Sound-Input in MeGUI / muxen einer MP4

  • Servus,

    ich hatte mich schon einmal etwas mit mpeg-4 (und speziell GordianKnot) befasst, einfach nur um ein paar Grundinfos über das Thema zu haben. Jetzt für meinen iPod wurde jedoch MeGUI empfohlen, da es spezielle iPod-Profile mitliefert (es sollen keine hochwertigen Videos werden). Ich bekomme aber den Ton nicht hin.

    Ich kann ja den Ton extra in MeGUI laden, hab das als mp3 versicht (also mp3 Input und Output, einfach weil die Datei gerade mal als mp3 da war), da tat sich aber nichts. Hab versucht den Job zu starten, kein Fortschritt, dann war das Proggi irgendwann fertig aber eine mp4 hat er keine erstellt. Das gleiche Skript ohne Audio-Input funktioniert.

    Alternativ dachte ich mich ich muxe die Audio-Datei später dazu. Wollte das mit MP4Box machen, leider Kommandozeile und eine GUI hab ich keine gefunden. Gibts Alternativen dazu?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich weiß schon, dass es eine Menge Programme gibt, um iPod-konforme Videos zu erstellen. Ich wollte letztlich aber MeGUI nehmen, weils eben nicht nur für den iPod da ist und ich etwas "Bonuswissen" zum Thema mpeg-4 vertragen kann - positiven Nebeneffekt halt ;D

    Danke für den Tipp mit der GUI?

    Direkt in MeGUI funzt das wohl nicht? Will das Proggi bestimmte Audio-Inputs (bestimmte Formate)?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ich dachte eigentlich, wenn ich bie Video-In und Audio-In die Dateien auswähle, müsste das Programm die als Output beiden in den Kontainer packen. Macht er aber nicht - er macht ja überhaupt nichts.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Ja, Du hast nicht verstanden wie MeGui arbeitet.
    -> So kann das nicht gehen. :)

    Versuch mal folgendes:

    1. Videostream konfigurieren
    2. AutoEncode klicken
    3. "Add Additional content" anklicken
    4. Zielgröße angeben und Queue drücken
    5. im sich öffnenden Adaptive Muxer Window bei Audio 1 den Audiostream auswählen, unten auf 'Go' klicken.
    6. in den QueueRegister wechseln und die Queueabarbeitung starten

    Cu Selur

    Ps.: Alternative, wenn der Videostream schon encoded ist kannst Du unter Tools->muxer->adaptive muxer nehmen und damit die Streams muxen.

  • Gut, das werde ich mal versuchen. Dachte nur, da man zusammen mit dem Video-Input auch die Audiodatei auswählen kann, das wird gleich mit gemuxt.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Klappt nicht so richtig. Ich erhalte immer eine mp4, bei deren Playback ich die Fehlermeldung bekomme "Fehler -50: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten". Das passiert wenn ich die Audiodatei schon mit bei MeGUI einfüge und auch wenn ich die später mit YAMB/Mp4Box dazumuxe. Die mp4 ohne Audio wird problemlos abgespielt.

    Schreibe noch mal kurz mein vorgehen:
    d2v erstellt aus vob, in Skript geladen, keine Veränderungen vorgenommen. Aus der extrahierten AC3 mit BeSweet eine MP3 gemacht. MeGUI läuft mit Profil "iPod5.5".

    Die Suchfunktion hat mich irgendwie nicht weitergebracht, denn bei einer Eingabe von "Fehler -50" bekam ich 20 Seiten und bei "unbekannter Fehler aufgetreten" nur 2 Beiträge, die aber nicht passen.

    p.s.
    Ich nutze die aktuelle Verson von MeGUI und habe vorher ein Update durchgeführt.

    Über google habe ich gerade noch das hier gefunden:

    Zitat

    I googled a little and found the following post:
    To James (comment #27): I got that same error-50 when I forgot to properly set mp4v and mp4a in the drop-down boxes. When I fixed that and reconverted the file, iTunes took the file just fine.

    Quelle: http://forum.doom9.org/archive/index.php/t-103528.html

    Ich denke den Sinn dieses Satzes verstehe ich, nur weiß ich nicht welche drop-down-Box er meint.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hab mal einfach folgendes gemacht:

    1. bei Video Input eine MPEG2 Datei per Avisynthskript angegeben
    2. bei Audio Input den Orignal (mpa/ac3) Audiostream angegeben
    3. bei Video profile: PD-iPod 5.5G ausgewählt
    4. bei Audio profile: MP3-128ABR ausgewählt
    5. auf Autoencode gedrückt und die Wunschgröße angegeben

    -> Spielt ohne Probleme auf dem PC mit Haalis Splitter, geht nicht in Quicktime. :)

    Sicher das Quicktime, AVC und MP3 in einem .mp4 Container unterstützt?
    (Dachte die mögen nur aac audio wenn man avc video drinn hat, oder man muss ein .mov erstellen.)

