DivX Überprüfung

  • Hallo Leute!
    Ich will eine Info-CD erstellen mit einem DivX Video drauf. Nun hat ja nicht jeder Nutzer DivX installiert. Deshalb wollte ich den Decoder-Installer mit auf die CD tun.
    Die CD müßte also (per autostart?) überprüfen, ob DivX installiert ist und wenn nicht einen Dialog zur Installation anbieten.
    Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß per autostart der Anfang (3 sec) des Videos gezeigt werden, anschließend ein Dialog:
    "Konnten sie eine Video-Sequenz sehen? -- ja -- nein"
    Bei "Ja" weiter mit Info-CD
    Bei "Nein" zweiter Dialog:
    "Zur Darstellung des Videos ist der DivX-Decoder erforderlich.
    Möchten sie den Decoder jetzt von der CD installieren? -- ja -- nein"
    Bei "nein" weiter mit Info-CD
    Bei "ja" Start des DivX-Decoder-Installers.

    Wie kann ich das am besten lösen? Gibt es da schon was fertiges?
    Weiß jemand eine andere / bessere Lösung?

  • Warum erstellst Du Deine Info-CD nicht in einem anderen Format, welches jeder User ohne Installation auch sehen kann?

    Man darf nicht vergessen, das nicht jeder User auch eine Installation wünscht oder mangels Rechten auch eine Installation durchführen kann. Auch ist bei vielen die Autostart-Funktion deaktiviert.

    Wenn ich jetzt sowas erstellen würde und nicht weiß was der User hat, würde ich entweder alles in MPEG1 oder mit einem Player liefern, der Seine Codecs mitbringt ohne Installation. Dabei würde ich entweder alles in Flash oder sogar in Bink Video liefern ( falls mehrere Audiospuren gewünscht werden).

  • katjarella
    Die geschilderten Probleme sind mir durchaus bewußt, die CD ist aber eher für Privatanwender gedacht, die wahrscheinlich Autostart "an" und Admin Rechte haben. Andernfalls können die die CD vielleicht auch von Hand starten. Nur mit DivX das traue ich denen nicht zu....
    Wegen anderem Format: DivX hab ich nun mal in der Vollversion und kann die Videos so komprimieren, daß alles auf eine CD geht. "Gängige" Formate können da sicher nicht mithalten (??). Und mit DVD bin ich mir nicht sicher, ob das in der Zielgruppe immer vorhanden ist.
    Wegen "nicht installieren wollen" muß der Nutzer natürlich die Chance haben, sich zu entscheiden. Dann kann er halt die Videos nicht sehen.
    Das Projekt ist eben eher wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.....

  • Pest und Cholera :) schönes Stichwort, aber so ist es.

    man könnte zwar jetzt aus dem XviD-Decoder-Only Packet den Filter rausnehmen, diesen Installieren, auch für DivX und soweit hochpuschen, das er 100% genommen wird. ABER, das sagt immer noch nichts darüber, ob es auf dem ClientPC auch funktioniert.

    Ich halte aber einen ClientPlayer inc Codec ( welches zb von ffmpeg gibt) für VIEL Sinnvoller und man braucht nix installieren. Und eine Prüfung ist hierfür dann auch nicht nötig.

    Und ob andere Codecs mithalten können, kommt darauf an, was Du darstellen willst. Was nützt einem der schönste Film in MPEG4, wenn der Client zu schwach ist, um es zu decodieren.


    Ich erinnere mich dunkel, aber wollte Nic nicht mal so einen exePlayer (exe+video > video.exe; wie bei Bink) bauen?

  • so eine Kacke kann ich schon leiden:

    Zitat

    >> Attention: Please get yourself a proper Web-Browser !!! <<
    Sorry, your browser is not capable of displaying this site properly :(


    und dann noch irgendwelche Ersatzbrowser anbieten, nur weil manche zu faul oder auch zu dumm sind, normale Standard HTML Seiten zu erstellen.

    SORRY, aber das mußte jetzt sein!

    http://mulder.brhack.net/public/downloa….2007-02-02.exe

  • "MakeInstantPlayer a tool for converting your Videos to self-running EXE files."
    Klingt ja nicht schlecht, werd mich mal damit befassen...

  • Wieso nicht einfach VLC(portable) mit auf die CD packen und den Film dahin übergeben... ist wohl die einfachste Variante...

    cu
    Jens

    P.S.: VLC portable: http://portableapps.com/apps/music_video/vlc_portable

    P.P.S.: Start dann über Batch und/oder Autostart.ini - die Batch dann für Leute, die Autostart off haben und nur eine Filmstart.bat klicken brauchen.
    Dank VLC könntest Du dann sogar recht frei im Codec sein und z.B. auch NeroDigitalAVC bzw. X.264 nutzen oder 100te andere Formate...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!