DaVideo 3 - Pro und Contra

  • So Leute, ich will mal meinen Erfahrungsbericht zu Davideo 3 abgeben. Ich fange mal so an wie ich auch eine DVD umwandeln würde!

    Das Programm an sicht ist idiotensicher, man kann nicht sehr viel falsch machen und kriegt am Ende eine VCD/MVCD/SVCD/MSVCD ausgegeben.

    Also DVD einlegen und Programm starten. In der Anleitung steht nichts von einmal die DVD anspielen lassen wie man es bei anderen Programmen machen muss. Jetzt kann man auf der Benutzeroberfläche auswählen ob die Qualle eine DVD ist oder diese bereits auf die Festplatte ausgelesen wurde. Leider lassen sich nur Rips wieder einlesen die auch von DaVideo 3 gemacht wurden. Also mit einem anderen DVD Ripper lässt sich da nichts machen. Auch das verwenden von einem DaVideo 3 Rip mit anderen Programmen ist nicht zu empfehlen da das Programm zu jeder VOB Datei eine IFO Datei erstellt 8o.

    Hat man sich entschieden die DVD erstmal auslesen zu lassen kann man sich ein weiteres Hobby suchen da das Auslesen sehr... sehr... extrem... lange dauert! Meiner Meinung nach wird jede DVD mit nur 2 MB die Sekunde gerippt. Also duschen gehen, Rasen mähen oder Kinder zeugen in der Zwischenzeit ;). Schneller ist da das On-the-fly auslesen was während des erstellen des Endformats die DVD ausliest. Dies ist da besser gelöst als bei DVDx da hier nicht immer wieder das DVD-Rom anfährt um Teile auszulesen sondern ganz normal weiterläuft wie beim Anschauen des Filmes. Also bleibt die Lebensdauer des DVD-Rom erhalten.

    Nun hat DaVideo 3 die DVD erkannt und man kann einstellen was man haben möchte. DVD Kopie, VCD, SVCD, AVI Datei, Rip.

    - DVD Kopie: Zieht die Files einfach auf Festplatte und verkleinert diese wenn nötig auf 4,7 GB. Man kann zu dem Hauptfilm auch andere Teile der DVD hinzunehmen. Ganz passabel gelöst.

    -VCD: Hier lässt sich nur eine "Normgerechte" VCD erstellen mit 1150 Bit für Video und 224 Bit für Video. Meiner Meinung nach zu Idiotensicher! Wenn jemand eine 1246 Bit Video und 128 Bit Audio VCD haben will kann er dies direkt vergessen. Denn an Einstellungen dafür lässt sich nichts ändern. Es lässt sich ebenfalls die Anzahl der VCD's auswählen. Die Endqualität kann nicht überzeugen. Ist auf Moviejack 2 Niveau.

    -MVCD: DaVideo 3's Stärke! Hier kann man endlich einen ganzen Film auf nur eine CD und das in einer erstaunlich guten Qualität. Bei dieser Einstellung kann man nun auch endlich die Bitrate des Sounds einstellen und die des Videos wird dann automatisch angepasst. Die Bitrate ist dann etwa gleich wie bei dem MVCD Template für TMPGEnc.

    -SVCD: Hier ist es ähnlich wie bei der VCD nur das diesmal bei der "Normgerechten" SVCD die Bitraten bestimmt werden können. Auch kann man einstellen ob man zwei oder mehrere SVCD's haben möchte. Die Bitrate wird dann entsprechen angezeigt. Die Qualität kommt wieder nicht an DVD2SVCD mit entsprechendem Entcoder ran kann aber für den Anfänger ein gutes Ergebnis abgeben.

    -MSVCD: Höhere Auflösung als die MVCD. Mehr eigentlich nicht. Nur dafür geeignet wenn jemand einen Film der sonst auf 3 oder mehr SVCD aufgeteilt werden müsste nur auf 2 MSVCD gepackt werden soll. Hier lassen sich ca 60 bis 70 Minuten auf eine MSVCD packen in einer ordentlichen Qualität.

    -AVI: Video und Audiocode lassen sich hier auswählen. Man kann jeden Code verwenden den man installiert hat. Leider lässt sich ein Film hier nicht auf mehrere CD's aufteilen und wird in DVD Format codiert. Ausgabegröße lässt sich also nicht einstellen. Die Qualität ist dann dementsprechend. Einzigste Möglichkeit stellt hier das entfernen von Kapiteln da.

    -RIP: "Rest in Peace" war mein Gedankt über DaVideo 3 als ich mit einer Träne in meinem Augenwinkel sah wie langsam das Programm Rippt. Einzigste positive Eigenschaft ist das das Programm direkt einen Ordner mit dem Namen des Films erstellt was jedoch auch von Hand in 10 Sekunden erledigt ist.

