h264 decoding ruckelt...

  • guten tag,
    ich versuch seit geraumer zeit auf nem alten athlon xp 2200+ (standart takt 1,8ghz) mithilfe von coreavc (v1.1) 720p h264 (6000kbit/s) videos in nem mkv container abzuspielen. Das klappt auch ne zeit lang ganz gut, aller bekommt er dann nach nem gewissen Zeitpunkt in regelmäßigen Abständen ruckler. Das sieht aus wie so Nachladeruckler in irgendwelchen Spielen.
    Kann das am Ram liegen? Immoment sind halt n 512 und n 256 Riegel, einmal DDR400 und n DDR333 drin.
    Gibt es schnellere h264 decoder als den core avc (kann auch was kosten)?
    Achja, "Ursachen für Ruckler im Playback" hab ich schon durchgeschaut!

    gruß max

  • Schneller als CoreAVC - kaum...

    720p (1280x720) ist eine derart große Bildfläche, dass sicherlich (vor allem bei komplexer encodiertem AVC) die Rechenleistung eines Athlon XP 2200+ nicht mehr ausreicht, das ganze in Echtzeit vollständig zu decodieren. Der Decoderfilter wird da ein paar Frames auslassen müssen.

  • hmmm, dvb-c/s karten mit hardware h264 decoder oder einefach nur decoder karten gibts ja immoment wohl nicht!? auch stand alone player gibts ja glaub noch nich!? taugt dieses purevideo zeug mit graka h264 beschleuniger was?

    gruß max

  • Laut diesem (schon etwas älteren) Vergleich scheint der PowerDVD7-Decoder mit hardwareunterstütztem Decoding CoreAVC und dessen CPU-Auslastung knapp zu unterbieten. ABER in dem Test kam noch eine Alpha-Version von CoreAVC zum Einsatz - CoreAVC 1.1 dürfte eventuell etwas effektiver arbeiten...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Wie sieht es denn mit der CPU Auslastung beim Playback aus?
    würde zur aktuellen 1.2er raten,...
    Vielleicht mal mp4 anstatt mkv als Container nehmen,..
    Falls ffdshow installiert ist, gucken dass es beim Decoden nicht mit verwendet wird.
    Man könnte auch CABAC deaktivieren und nur maximal ein Referenceframe erlauben.

    Cu Selur

  • naja cpu last hängt halt bei diesen rucklern immer bei 98-99%:mad: update auf 1.2 hats auch nicht gebracht! wenn nicht bald irgendwann ne decoder karte raus kommt werd ich wohl aufrüsten.

    wie siehts n mit m 3500+ (2,2 Ghz, Singlecore) aus ist so einer in der Lage Full HD (also nich nur 720p sondern 1080p/i) in h264 gepackt wiederzugegeben? eher ned oder? wenn dann mit gpu beschleunigung ...

    wenn alles nichts hilft bleibt nur das warten auf coreavc mit gpu support! weis jemand wann das rauskommt?

    gruß max

  • Also bei mir war's so, dass mein P4 mit 2,4Ghz H.264-Trailer in 1080p mit dem MPC ruckelfrei abspielen konnte. Da ich "nur" 'ne GeForce 6800 hatte (bei der ja aufgrund von Problemen die hardwarebeschleunigte H.264-Decodierung nicht möglich ist) nutzte ich dafür CoreAVC (1.1). Voraussetzung, dass das Playback ruckelfrei lief war aber:

    • eingestelltes Overlay-Rendering im MPC (mit VMR-Rendering gab es regelmäßige Ruckler)
    • keine der Postprocessing-Optionen von CoreAVC war aktiviert
    • es ging nur mit 1080p... ein Stück eines DVB-S2 Transponder-Streams mit 1080i Videomaterial lief so nicht ruckelfrei

    Ich weiß jetzt aber leider nicht, wie leistungsfähig der 3500+ im Vergleich zu diesem P4 ist :( ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • also, VMR-Rendering hab ich jetzt im CoreAvc deaktiviert (gibts das auch als Option im Mpc? Wenn ja, wo?) Postprocessing ist natürlich komplett aus. Hab jetzt noch den Haali Splitter drauf gemacht.

    => leuft alles schon wesendlich flüssiger :)

    also erstmal danke :daumen:

    gruß max

  • Im MPC kann man unter "View" (Ansicht) -> "Options" (Optionen) -> "Playback" (Wiedergabe) -> "Output" (Ausgabe) zwischen verschiedenen Renderern wählen :daumen: .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Noch was zu dem 3500+. Das ist anscheinend ein Athlon 64. Der bringt deutlich mehr Leistung bei gleichem Takt als der Athlon XP, ist aber zu diesen alten Boards nicht kompatibel. Würdest du auf diesen aufrüsten, müsste auch ein Board und möglichweise auch neue RAMs her.

    Das Decoding würde auf diesem jedenfalls deutlich ruckelfreier ablaufen.

  • ja das mit dem board und so ist mir schon klar, wenn ich allerdings schon aufrüste dann muss auch hdtv (über dvb-c) problemlos laufen. also sollte der 1080i/p h264 decodieren können. Aber so wies scheint packt der das ned (woanders gelesen) :(

  • Also für 1080i sollte schon ein DualCore-Prozessor vorhanden sein. Alles darunter wird sehr wahrscheinlich nix. Bevor mein Board sich verabschiedet hatte, war da ein paar Monate ein P4 mit 3,4Ghz verbaut - und auch damit lief der kurze Transponder-Stream mit 1080i nicht ruckelfrei :nein: !


    Zum Thema "H.264-Hardwaredecoder" hab' ich übrigens das hier gefunden gehabt:

    http://www.micronas.com/products/application/MicRacer/

    ... dürfte dir aber auch nicht unbedingt weiterhelfen (weil: für PCIe und keine Bezugsquellen ausmachbar... evtl. nicht für Endkunden bestimmt?).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn man sich schon ein neues System aufrüstet, sollte es schon gleich ein DualCore sein.
    Den 3500+ EE kriegt man ab 79 € (boxed in D), den X2 3600+ EE kriegt man schon ab 85 €.

    Zu CoreAVC: Ich hab mal einen Test mit den Versionen gemacht. Elephants Dream 1080p AVC bei 8000 kbit/s laufen lassen. Hab dabei die 0.0.0.4 Alpha gegen die Pro 1.1 und 1.2 laufen lassen. (Core 2 Duo E4300@ 2 GHz/1333MHz FSB)
    Konnte dabei keinen Unterschied feststellen, hab mit ThrottleWatch getestet. Nur das Deaktivieren von DeBlocking bei 1.2 hatte eine Veränderung bewirkt. Statt überall 33 % (inkl. Messungenauigkeiten) warens dann 25 %. Also ich hab mir etwas mehr Unterschied erwartet (unabhängig vom Deaktivieren von DeBlocking), besonders wegen Multithreading. oO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!