Bild vergleich mit avisynth?

  • Mal ein eventuell dumme Frage, ist es möglich einen Bild (screen) Verglich mit Hilfe von avisynth zu erstellen?

    Was ich genau meine ist, so in etwa wie in diesen Thread wo Resize-Möglichkeiten mit einander verglichen werden?

    Wenn ja wie muss so ein Script aussehen, da die einzelnen Bilder ja auch unterschiedliche Pfade haben?

    Gruß
    doc

  • Sicher geht das mit AviSynth, immerhin wurde die Tabelle der Resize-Funktionen ja auch mit AviSynth erstellt.

    Einzelne Bilder werden mit "ImageSource()" als Clip eingelesen.

    Was für eine Art von "Vergleich" hättest du denn gern? Clips einfach nur nebeneinander oder untereinander anzeigen - dafür braucht man nur "StackHorizontal()" und "StackVertical()". Oder sollen auch Differenzbilder berechnet werden, z.B. mit "Subtract()"?

    Beschreibe deine Wünsche erst mal so exakt wie du nur kannst.

  • LigH so wie das beim Thread mit den verschiedenen Reiz Filtern ist, fand ich es schon recht interessant. Bilder nebeneinander u. ggf. Untereinander anzeigen zu lassen mit "Subtract()" (Bezeichnung von wen der Screen ist).

    Sprich es wird über Script xyz diskutiert 3 bzw. 4 (oder mehr) User posten ihre Screen's mit verschiedenen Einstellungen, jetzt packt man diese z.B. in ein Script um sie sich neben bzw. Untereinander anzeigen zu lassen, um einen besseren Vergleich zu haben. Als wenn man die Bilder z.B. in verschiedenen Browserfenster öffnet.

    Hatte versucht auf der Vorlage von den Script was für die Reiz Geschichte verwendet wurde aufzubauen, aber ohne Erfolg. Hier öffne ich ja nicht nur ein Bild sondern muss X Bilder mit verschiedenen Pfaden im Script öffnen. Wie setze ich das um?

  • Ich hab Dir doch vor einiger Zeit ne PN geschickt. Konntest Du das nicht umsetzen?

    Nein, wenn ich es geschafft hätte würde ich hier nicht Fragen, eventuell habe ich auch nur einen blöden Denkfehler gemacht und habe beim versuch der Umsetzung den Wald vor Bäumen nicht gesehen :( Denke die Lösung ist simpel aber ich sehe sie nicht.

  • Hier öffne ich ja nicht nur ein Bild sondern muss X Bilder mit verschiedenen Pfaden im Script öffnen. Wie setze ich das um?

    Mit Variablen!

    a=ImageSource("C:\Pfad\Bild1.png")
    b=ImageSource("C:\Pfad\Bild2.png")
    c=ImageSource("C:\Pfad\Bild3.png")
    ...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Thx nexustheoriginal genau das war der anstoß den ich brauchte!

    a=ImageSource("C:\Pfad\Bild1.png")
    b=ImageSource("C:\Pfad\Bild2.png")
    c=ImageSource("C:\Pfad\Bild3.png")
    d=ImageSource("C:\Pfad\Bild3.png")

    StackVertical(StackHorizontal(a,b),StackHorizontal(c,d))

    Bilder müssen dann nur die gleiche Größe haben. Wie kriege ich den jetzt über den Bildern einen Text mit Subtract() hin?

  • Wie kriege ich den jetzt über den Bildern einen Text mit Subtract() hin?


    Subtract: Gibt einen Videoclip aus, wobei jeder Pixel die Differenz aus zwei verglichenen Pixeln ist.

    Subtitle: Fügt eine einzelne Textzeile (anti-aliased) in einen bestimmten Bereich ein.

    siehe Handbuch.

  • Subtract: Gibt einen Videoclip aus, wobei jeder Pixel die Differenz aus zwei verglichenen Pixeln ist.