    Cu Selur

  • Schien echt am MP3 zu liegen. Dachte mp3 würde von allen mpeg-4-Kontainern unterstützt werden. Zumindest steht das in der wikipedia zu mp4 so drin:

    Zitat

    Allerdings ist es nicht üblich, alle verfügbaren Formate in MP4 einzubinden, um eine Kompatibilität zwischen verschiedenen Anwendungen gewährleisten zu können, obwohl dies durch "private" Kennzeichnungen (Flags bzw. Atoms) theoretisch möglich wäre. Die MPEG hat den Container deshalb auf folgende Formate beschränkt:

    Hab mal einfach mit iTunes aus einer mp3 eine aac encoden lassen (*.m4a) und die mit YAMB/mp4Box muxen lassen. Jetzt läuft das ganze. In wieweit jetzt das ganze über iTunes der qualitativ beste Weg ist weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall umständlich, wenn die fertige Datei nicht in der iTunes-Bibliothek verbleiben soll.

    Ich werde da wohl mal BeLight mit einem anderen AAC-Codec versuchen.

    @ Selur

    Wenn ich die AAC gleich beim Encoding in mit MeGUI auswähle und versuche das gleichen muxen zu lassen, encodet dann MeGUI die AAC nochmal er muxt es die einfach mit der Videodatei in den Kontainer?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • @Hernik: VBR/CBR/ABR macht keinen unterschied und die LAME QuickTime MP3 Encoder Component gibt's glaub ich auch nur für den Mac. ;)

    DerEineRing: Warum nutzt Du nicht MeGui und lässte BeLight weg?
    MP3 ist an sich in einem .mp4 Container erlaubt, was aber noch nicht heißt, dass Quicktime das unterstützt. ;) (Auch was die so an Videomaterial unterstützen ist ja sehr eingeschränkt und MP3 unterstützt Quicktime nicht mal in einem AVI Container. ;) )


    Zitat

    Wenn ich die AAC gleich beim Encoding in mit MeGUI auswähle und versuche das gleichen muxen zu lassen, encodet dann MeGUI die AAC nochmal er muxt es die einfach mit der Videodatei in den Kontainer?


    Hatten wir doch geklärt post #6 ;)
    Wenn Du den Stream nicht neu Encoden willst, dann musst Du ihn als "additional Content" behandeln.

    Cu Selur

  • Off Topic
    MP4-Mov .Wären wir in Aremorica würde Troubadix jetzt lauthals seinen Lobgesang auf MkV anstimmen,ehe man ihn wieder an den Baum bindet.
    OT Ende

    :)

  • Hatten wir doch geklärt post #6 ;)
    Wenn Du den Stream nicht neu Encoden willst, dann musst Du ihn als "additional Content" behandeln.

    Mir war die Bedeutung dessen nicht ganz klar, nu hab ich's :ja: :hm:

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Henrik: Hier geht es um Video für Ipod, ist da ein Hinweis auf Matroska nicht irgendwie unpassend? Postet Du demnächst in den DVD&Co-Bereichen auch Hinweise, dass man doch Matroska nutzen solle und auf einen Hardwareplayer verzichten möge. (Sorry, aber bin genervt von Leuten die immer was von MVK anmerken, wenn es nichts zur Lösung des Problems beiträgt.)

  • Selur
    Die Lösung ist ja gefunden worden,an der Lösungsfindung habe ich mich beteiligt.
    Qff Topic war Titel. Das dich der Troubadix Einwurf auf die Palme bringt, ist echt schade,dafür kann ich aber nichts.

    Nachtrag : Aber ich hab es verstanden. Nicht noch ein Reizthema !

  • Gibts bei MeGUI die Möglichkeit, die Framerate anzupassen? Scheinbar unterstützt der iPod nur eine Framerate von 30fps. Zumindest deutet alles was ich über google gefunden habe darauf hin - verlässliche Angaben vom Hersteller scheint es keine zu geben :hm:

    Im Videoprofil dürfte das noch nicht mit drin sein, denn die Audiodatei müsste ja auch noch entsprechend angepasst werden und da gibts kein iPod-Profil.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!