• hallo,
    ich hab`hier einen film, allerdings nicht über vd, aufgenommen und wollt`den laut guide "Analog Capture » SVCD" bearbeiten. werbung raus, logo weg usw. kein problem.
    frameserver lässt sich auch noch starten, aber der vfapi-reader kann 1. nur tmpgenc-dateien einlesen und selbst wenn dem nicht so wäre - der frameserver tut irgendwie auch nichts.
    schätze, da läuft irgendetwas grundlegendes falsch.
    vielleicht ist jemand so nett und hilft mir.
    gazelle

  • Hallo und herzlich willkommen,

    das ist hier zwar nicht meine Wiese, aber vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen, bis unsere Profis kommen. Der Vfapi liest neben TMPG(TPR)-Dateien auch AviSynth(AVS)- und VirtualDub(VDR)-Scripte sowie DVD2AVI(D2V)-Projekte. Welches Format möchtest Du den laden.

    Gruß Frank

  • Guten Abend gazelle,

    hast du unter AuxSetup.exe (liegt im Verzeichnis von VDub) Install handler ausgeführt? Damit werden die dll-Dateien für das Frameserver installiert.

  • hallo frank,
    also, ich möchte eine .vdr einlesen. ich weiss, dass der vfapi alles mögliche einlesen soll - meiner bietet aber unter datei öffnen/dateiarten nur .tpr als auswahl an.
    schnief

  • hallo michael,
    ich habe den handler installiert und hab`s zusätzlich noch mit proxyon.reg vor dem starten von vd versucht. funzt aber nicht.
    für den vfapi hab`ich auch vorher die bat laufen lassen und hab`s auch noch mal vorsichtshalber mit proxyoff.reg von vd versucht. ändert aber auch nix.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es damit einem Zusammenhang hat. Auf dem DVD-SVCD-Forum war auch ein User mit dem selben Problem in Bezug auf VFAPI. Kiga war sogar in diesem Thread aktiv und wusste keine Lösung.

    Kiga, ich und einige mehr haben neben VFAPI auch den TmpgEnc. installiert. Hast du den auch auf deinem System? Wenn nein, dann bitte mal nachinstallieren.

    Hast du den Tmpgenc schon drauf, dann vergleiche mal deine Einstellungen mit meinen im Bild. Eigentlich Standart-Einstellungen.

  • also, ich hab`den tmpgenc drauf. zwar als testversion, aber das sollte wohl nichts ändern. meine einstellungen sind etwas "mangelhafter" - aber dass kann man ja ändern.
    allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, was das mit meinem prob zu tun haben soll. der tmpgenc ist ja noh gar nicht im spiel.
    gruss

  • danke, immerhin schon eine 100%ige verbesserung. jetzt kann ich neben .tpr auch d2v laden. nur mit dem .vdr klappt es leider immer noch nicht.
    werd`aber mal die häkchen ausprobieren.

  • Hab ich da mal was falsch verstanden, weil ich dachte, dass der VFAPI-Frameserver selber auch erst bei der Installation vom TMPGEnc installiert wird - somit also absolut wichtigste Voraussetzung ist; und der VFAPI-Reader-Codec eigentlich nur VFAPI-Quellen bereitstellt, indem er als ein VfW-Codec arbeitet, der die VFAPI-Schnittstelle zum Liefern der Bilder benutzt?

    Also wenn es nicht gerade eine .vdr-Datei als Quelle wäre, würde ich ansonsten fast wieder den beliebten "VFAPI vs. AviSynth"-Krieg anzetteln, aber das lohnt sich hier ja offenbar nicht... :P - Fiele mir nur noch ein, dass man vielleicht die .vdr in VirtualDub öffnen und dann den Frameserver darin starten könnte?! Aber nun gut - man soll nicht über Dinge reden, die man selber noch nie probiert hat.

  • hallo mal wieder,
    nu verwirrt mich doch nicht so! ?(
    den frameserver in vd öffnen und ne vdr. einlesen hätt`ja was - wenn er`s denn tun würde.
    der will nämlich immer noch nicht. habe gerade mein system herunter gefahren, vd und den frameserver neu gestartet und bekomm`jetzt tatsächlich auch mal die fehlermeldung "prozedureneinsprung convert to global handle in der dll kernell32.dll nicht gefunden. ich liebe xp!!!! wie bekomm ich das von wo dahin.
    zu vfapi: in meinem tmpgenc ist der avisynth/vd reader nicht installiert. aber wie zum kuckuck bekomm ich jetzt den da rein.
    dabei möcht`ich doch nur ein paar zeichentrickserien für meine kinder auf cd bannen. (na ja - für den anfang :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!