Sound-Input in MeGUI / muxen einer MP4

  • Man könnte die Framerate im Avisynthskript ändern, soweit mir bekannt unterstützt der Ipod aber Videos bis 30fps, 25 oder 23,976 sollte aber kein Problem machen,...

    Vielleicht zu hohe Datenrate, zu hohe Auflösung oder Features benutzt die der Ipod nicht unterstützt?

    Cu Selur

  • Ja, das mit dem bis 30fps habe ich auch gelesen, dann gabs aber wieder Quellen die was anderes schrieben, alles sehr schwammig bei Apple. Auf jeden Fall scheinen alle (zumindest die von mir getesteten) 08/15-Programme ein Video mit 30fps zu erstellen.

    Bitrate ist nicht zu hoch, keine Ahnung woran das liegt. Ich werde mal noch ein wenig google'n.

    Ist jetzt zwar ein wenig Offtopic ...
    Womit kann ich mir denn Infos der erstellten Dateien anzeigen lassen, analog der Info-Abfrage in VirtualDub? VDub(Mod) will die Dateien ja nicht haben.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • So, hab das jetzt alles schon recht gut hinbekommen, bis auf den AC3-Input. den Job führt das Programm einfach nicht aus, egal welches Output-Format ich nehme und welches Profil. Folgendes stammt aus dem Log:

    P.S. Die Ac3Source.dll ist im Plugin-Verzeichnis von AviSynth und auch MeGui auf dieses Verzeichnis in den Settings verlinkt. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das der Grund ist ....

    Mache ich aus der ac3 eine wav, geht das und alle sind glücklich, nur bei ac3 nicht.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Nein, ich hab ja kein Skript geschrieben, sondern die ac3 einfach in megui geladen (Input).

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Beides. Ich hab das so versucht wie in Beitrag 10, außer halt, dass ich keine mp3 sondern eine aac erstellen wollte. Mit mp3 als Output klappt das aber auch nicht. Hab dann noch mal versucht, Video und Audio einzeln als Jobs zu laden, auch hier der Fehler.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Um zu sehen ob deine MeGUI Version irgendwelche Fehler hat, probiere mal folgendes. Als Muxer nimmst du den MKV Muxer. Audio und Video Input wie gewohnt. Am Ende kommt eine MKV Datei dabei raus,die kannst du mit dem MPC/VLC/ oder Mplayer abspielen,falls kein Haali installiert ist.
    Sollte das auch nicht klappen,ist die MeGUI Version fehlerhaft,oder deine erstellten Dateien beschädigt.
    Muss man dann schauen...

  • Also Video auch in x264 udn Audio als AAC von der AC3-Quelle, nur halt alles in mkv? Playback ohne Halli Media Splitter (deinstallieren)? Dachte das geht bei mkv von Haus aus nicht?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Du kannst alles in MKV packen. Haali brauchst du für DirectShow Player. MPC hat einen eigenen MKV-Filter ,wenn auch ein bisschen älter und kann optional von Haali ersetzt werden. Falls du Haali installiert hast, brauchst du ihn nicht zu deinstallieren.
    Es ging mir darum zu sehen,wo der Fehler liegt,bei MeGUI oder deinen erstellten Dateien.

  • OK, werde morgen mal einen Test laufen lassen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Er macht gar nichts. Ich bekomme wenn ich den Job ausführen will unter Status die Anzeige Error (für bei Audio). Die nachfolgendes Video-Jobs werden geskipt. Konnte also gar nichts mit Playback einer mkv testen, weil keine erstellt wurde.

    Hab auch vorher ein Update ausgeführt, bin auf den neusten Stand.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Bitte um Hilfe:

    Habe das jetzt hier verfolgt, wie man zu einer gemuxten Datei gelangt. Immer muss davor ein Codec für das Encodieren der Audiospur angegeben werden.

    Wie ist es aber, wenn ich die Audiospur gar nicht neu encodieren, sondern einfach 1:1 so in die avi-Datei einbringen will.

    Für diesen Fall ist es mir leider noch nicht gelungen, eine avi-Datei mit Ton hinzubekommen.

    Kann mir jemand helfen, was ich für einen solchen Fall tun muss ?

  • Habe es gerade gemacht, nur dass unter Punkt 5 bei der Auswahl der Datei keine mit der Endung ".mpa" dabei ist. Habe deswegen die ".mpa"-Datei in eine ".mp2"-Datei umbenannt.
    Habe sodann alles wie beschrieben ablaufen lassen, am Ende startete sich auch ein Muxer, aber in der fertigen "name-muxed.avi" ist dennoch keine Tonspur (lautlos).

    Habe über Jahre "GordianKnot 0.35" verwendet und jetzt mal eben Ausschau nach einem Nachfolger mit vielleicht noch etwas besseren Ergebnissen gehalten. Dabei war ich auf MeGui gestoßen. Nur eben mit dem Muxen, das klappt immer noch nicht - manuell will ich es aber nicht extra machen. Hatte auch schon mal "AutoMKV" probiert, dort hatte ich das gleiche Problem (beim Einbinden der Audiospur mittels neuem Encoden dieser klappte es, wenn ich aber bei Audio auf "Copy Original" ging, also Einbinden ohne neues Encoden, wurden zwar die Muxer am Ende immer gestartet, die fertige avi war aber tonlos.

    _--------------------------

    Ach so: Auch wenn ich den "Adapt Muxer" manuell startet und das tonlose avi (= Video-Input) mit einem Audio (hier die umbenannte mp2 - vormals mpa-Spur) kombiniere, wird eine neue avi-Datei erzeugt, die auch wieder tonlos ist.

  • Du hast leider nicht wirklich etwas zum Format gesagt, in dem der Audiostream vorliegt. Eine Dateiendung sagt, leider nur extrem wenig aus, da einige Tools und Anwender diese ohne Nachzudenken austauschen. Handelt es sich z.B. um dts, ogg vorbis oder aac Audio, dann wird dieses nicht so einfach vom .avi Container unterstützt. Steckt der Audiostream am Ende vielleicht sogar in einem anderen Container und man flunkert den Tools durch Umbenennung vor, dass es sich um einen RAW Stream handelt,....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!