    Ich habe mich bis jetzt immer für das On-the-fly entschieden da es die einzigste, und vor allem bessere, Alternative zum Rippen mit DaVideo 3 ist. Meist ist der Film bei einer normalen MVCD in der Spielfilmlänge + 1/3 (AMD XP 2000+, 512 MB Ram, WinXP) der selbigen Zeit fertig mit einer guten Qualität. Leider bin ich der Meinung das bei den Maxi-Formaten (GData's Name für die Mole VCD / SVCD Templates) das Bild leicht vorwaschen wird um Blockartefakte zu vermeiden. Irgendwie meine ich das das Bild leicht matt wirkt. Kann mich aber auch nur täuschen.
    Wer gerne Untertitel in seinem Film haben will muss rumexperimentieren! Es gibt zwar eine Option Untertitel aber irgendwie scheint diese nicht viel zu bringen. Ich habe es nicht geschafft einen Untertitel einzubinden :(. Auch findet man erst in den Optionen Einstellungen wie Bildfilter und die Verarbeitung des MPEG (Qualität + Rechenzeit). Ein Anfänger der das Handbuch, welches auf 64 Seiten das meiste an Informationen weitergibt, nicht liest wird entsprechend schlechte Qualität haben.

    Leider ist das Programm nicht absturzsicher und somit hängte es sich bei mir bei manchen Filmen auf. Manchmal gnädigerweise mit Fehlermeldung, manchmal bleib es einfach stehen und es sah so auch als ob es noch weitercodiert. Das integrierte Brennmodul ist auch nur bedingt zu empfehlen da es nach Lust und Laune (meiner Meinung nach ein heimtückisches Random-Skript eines unterbezahlten gestressten Programmierers ;) ) brennt ... oder nicht. Auch kann mein WinDVD entsprechende MVCD's / VCD nicht abspielen die mit dem DaVideo 3 Brennprogramm gemacht wurden. Somit muss ich meist die Files mit NERO brennen.

    Wer DaVideo 3 kauft bekommt noch einen VCD Konverter der jedes andere Format zu einer (M)VCD / (M)SVCD umwandelt. Wohl ähnlich wie "DaVideo für Filme aus dem Internet" ?(.

    Alles in allem ist dieses Programm für Maxi-Formate zu gebrauchen. Für alles andere kann der Semi-/Profie auf andere Software zurückgreifen. Anfänger haben hier ein besseres Programm als die MovieJack Reihe vorliegen.

    Da anscheinend bald entsprechende Programme verboten werden ist der Preis schon um 10€ gefallen und ich könnte mir jetzt selber schon in den Hintern treten da ich es für den Vollpreis gekauft habe.

    Noch Fragen zu dem Programm?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Zitat

    Original von ratzeputz
    zusammengefasst also bedeutend:

    vergiss den scheiss und nimm dvd2svcd

    Hast Du Dir wirlich den ganzen Text durchgelesen? Denn das ist nicht das was ich damit sagen will.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • doch hab ich mir durchgelesen und was ich so rauslese is das für jemanden der wirklich was gscheites will nicht ganz das was man braucht.

    die vorteile geschwindigkeit und recover funktion hab ich bisher noch bei keinem anderen proggi gefunden und dementsprechend ist das für mich ein schlechteres proggi denn dvd2svcd

    ergo vergiss den scheiss und nimm dvd2svcd

  • Ich selber benutzte schon sehr lange DVD2SVCD und DaVideo 3 ist halt für MVCD's nicht schlecht

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • SElbst MVCD's würd ich mit dem Schrott nicht herstellen wollen :D .
    Dann erstelle ich lieber mit TMPGenc oder dem CCE ein Template. Das hat dann immer noch bessere Quali.
    by
    Bille

  • *LOL* Das Maxi-VCD in DaVideo 3 ist das MVCD Template nur geklaut und umbenannt!

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Zitat

    Original von _ZriX_
    Da anscheinend bald entsprechende Programme verboten werden ist der Preis schon um 10€ gefallen und ich könnte mir jetzt selber schon in den Hintern treten da ich es für den Vollpreis gekauft habe.

    Stimmt hab das ja nicht umsonst geschrieben :)

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Hallo,

    tanzen hier die Mäuse auf dem Tisch? Wir sind hier doch nicht im Kindergarten. Also bleibt sachlich. X(

    Zitat

    Original von _ZriX_
    Das Programm an sicht ist idiotensicher, ...


