wie kann ich ein .mpg File schrumpfen lassen?

  • Hallo Leute,

    ich habe einen Videofilm von VHS auf meine HDD gebracht. Nun habe ich ein 2Gig großes .mpg File da liegen und keinen DVD Brenner. Was für Tools gibt es die so ein File schrumpfen damit ich es auf einen normale CD Rom brennen kann? Das Video hat 720*572.

    Für Eure Tips, much merci.

    Gruß,

    Switch

  • Hallo,

    du kannst es z. Bsp. mit dem gordischen Knoten ( doom9.org ) in DivX 3 oder 5 umwandeln. Damit machst locker aus den 2 GB 400-500 MB . Allerdings bedarf das Programm ein wenig Eingewöhnungszeit ( also nich gleich aufgeben ). Aber wenn du ein Problem hast ,kannst du es natürlich im Forum posten.

    Gruß hannibal

  • Hallo und Willkommen im Forum Switch,

    da Du ein MPG auf CD-Größe schrumpfen lassen willst, könnte es sein, das Hannibals Lösungsvorschlag vielleicht nicht ganz das richtige ist.

    Die Größe 720 * 572 entspricht nicht ganz der DVD-Norm. Dafür müsste es 720 * 576 sein.

    Es gibt sicher verschiedene Wege. Eine Möglichkeit wäre der TMPG. Zum Berechnen der Bitrate FitCD.

    * Zunächst musst Du die Länge des Videos kennen.

    * Dann wird das Video mit dem MPEG Tools des TMPG demuxt.

    * Mit Fitcd wird die Bitrate berechnet.

    * Der Nur Video-Stream wird mit TMPG encodet.

    * Nur Video und Audio werden mit den MPEG Tools wieder gemuxt.

    Damit ist das MPG geschrumpft. Wenn dies Dein Weg sein soll und Du Fragen hast, sehen wir weiter.

    Gruß Frank

  • hi switch,
    kann man den davon ausgehen das Du ein DVD Player hast?
    Ich würd mir ne SVCD (2 CDs) machen.
    Als Encoder stehen der Cinema Craft Encoder, Canopus oda TMPGenc zur Verfügung.

    by
    Bille

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Tips!

    Das mit dem DivX scheint mir der einfachste Weg. Ich werd mir mal das Tool anschauen.
    Gemuxt hab ich leider noch nicht... hört sich auch ziehmlich kompliziert an :o(
    Es muss doch ein Tool geben das irgend ein Quellformat in irgend ein Zielformat ohne viel einstellungen konvertriert :oS.

    By the way Fr_An, das Format ist natürlich wie Du geschrieben hast 720*576.
    Das Ziel sollte halt ein Format sein das so gut wie jeder mit den PC "Bordmitteln" lesen kann.

    Also, dann mach ich mich mal ans Werk.

    Danke nochmals!

    Gruß.

    Switch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!