alle AC3 Stimmen sind leiseee...

  • Hi,

    ich habe das Problem das bei allen Filmen mit einer ac3 Tonspur manche Tonkanäle und besonders die Stimmenkanäle unhörbar leise sind. Den Ac3 Filter habe ich schon durchprobiert und alles hochgstellt, es blieb trotzdem so.

    wie bekomme ich das wieder in Ordnung ?

    Ich nutze den VLC 0.86a und ac3 filter 1.2b und spiele damit normale Xvid / AC3 Filme ab.

  • mhm..ok, aber das hilft mir leider nicht weiter. Welchen Player sollte ich sonst benutzen, und kann man das nicht mit VLC hinbekommen? früher ging das ohne Probs!

  • habe vlc mal neu installiert, hatte ja auch nix verändert, ist immer noch nicht so wie es sein soll, woran köntte das noch liegen ? :( Codecs ?

  • Es kommt mit Sicherheit darauf an, wie AC3-Tonspuren abgespielt werden:

    a) mit dem eingebauten Decoder und Analog-Ausgabe,

    b) mit digitaler Ausgabe per S/P-DIF an einen externen Decoder.

    Variante b) wäre auf jeden Fall zu bevorzugen, wenn das unterstützt wird.

    Und ich kann nur mit dir fühlen - die Optionen des VLC sind verdammt unübersichtlich. Es kostet mich z.B. auch immer wieder eine halbe Stunde, das Postprocessing-Level des Videodecoders zu finden...

  • Es kommt mit Sicherheit darauf an, wie AC3-Tonspuren abgespielt werden:

    a) mit dem eingebauten Decoder und Analog-Ausgabe,

    b) mit digitaler Ausgabe per S/P-DIF an einen externen Decoder.

    Variante b) wäre auf jeden Fall zu bevorzugen, wenn das unterstützt wird.

    Und ich kann nur mit dir fühlen - die Optionen des VLC sind verdammt unübersichtlich. Es kostet mich z.B. auch immer wieder eine halbe Stunde, das Postprocessing-Level des Videodecoders zu finden...

    Woran erkenne ich ob es wie bei a oder b abläuft, und wie kann ich variante b einstellen? hab da leider nicht genügend ahnung!
    achja... das problem tritt auch bei anderen playern auf :(

  • Woran du das erkennst? - Nun, die meisten A/V-Receiver haben eine Signal-LED in ihrem Display, das anzeigt, ob über das angeschlossene Digitalkabel ein unterstütztes Digital-Tonformat erkannt wird.

    Wenn du gar nicht erst ein Digitalkabel zwischen Soundkarte und A/V-Receiver hast, fällt Variante b) sowieso erst mal aus.

  • nee.. ich hab nen einfaches 5.1 System am PC angeschlossen, keine Anlage. Habe es mal auf meinem DVD Player mit System getestet, da sind alle Töne so wie sie sein sollten.

  • also von meiner Soundkarte gehen 3 Klinkenstecker mit je 2 Kanälen weg. 6 mal analog würd ich sagen.


    €dit: hab mal alles Audiorelevante neuinstalliert, jetzt gehts wieder, trotzdem Danke!!

  • Moin,

    also

    VLC --> Einstellungen --> Audio --> Filter --> Lautstärkennormalisierer (volnorm)

    Häckchen dranmachen, sollte Abhilfe schaffen bei zu leisem AC3 bei VLC...

  • Zitat von 4nub1s

    also von meiner Soundkarte gehen 3 Klinkenstecker mit je 2 Kanälen weg. 6 mal analog würd ich sagen.

    "Normalerweise" gehören diese 3 2-Kanal-Klinken-Stecker an einen Nach-Verstärker, welcher selbst bei den meissten einfachen 5.1-Anlagen eingebaut sein sollte. Es sei denn, dass bei den ganz "super-billigen" die Anschlüsse direkt an die Lautsprecher führen. Da ist natürlich lautstärkemäßig nicht viel zu erwarten.., gelle? :nein:

    Denn eigendlich sind ja diese 5.1-Dinger dafür gedacht, an einen SAP angeschlossen zu werden, der über 5.1-Ausgänge verfügt. Bei meinem SAP (DK 480 Digital) sind dafür 6 Cinch-Buchsen an der Rückseite angelegt. Mit den beigelegten Adaptern, (je 2 Cinch auf 1 3,5mm-Stereo-Buchse) kann man dann diese 3 3,5mm Stereo-Klinken-Stecker der 5.1-Anlage am SAP anstecken.

    Selbst bei meinem an die 5.1-Ausgänge des SAP angeschlossenen 5.1-Kopfhörer ist ein kleiner Verstärker vorgeschaltet. Und bei richtiger Einstellung der Lautstärke werden meine Ohren bestens beschallt.

    Wenn man(n) am PC, so er "nur" die "normalen" 5.1-Ausgänge besitzt, eine 5.1-Anlage OHNE Nach-Verstärker anschliesst, kann die Lautstärke hierbei durchaus zu wünschen übrig lassen.., es sei denn, die Soundkarte verfügt über eigene Nachverstärker. (Gibbet durchaus!) :ja:

    Aber.., wer kauft sich schon ein 5.1-System OHNE Verstärker.., gelle..? :D

    Und wenn man dann noch die richtigen Einstellungen (siehe LigH und/oder Lacunainc!) tätigt, sollte dem Hörvergnügen nichts mehr im Wege stehen..! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!