dir auch keine Tipps zu den Einstellungen geben. Der Einfachheit halber kannst du einen Screenshot von GSpot oder MediaInfo hier posten.
    Alternativ kannst du auch einen kleinen Schnipsel vom Video hochladen, dann sehen wir's.

    Außerdem solltest du die aktuellsten stabilen Versionen benutzen (XviD: 1.1.2, VDub 1.6.17).

    A propos Einstellungen, drück mal auf "Load Defaults" und sag uns alle Einstellungen, die du änderst.

    Benutzt du eigentlich irgendwelche Filter (weil du geschrieben hast, dass du "Fehler ausmerzen" willst)?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich benutze xvid 1.1 ind vdub 1.6.1, ob das nun 1.1.2 und 1.6.17 ist weiß ich nicht, meine versionen waren die aktuellsten die ich gefunden habe.

    Naja hier sind die infos zum original von gspot:
    http://img145.imageshack.us/img145/4172/001ta0.jpg


    Selur's wissenswertes hat viel geholfen, ich bekomme jetzt vernünftige größen mit ensprechend guter qualität, so wie es jetzt ist, bin ich zufrieden, bis auf eine sache, um untertitel herum und an manchen kannten habe ich solche unschärfen und verpixelungen, die waren im orignal zwar auch aber seeehr minimal, meine versionen sind bei einer minimal größeren datei etwas schlechterer qualität. Kann man da noch was optimieren oder verwendet man dafür filter, kann man was dagegen machen?
    http://img300.imageshack.us/img300/2459/vlcsnap275294vh7.jpg

    Ansonsten, bei dieser datei zum bei spiel wäre ja "nur" die aspect-ratio falsch eingestellt, statt 4:3 bekomme ich mit dem video-lan-client 5:4, gut mit dem mediaplayer classic bekomme ichj auch 4:3, aber stören tut es mich nun mal schon.
    oder gibt es eine möglichkeit die aspektratio zu verändern ohne an der datei selber was zu ändern? wäre natürlich ne bessere lösung

    ( ich hoffe, dass es nicht zu problemen kommt, da ich hier ne one piece-folge "zeige", ich sammel die halt weil man in deutschland entweder nur die miese zensierte deutsche version bekommt oder man wirklich krass dum und dämlich bezahlen müsste um die vernünftig zu bekommen, iss doch eigenmtlich so nichts anders als fernsehaufnamehmen für den privatgebrauch oder?)

  • Um das AR zu ändern, musst du nicht neu encoden. Das geht zum Beispiel mit MPEG4modifier.

    ( ich hoffe, dass es nicht zu problemen kommt, da ich hier ne one piece-folge "zeige", ich sammel die halt weil man in deutschland entweder nur die miese zensierte deutsche version bekommt oder man wirklich krass dum und dämlich bezahlen müsste um die vernünftig zu bekommen, iss doch eigenmtlich so nichts anders als fernsehaufnamehmen für den privatgebrauch oder?)

    Wenn du die Serie runterlädst ohne dafür an den Rechteinhaber zu zahlen, ist das in D illegal, egal aus welchen Gründen. Siehe dazu auch die entsprechende Forumregel.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ... um untertitel herum und an manchen kannten habe ich solche unschärfen und verpixelungen, die waren im orignal zwar auch aber seeehr minimal, meine versionen sind bei einer minimal größeren datei etwas schlechterer qualität. Kann man da noch was optimieren oder verwendet man dafür filter, kann man was dagegen machen?

    Das liegt in der Natur des Kompressionsverfahrens: Je öfter man konvertiert, umso schlechter wird es -- jedes Mal.

    Und aufgrund des Hinweises von nexus lassen wir diesen Beitrag besser ruhen. Weitere Erfahrung wirst du durch Ausprobieren sicherlich sammeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!