Zuständigkeiten verknüpfter Programme

  • Wie kann ich unter Windows zuverlässig herausfinden, welches Programm für bestimmte Aktivitäten zuständig ist?

    Beim Doppelklick auf eine Datei mit registrierter Erweiterung sollte ja beispielsweise in der Registry bei HKEY_CLASSES_ROOT\.ext oder HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.ext nachgeschlagen werden.

    Bei eingelegten Audio-CDs ist das schon schwieriger. Ich suche den Grund, warum sich statt WinAmp, den ich eigentlich dafür registriert haben wollte, ständig der WMP9 öffnen will. WinAmp kann sich übrigens auch nicht mehr merken, dass er für das Abspielen von Audio-CDs zuständig sein soll, der Haken geht immer wieder raus.

    HKEY_CLASSES_ROOT\.AudioCD existiert zwar, dort läßt sich aber kein versehentlich bestätigter Eintrag finden. HKEY_CLASSES_ROOT\.cda ist für einzelne Tracks zuständig. Anscheinend ist hier also jemand anderes zuständig...

    Mit Hilfe des ProcessExploters bin ich nun auf eine ganz andere Sache gestoßen:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\UserChosenExecuteHandlers

    verweist mit einem der aufgezeichneten Ereignisse auf

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers\Handlers\MSPlayCDAudioOnArrival

    Naheliegend, nicht wahr?! :rolleyes:

    Ich wette, es gibt auch irgend einen empfohlenen Weg, versehentlich festgelegte "Immer die ausgewählte Aktion durchführen" wieder zurückzunehmen. :seher:
    __

    Nach dem Löschen kommt nun zwar wieder der Dialog beim Einlegen. Winamp wird aber darin nicht angeboten. Und Winamp kann sich in seinen Optionen immer noch nicht merken, dass es für Audio-CDs verknüpft worden sein solle.

    Es lebe die Registry!
    __

    P.S.: Nach nochmaligem Installieren ist WinAmp nun im Auswahldialog erschienen.

  • Bis auf wie viele Dezibel hast du das Fluchen gebracht, bevor es funktioniert hat?

    Der Schlüssel
    HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations
    funkt manchmal auch noch dazwischen. Was darunter hängt, ist genauso aufgebaut wie HKCR selbst, hat aber Vorrang vor den dortigen Einstellungen. Vielleicht hilft das ja mal bei ähnlichen Problemen weiter.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!