Closed GOP + Super (GUI für FFMpeg)

  • Warum musst du GOPs schließen? Ist das für irgend einen Bearbeitungsschritt notwendig, den du geplant hast?

    Bedenke, dass du dafür den kompletten Film neu encodieren müsstest. Das würde unheimlich Qualität kosten.

  • ffmpeg ist vielleicht nicht gerade der qualitativ beste MPEG2-Encoder. Um neues MPEG2-Videomaterial zu erzeugen, solltest du andere Software verwenden (kostenlos z.B. den HC-Encoder).

  • Ok. benutze den ffmpeg halt schon recht lange.
    Kennst du den QuEnc Encoder? Istrder besser oder schlechter als der HC-Encoder?
    Der beste ist warscheinlich der CCE aber der ist mir zu Teuer für das was ich mache.

    Kann der HC-Encoder mit GUI eine AVIs direkt verarbeiten? Weil ich kann nur d2b und AVS als Format auswählen.

    Gruß

    Dirt is my World!

  • HC verlangt unbedingt YV12-Material. Aber es ist nicht schwer, eine AVI-Datei mal schnell durch AviSynth zu leiten:

    Code
    AviSource("?:\*\*.avi", false, "YV12")


    oder wenn das nicht direkt klappt

    Code
    AviSource("?:\*\*.avi", false, "YUY2")
    ConvertToYV12() # hier nur den "interlaced"-Parameter richtig setzen

    Preiswert und dennoch sehr gut sind auch "TMPGEnc Express", "CCE Basic" oder "ProCoder Express".

    QuEnc und FreeEnc jedoch basieren grundsätzlich immer noch auf ffmpeg, auch wenn v.a. QuEnc schon einige Korrekturen hinter sich hat. Gegen die beiden hab ich Vorurteile - da lass ich lieber Leute mit Praxiserfahrung urteilen...

  • Also ich finde den HC-Encoder spitze. Wenn ich aber ne DVD erstell, dann auch mit hoher Bitrate.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Mit dem TmpegEnc Pro welchen ich mir mal gekauf hatte und mir auch bisher ganz ordentliche Files geliefert hatt verweigert mir hier den Dienst. Wenn ich die Avi laden möchte dann bekomme ich die Meldung:

    Zitat

    can not open or unsupported

    .
    Und mit dem Super Encoder hab ich keine Probleme bis auf die Open GOP mit dem File bekommen.
    Ich habe mal eine Mediainfo Datei der Datei angehängt. Was mich etwas irritiert ist das ich das ganze eigentlich mit DIVX 6.5 und nicht mit DIVX 4, wie in der Datei steht in Vdub encoded.

    Viele Grüße

  • TMPGEnc wiederum mag nun ausgerechnet keine YV12-AviSynth-Skripte; und er erwartet auch, dass ein VfW-Codec installiert ist, der das Video im AVI decodieren kann. Im Zweifelsfall sollte man ffdshow installieren und die verwandten Codecs in der "VfW codec configuration" im Decoder-Register aktivieren.

    Ansonsten empfehle ich unbedingt die Forensuche nach unverwechselbaren Worten, die in der Fehlermeldung enthalten sind (z.B. "TMPGEnc open unsupported"). Wollen wir wetten, dass diese Fehlermeldung schon dutzende Male gefragt wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!