ac3 5.1 --> aac 5.1

  • hallo,
    da ich immer bei der codierung von 5.1 --> 2.0 zu leise tonspuren hatte
    (für 700MB copien),
    habe ich mir gedacht da ich immer mehr speicherplatz zur verfügung habe,
    mache ich ein transcoding von 448k ac2 --> ~224 he.aac (für 1,37GB copien)

    aber auch die 5.1 tonspuren sind von mir sind auch zu leise...

    ich besitze/verwende:
    -BeSweet v1.5b31 (Azid.dll)
    -Azid AC3 Decoder v1.9 (build 922)
    -NeroDigitalAudio v1.0.7.0

  • Das Problem ist, daß du dynamikkomprimierten AC3-Ton mit nicht-dynamikkomprimierten AAC-Ton (oder mp3-Ton) vergleichst. Alle Softwareplayer heben den AC3-Ton in der Lautstärke an, und zwar mehr als das Normalisieren in BeSweet die Lautstärke erhöht. Deswegen entsteht der Eindruck, daß das AC3 lauter ist.

    Du hast die Möglichkeit, die Lautstärke mit BeSweet beim Transcoden zu erhöhen (z.B. Dynamickompression oder Boost), oder beim Abspielen einen Kompressor hinzuzufügen (z.B. der ffdshow-Audio-Decoder enthält einen)

  • Ich denke, du meinst die BeSweet-Einstellungen. Was wirklich besser ist, weiß ich nicht...

    Ich ich verwende für DVDs meistens Azid-Dynamikkompression normal (bei Stereo-Output). Bei Azid gibt es nur ein paar Presets, bei Boost könntest du mit verschiedenen Werten experimentieren. Falls du BeLight verwendest, mußt du die Besweet-Kommandozeile anzeigen, um die Werte ändern zu können.

    Wenn du die Filme nur am PC anschaust, kannst du die Lautstärke durch einen Dynamikfilter während des Abspielens weiter anheben. Sehr flexibel ist da ffdshow.

    Eine Kompression während des Abspielens hat den Vorteil, daß du flexibel bleibst. Bei leiser Gesamtlautstärke (wegen der Nachbarn :) ) stellst du dann einfach eine höhre Kompression ein.

  • was ist besser Dynamickompression oder Boost
    ggf. denke ich auch daran zu der aac 5.1 auch eine aac 2.0 zu erstellen


    Ich weiß nicht, ob es noch interessiert, aber ich habe jetzt mal ausführlich getestet. Mein Ergebnis des Tests: Ich würde nur zur Azid-Komprimierung greifen.

    Die Azid-Dynamikkompression ist eine echte Dynamikkompression. Damit meine ich eine echte dynamische Verstärkung. Wenn man hier übertreibt, kann es zu auffälligen Lautstärkeschwankungen (Pumpen) kommen.
    Die Azid-Dynamikkomprimierung arbeitet nur mit 5.1-Material.

    Boost ist dagegen eine nichtlineare Verstärkung. Das bedeutet, daß das Eingangssignal mehr oder weniger verzerrt wird. Das K.O.-Kriterium für mich. Je Stärker der Faktor und je lauter das Eingangssignal ist, um so stärker die "Verformumg". Das kann man leicht an einer Dreiecksschwingung in einem WAV-Editor beobachten.
    Die DSPguru-Einstellung arbeitet sogar fehlerhaft.
    (Im Prinzip könnte man die Arbeitsweise von Boost mit der Bandsättigung bei Analog-Kassetten vergleichen)

    Gruß

  • bei der Azid-Dynamikkompression gibt es 4 möglichkeiten
    welche ist denn nu die richtige?

    Kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Dynamik vom Quellmaterial an. Die entscheidende Instanz ist dein Ohr...

    Das Normalisieren hebt die Lautstärke so weit an, daß die lauteste Stelle gerade nicht übersteuert.

    Ist die Dynamik der Quelle aber sehr hoch (Lautstärkeunterschied zwischen lauten und leisen Stellen), dann sind nach dem Normalisieren die leisen Stellen noch zu leise. Hier kommt jetzt die Dynamikkompression ins Spiel. Durch die Dynamikkompression werden die laute Pegelspitzen gedämpft. Dadurch daß dann "mehr Luft" nach oben ist, wird beim anschließenden Normalisieren die gesamte Datei lauter.

    Ich habe leider keine optimalen AC3-Dateien gefunden, um den Einfluß der drei Kompressions-Einstellungen genau bestimmen zu können. Bei meinem Testschnipsel, der relativ wenig dynamisch war, kam ich auf folgende Unterschiede, fallst du damit etwas anfangen kannst.

    • Light ca. 3 dB
    • Normal ca. 6 dB
    • Heavy ca. 8 dB


    (Inverse ist ein Expander und damit zum Erhöhen der Lautstärke ungeeignet. Hier würde nur Lautes noch lauter werden)

    Ich bin beim Experimentieren erst darauf gekommen, daß der Acid-Kompressor alleine die Lautstärke gar nicht erhöht, sondern nur die Pegelspitzen reduziert. (Ist dann eigentlich ein Limiter.)
    Erst das anschließende Normalisieren erhöht die Lautstärke. Deswegen muß neben der Kompression immer noch die Normalisierung aktiviert sein.