    Das ist der Sinn derartiger Programme.

    Zitat

    Original von _ZriX_
    In der Anleitung steht nichts von einmal die DVD anspielen lassen wie man es bei anderen Programmen machen muss.


    Bei welchen Programmen muss man das denn? Ich musste das bisher nie.

    Zitat

    Original von _ZriX_
    ... ob die Qualle eine DVD ist ...


    :D

    Zitat

    Original von _ZriX_
    Meiner Meinung nach wird jede DVD mit nur 2 MB die Sekunde gerippt.


    Etwa 1,7fach. Wie schnell ist zum Beipiel DVD Decrypter bei der selben DVD?

    Zitat

    Original von _ZriX_
    - DVD Kopie: Zieht die Files einfach auf Festplatte


    Erst rippen und dann noch einmal?

    Zitat

    Original von _ZriX_
    -MVCD: DaVideo 3's Stärke! Hier kann man endlich einen ganzen Film auf nur eine CD und das in einer erstaunlich guten Qualität. ... Die Bitrate ist dann etwa gleich wie bei dem MVCD Template für TMPGEnc.


    Endlich? Es gibt schon seit einiger Zeit MVCD (Mole-VCD), KVCD, AVCD und MSCVD, welche eben dieses auch tun. Und mit DVD2SVCD geht es natürlich auch.

    Was vor allem interessant sein dürfte, ist die Frage, ob die angeblichen 4 Stunden erreichbar sind. Ich denke, die haben den Aprilscherz mit der LVCD zu erst genommen.

    Was hat die Bitrate mit dem Template zu tun? Bitrate ist Datenmenge je Zeit. Wenn die selbe Menge Daten auf die selbe Menge Zeit verteilt wird, muss die Bitrate ähnlich sein. Wie sieht es mit dem Verlauf aus?

    Zitat

    Original von _ZriX_
    SVCD: ... Die Qualität kommt wieder nicht an DVD2SVCD mit entsprechendem Entcoder ran kann aber für den Anfänger ein gutes Ergebnis abgeben.


    Das kann man auch mit anderen Programmen ohne Geldausgeben auch erreichen.

    Zitat

    Original von _ZriX_
    -AVI: Video und Audiocode lassen sich hier auswählen. ... Leider lässt sich ein Film hier nicht auf mehrere CD's aufteilen und wird in DVD Format codiert. ...


    Aus wievielen Zeichen muss der Code denn bestehen? DVD Format ist MPEG-2 und AC3/MPA/LPCM.

    Zitat

    Original von _ZriX_
    Leider bin ich der Meinung das bei den Maxi-Formaten (GData's Name für die Mole VCD / SVCD Templates) das Bild leicht vorwaschen wird um Blockartefakte zu vermeiden.


    Was hältst Du von Weichzeichnen beim Resizen?

    Zitat

    Original von _ZriX_
    Leider ist das Programm nicht absturzsicher und somit hängte es sich bei mir bei manchen Filmen auf. ... Das integrierte Brennmodul ist auch nur bedingt zu empfehlen da es nach Lust und Laune ... brennt ... oder nicht. ...


    Also ein Programm, welches nicht für einen Anfänger zu empfehlen ist. Und da es ein Profi mit Sicherheit nicht benutzen wird, ist es derzeit für niemanden zu empfehlen.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Hallo,

    tanzen hier die Mäuse auf dem Tisch? Wir sind hier doch nicht im Kindergarten. Also bleibt sachlich. X(

    Foren sind zum diskutieren da, da kommt Stress schonmal vor ;)

    Zitat

    Das Programm an sicht ist idiotensicher, ...
    --Das ist der Sinn derartiger Programme.

    Klar, gibt ja auch automatik für Autos :D

    Zitat

    In der Anleitung steht nichts von einmal die DVD anspielen lassen wie man es bei anderen Programmen machen muss.
    --Bei welchen Programmen muss man das denn? Ich musste das bisher nie.

    Bei mir wird wenn ich DVD2SVCD starte die Meldung gemacht das ich den Film einmal anspielen soll. Auch Smartripper gibt die Meldung aus wenn ein Key nicht gelesen werden kann.

    Zitat

    ... ob die Qualle eine DVD ist ...
    -- :D

    8)

    Zitat

    Meiner Meinung nach wird jede DVD mit nur 2 MB die Sekunde gerippt.
    -- Etwa 1,7fach. Wie schnell ist zum Beipiel DVD Decrypter bei der selben DVD?

    Wurde mit 4,7 MB/Sek gerippt.

    Zitat

    - DVD Kopie: Zieht die Files einfach auf Festplatte
    -- Erst rippen und dann noch einmal?

