Western Digital Elements 250GB nur USB1.1

  • Hallo,

    an einem Windows 2000-PC (SP4 + Rollup) betreibe ich ein Western Digital
    Elements 250GB an einem USB2-Anschluss.
    Wenn ich dieses externe Laufwerk an den laufenden PC anschalte, wird es zwar
    erkannt, aber es sind nur USB1.1-Geschwindigkeit möglich. Schalte ich erst
    das Laufwerk ein und dann den PC, so werden die Daten korrekt mit
    USB2.0-Geschwindigkeit übertragen.
    Eine andere externe Festplatte (ICY-Box) macht diese Probleme nicht. Sie läuft immer schön mit USB2-Highspeed.
    Wie kann ich das Problem lösen?

    fragt
    Marcus

  • Läuft der wirklich nur mit USB 1.1 oder zeigt ders nur als 1.1 an und der läuft dennoch mit 2.0. Solls auch schon gegeben haben.

    Die externen Platten hängen an einer USB2-PCI-Karte mit NEC 720101.
    Das Elementslaufwerk wird an den laufenden PC angeschaltet und ca. 2GB brauchen mehr als 20min zum Transfer. Wird das Elementslaufwerk erst eingeschaltet und dann der PC braucht die gleiche Datenmenge nur wenige Minuten (ca.4).

    BIOS und Treiber sind aktuell.

    Marcus

  • Zitat

    Das Elementslaufwerk wird an den laufenden PC angeschaltet und ca. 2GB brauchen mehr als 20min zum Transfer. Wird das Elementslaufwerk erst eingeschaltet und dann der PC braucht die gleiche Datenmenge nur wenige Minuten (ca.4).

    Das liegt an Windows. :)
    Da werden für alle USB-Geräte Bandbreite reserviert. :)

    Wenn man direkt hochfährt wird das externe Laufwerk als eines der ersten USB-Geräte in der Bandbreitenzuteilung versorgt. Wird das externe Laufwerk erst später eingeschaltet kriegt es weniger Bandbreite zugeteilt, da andere Geräte schon einen Teil der Bandbreite zugesichert bekommen haben. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Firewire ist da flotter, hat aber den Nachteil, dass Windows die Laufwerksbuchstaben immer erst nach einem Neustart wieder freigibt. (ist zumindest bei mir so)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!