    Subtitle: Fügt eine einzelne Textzeile (anti-aliased) in einen bestimmten Bereich ein.

    siehe Handbuch.

    Jo, da habe ich die beiden miteinander verwechselt :) Danke für die Richtigstellung.

  • Ich verstehe auch nicht, warum du uns immer reizen willst. AviSynth hat keine Reiz-Filter. Das englische Wort "resize" heißt auf deutsch "Größe ändern"...

    Hast du etwa eine automatische Rechtschreib-Korrektur in deinem Browser?! :D

  • Ich verstehe auch nicht, warum du uns immer reizen willst. AviSynth hat keine Reiz-Filter. Das englische Wort "resize" heißt auf deutsch "Größe ändern"...

    Hast du etwa eine automatische Rechtschreib-Korrektur in deinem Browser?! :D

    Will keinen Reizen und ja die habe ich, sollte die wohl mal ausschalten. Naja, 4 Bilder neben/untereinander klappt ja, dass bekomme ich jetzt hin. Aber die jetzt zu beschriften wie in den Thread wo es um die Resize Filter ging das will einfach nicht :nein:

    Fazit, habe das mit der Beschriftung einfach nicht verstanden oder stelle mich ziemlich blöde an. Oder werfe was durcheinander k.A.....

  • Dann mach's doch erst mal langsam:

    Zunächst nur ein Bild mit ImageSource() laden. In dieses dann mit Subtitle() einen Text einblenden.

    Kommst du erst mal so weit?

    Code
    ImageSource("C:\Pfad\Bild1.png").Subtitle("Bildtitel", align=8, font="Arial", size=12, text_color=$000000, halo_color=$FFFFFF)

    Zugegeben: Die Vorlage aus dem Resize-Beitrag war wegen der Verwendung von selbstgeschriebenen Funktionen erst mal nicht leicht zu verstehen.

  • Dann mach's doch erst mal langsam:

    Zunächst nur ein Bild mit ImageSource() laden. In dieses dann mit Subtitle() einen Text einblenden.

    Kommst du erst mal so weit?

    Code
    ImageSource("C:\Pfad\Bild1.png").Subtitle("Bildtitel", align=8, font="Arial", size=12, text_color=$000000, halo_color=$FFFFFF)

    Zugegeben: Die Vorlage aus dem Resize-Beitrag war wegen der Verwendung von selbstgeschriebenen Funktionen erst mal nicht leicht zu verstehen.

    Ich bin Blöde, ja jetzt sehe ich es und werde mir jetzt eine Schaufel aus dem Keller holen und mich einbuddeln. Aber darauf wäre ich jetzt alleine nicht gekommen. 3 Sec. arbeit und es funktioniert.

    Code
    a=ImageSource("C:\Pfad\Bild1.png").Subtitle("Bildtitel", align=8, font="Arial", size=12, text_color=$000000, halo_color=$FFFFFF)
    B=ImageSource("C:\Pfad\Bild1.png").Subtitle("Bildtitel", align=8, font="Arial", size=12, text_color=$000000, halo_color=$FFFFFF)
    c=ImageSource("C:\Pfad\Bild1.png").Subtitle("Bildtitel", align=8, font="Arial", size=12, text_color=$000000, halo_color=$FFFFFF)
    d=ImageSource("C:\Pfad\Bild1.png").Subtitle("Bildtitel", align=8, font="Arial", size=12, text_color=$000000, halo_color=$FFFFFF)
    
    
    StackVertical(StackHorizontal(a,b),StackHorizontal(c,d))

    Danke LigH, wie geschrieben sieht man ab und an den Wald vor Bäumen nicht.

  • katjarella hat den immer gleichen Subtitle-Anhang halt in eine hübsche Funktion verpackt, in der nur der jeweils unterschiedliche Text übergeben wird, sämtliche anderen Parameter aber vorgegeben sind. Das zu erkennen, erfordert eben etwas Erfahrung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!