    Nein damit meinte ich das das Programm die gleiche Funktion wie DVDShrink bietet. Halt verkleiner und auf Platte auslesen.

    Zitat

    -MVCD: DaVideo 3's Stärke! Hier kann man endlich einen ganzen Film auf nur eine CD und das in einer erstaunlich guten Qualität. ... Die Bitrate ist dann etwa gleich wie bei dem MVCD Template für TMPGEnc.
    -- Endlich? Es gibt schon seit einiger Zeit MVCD (Mole-VCD), KVCD, AVCD und MSCVD, welche eben dieses auch tun. Und mit DVD2SVCD geht es natürlich auch.

    Was vor allem interessant sein dürfte, ist die Frage, ob die angeblichen 4 Stunden erreichbar sind. Ich denke, die haben den Aprilscherz mit der LVCD zu erst genommen.

    Was hat die Bitrate mit dem Template zu tun? Bitrate ist Datenmenge je Zeit. Wenn die selbe Menge Daten auf die selbe Menge Zeit verteilt wird, muss die Bitrate ähnlich sein. Wie sieht es mit dem Verlauf aus?

    Die 4 Stunden sind ein Witz. Bei mehr als 2 Stunden ist der Schiebregler bei DaVideo 3 schon im neutralen Bereich und nicht mehr weit vom Roten (schlecht) Bereich entfernt. Das mit der Bitrate meinte ich so das ich beim gleichen Film bei TemEnc und DaVideo 3 auf die gleichen Werte komme - halt einfach die Templates geklaut.

    Zitat

    SVCD: ... Die Qualität kommt wieder nicht an DVD2SVCD mit entsprechendem Entcoder ran kann aber für den Anfänger ein gutes Ergebnis abgeben.
    -- Das kann man auch mit anderen Programmen ohne Geldausgeben auch erreichen.

    Wasn noch gutes? Ausser DVD2SVCD und DVDx gibt es kaum noch kostenloses was alles so in einem vereint.

    Zitat

    -AVI: Video und Audiocode lassen sich hier auswählen. ... Leider lässt sich ein Film hier nicht auf mehrere CD's aufteilen und wird in DVD Format codiert. ...
    -- Aus wievielen Zeichen muss der Code denn bestehen? DVD Format ist MPEG-2 und AC3/MPA/LPCM.

    Meinte mit Format die Aulösung - sorry. Halt die gleiche Bildauflösung und das Programm will es dann auf eine CD quetschen = nicht so tolles Ergebnis.

    Zitat

    Leider bin ich der Meinung das bei den Maxi-Formaten (GData's Name für die Mole VCD / SVCD Templates) das Bild leicht vorwaschen wird um Blockartefakte zu vermeiden.
    -- Was hältst Du von Weichzeichnen beim Resizen?

    Wird es wohl sein. Bei manchen Filmen fällt es sehr auf.

    Zitat

    Leider ist das Programm nicht absturzsicher und somit hängte es sich bei mir bei manchen Filmen auf. ... Das integrierte Brennmodul ist auch nur bedingt zu empfehlen da es nach Lust und Laune ... brennt ... oder nicht. ...
    -- Also ein Programm, welches nicht für einen Anfänger zu empfehlen ist. Und da es ein Profi mit Sicherheit nicht benutzen wird, ist es derzeit für niemanden zu empfehlen.

    Naja es stürzt selten ab, aber es ist halt nicht 100% absturzsicher. Von 10 Arbeitsprojekten hing es bei 2. Ganz unnütz ist es nicht. Aber der Hersteller sollte vieles verbessern. Ich fühle mich bei dem Programm zu sehr eingeschränkt bei den Einstellmöglichkeiten. Sollte ein Profie-Benutzerprofil geben oder so.

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Zitat

    Original von _ZriX_
    Foren sind zum diskutieren da, da kommt Stress schonmal vor ;)


    Aber doch nicht unbedingt in Fäkalsprache. :)

    Zitat

    Original von _ZriX_
    Klar, gibt ja auch automatik für Autos :D


    Hm. Autofahren musst aber trotzdem können. Einen Autopiloten gibt es noch nicht.

    Zitat

    Original von _ZriX_
    Bei mir wird wenn ich DVD2SVCD starte die Meldung gemacht das ich den Film einmal anspielen soll. Auch Smartripper gibt die Meldung aus wenn ein Key nicht gelesen werden kann.


    Ich benutze den DVD Decrypter im File mode und lasse dann mit DVD2SVCD nochmal rippen und hatte noch keine derartige Meldung.