    Gruß

  • aha...
    es gibt ja zu Azid ja noch eine Option namens "Dialog Normalization Reduction"
    kann man es auch verwenden oder reicht die Dynamikkompression aus?

    bischen seltsam ist die Dynamikkompression für mich schon
    der ac3 codec speichert die Dynamik im codec
    aber zum transcodieren muss man trozdem zwichen 3 Intensitätsstufen schalten...

    [edit:] Nachtrag "Normalization":
    kann man beeinflussen das Normalization vor bzw. nach der Dynamikkompression verwendet wird?

  • BeSweet normalisiert nach der Azid-Kompression. Das kann man nicht beeinflussen.

    Wie sich die Option "Dialog Normalization Reduction" auswirkt, weiß ich nicht. Die habe ich noch nie verwendet.

  • mal unabhängig der sehr guten vorschläge von matbal...

    hast Du MeGUI bei Dir auf der Platte?... wenn ja, dann kann ich Dir nur empfehlen damit Deine AC3 -> AAC Konvertierung durchzuführen... MeGUI ist zwar nicht das Audio-Encoding Tool par excellence aber dennoch 1A.

    Ich hatte ob der Lautstärke (Encoding via BeSweet) auch immer das gleiche Problem - seitdem ich meine AC3's via MeGUI encodiere sind die Audiospuren wirklich astrein.

    Must Du wissen, ob Du jetzt nur wegen einer Audio-Encodierung MeGUI installierst aber wenn man/ Du es schon hat, dann kannst Du Dich damit ja auch gleich bzgl. Videoencodierung befassen :)

    also installier Dir MeGUI (und das dazu leider benötigte .NET Framework 2.0). Dazu lädst Du MeGUI hier herunter und entpackst die Dateien in einen Ordner Deiner Wahl. MeGUI starten und kurz abwarten, es werden nun nämlich automatisch alle fehlenden Datei heruntergeladen bzw. MeGUI auf den letzten Stand der Dinge gebracht.

    Zusätzlich lädst Du Dir den Nero Digital Audio Codec herunter und entpackst diesen entweder an einen Ort Deiner Wahl oder (empfehlenswert) gleich in den von MeGUI angelegten (Unter-) Ordner 'Tools'.

    Während MeGUI übers Netz upgedated <- toll deutsch :D wurde, wurden auch diverse Profile heruntergeladen, unter anderem von Sharktooth vorgefertigte Audioprofile (also schön aufpassen bei der jeweiligen Aufforderung zum Import der jeweiligen Profile - im Profil-Update-Fenster das erste Profil anklicken, Shift-Taste drücken und das letzte Profil anklicken, damit auch alle Profile heruntergeladen werden).

    Im MeGUI Setup Menü musst Du nun dem Programm nur noch den genauen Pfad zu neroaacenc angeben. Soweit ist alles vorbereitet.

    Jetzt wählst Du im 'Audio Input' Bereich die AC3 Spur aus. Als Codec wähle nun ND AAC und natürlich als Kontainerformat MP4-AAC, wobei das automatisch eingestellt wird, wenn man MP4-Audio enkodieren möchte.

    Nun wählst Du Dir unter Audio Profile das entsprechende Profil aus. Für 5.1 stehen Dir 2 Optionen zur Auswahl:

    1. ein platzsparendes 5.1 Profil (NDAAC-HE-MultiChannel-128kbps) und

    2. ein "audiophiles" 5.1. Profil (NDAAC-LC-MultiChannel-192kbps)

    der Audio Output kann selbst gewählt werden und falls nicht, befindet sich der Output immer im gleichen Ordner wie die Quelldatei.

    Nun klickst Du auf "anstellen" (Enqueue) und wechselst zum 'Reiter' Queue. In diesem Fenster einfach auf 'Start' drücken und abwarten...

    wenn fertig, auf eine wirklich sehr klangvolle und lautstärkemäßig astrein angepasste Audiospur freuen :)

    mfg

  • MeGUI entlehnt sich ein Großteil des Codes (was Audioencoding angeht) aus BeHappy, das AviSynth nutzt. Wenn du nur Audioencoding machen möchtest, bietet BeHappy mehr Möglichkeiten als MeGUI.

    Tipps für Einstellungen zu BeLight und AAC findest du z.B. auch im AAC encoding und MP4 muxing HowTo.

  • hi.
    ich habe eine aac 5.1 tonspur.
    wenn ich sie allein abspiele hat sie normale lautstärke.
    binde ich sie mit einem x264 video in mkv ein (meGUI) dann ist die tonspur auf einmal absolut leise (sowohl im vlc player als auch im mpc mit ffdshow).
    habe auch mehrere mux-versuche gemacht. jedes mal das gleiche ergebnis.
    ich kann mir das nicht erklären.
    weiß jemand weiter?

    ------
    sry, der post passt hier nicht ganz rein, aber will das forum nich unnötig mit neuen themen vollspamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!