    Wenn der DVD Decrypter doppelt so schnell, ist das Teil wirksam nicht allzu schnell. Darin liegt noch Potenzial.

    Zitat

    Original von _ZriX_
    Die 4 Stunden sind ein Witz. Bei mehr als 2 Stunden ist der Schiebregler bei DaVideo 3 schon im neutralen Bereich und nicht mehr weit vom Roten (schlecht) Bereich entfernt. Das mit der Bitrate meinte ich so das ich beim gleichen Film bei TemEnc und DaVideo 3 auf die gleichen Werte komme - halt einfach die Templates geklaut.


    Also nur Werbung für die Eselsjünger. Ich hatte "Harry Potter und der Stein der Weisen" auf nicht einmal 70 MB in Windows Media Format. Das Bild war auf dem Monitor nicht viel größer als eine Briefmarke. Da hätte ungefähr 15 Stunden auf eine CD gebracht. :D

    Zitat

    Original von _ZriX_
    Wasn noch gutes? Ausser DVD2SVCD und DVDx gibt es kaum noch kostenloses was alles so in einem vereint.


    Ups. Kommt darauf an, was man will. Bei MPEG sieht es schlecht aus. Da ist die Auswahl doch geringer geworden.

    MPEG - Der MainConzept MPEG Encoder hatte früher nur ein Logo. Jetzt kann man nichts mehr einstellen. Kommt nur Standard raus. Der CCE ist auch nur mit Logo. Die freien Versionen sind meist nur für VCD. Zum Beispiel TMPGEnc, AVI2VCD, AVI2MPG, MPEG Mediator, MPEG-2 Codec,

    AVI - Da gibt es genügend Programme. FlaskMPEG, XMPEG, VirtualDub, VirtualDubMod, DVDtoOgm, Gordian Knot, Vidomi, easyencode, DVD2CD

    Andere - Von Microsoft gibt es den Windows Media Encoder. Für Flash gibt es eine Free Edition von Turbine.

    Shareware kann genügend finden.

    Zitat

    Original von _ZriX_
    Meinte mit Format die Aulösung


    Volle DVD-Auflösung muss eigentlich nicht sein. Bei DVD2Ogm kann man verschiedene Formate wählen.

    Zitat

    Original von _ZriX_
    Naja es stürzt selten ab, aber es ist halt nicht 100% absturzsicher. Von 10 Arbeitsprojekten hing es bei 2. Ganz unnütz ist es nicht. Aber der Hersteller sollte vieles verbessern. Ich fühle mich bei dem Programm zu sehr eingeschränkt bei den Einstellmöglichkeiten. Sollte ein Profie-Benutzerprofil geben oder so.


    Das ist mit Arbeit verbunden, die Geld kostet. Dementsprechend dürfte der Preis auch ansteigen. Am besten sieht man sich im Opensource-Sektor um und unterstützt dort entsprechende Projekte.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Endlich? Es gibt schon seit einiger Zeit MVCD (Mole-VCD), KVCD, AVCD und MSCVD, welche eben dieses auch tun. Und mit DVD2SVCD geht es natürlich auch.

    Wie kann man jetzt auch MVCD's mit DVD2SVCD erstellen oder habe ich da was falsch verstanden?

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

  • Zitat

    Original von _ZriX_
    Wie kann man jetzt auch MVCD's mit DVD2SVCD erstellen oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ich meinte zwar die Erstellung von 1 (S)VCD-Videos, aber auch eine MVCD ist mit DVD2SVCD möglich.

    Du musst Dir nur die Spezifikation der MVCD ansehen. Matrix, GOP-Struktur und Bitrate dürften die wichtigsten Kriterien sein.

    Dann wird die Matrix in die "matrices.ini" eingetragen.

    Nach dem Start von DVD2SVCD kannst Du dann im Register "Bitrate" die min und max Bitrate anpassen, im "Register" den TMPG auswählen sowie unter "Adv. sett." die GOP-Struktur ändern und im Register "Matrix" die Matrix auswählen. Ach ja. Im Register "Misc" muss natürlich noch MPEG-1 ausgewählt werden.

    Sonst könnte man auch den CCE benutzen und ein 1 SVCD Video erstellen. Das heißt, so 100 min auf eine SVCD mit einer doppelt so hohen Auflösung wie VCD. Konkret: CVD-Auflösung und 5-6 Passes mit dem CCE.

    Gruß Frank

  • Hmm klingt nach Arbeit, aber ich werds mal ausprobieren wenn ich Zeit habe :)

    Danke 8)

    MFG _ZriX_
    ----------------
    Rechtschreibfehler sind, wenn, gewollt und sollen zur allgemeinen Erheiterung dienen *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!