Twinham DVB-S Karte Anschluß und Codecfrage

  • Hallo
    Ich hoffe ich bin hier richtig
    Habe diese Karte:
    [Blockierte Grafik: http://www.atronis-technology.com/admin/Products/images/200702201700189462.jpg]

    Da ist ja ein LNB In und ein LNB Out dran, ich frag mich was ich mit dem LNB Out verbinden kann ? Etwa meine D-Box 1 und dann über den TV zu gucken, oder wofür ist der Anschluß ?

    Dann hab ich noch ne Frage zu den Videocodecs, ich benutze die Software DVB Dream. Jetzt hab ich da ja verschiedene Codecs

    [Blockierte Grafik: http://img117.imageshack.us/img117/901/dvblh5.jpg]

    aber die unterscheiden sich ja nicht großartig in der Qualität, habe mit jedem da, mal 1 Minute aufgenommen und die Dateigröße ca. 63 MB ist bei allen gleich, wo liegen da die Vorzügen in den einzeln und gibt es vielleicht auch die Möglichkeit einen Codec einzubinden der die Dateigröße etwas verkleinert ? Wenn 1 Minute schon 63 MB sind dann sind ca. 100 Minuten 6300 MB und da paßt ja kein Film mehr auf DVD, klar ich kann neukodieren, aber geht dasw nicht irgendwie mit einem anderen Codec.

  • Hallo,

    an den DVB-Ausgang kannst Du ein zweites Sat-Gerät anschließen (DVB, analog, ADR...). Das tut's aber nur richtig, wenn Deine SAT-Karte nicht in Betrieb ist.

    Zu den Videocodecs:
    Diese haben nichts (garnichts) mit der Aufnahme zu tun, sondern nur mit der Wiedergabe. Die Aufnahme kannst Du nicht beeinflussen. Ich würde zur Wiedergabe den von Cyberlink nehmen, denn der sollte eine Hardwarebeschleunigung haben. Weiterhin hat dieser ein automatisches Deinterlacing, kostet aber Geld.

    Als Gratislösung bietet sich Gabest an. ffdshow würde ich wegen fehlendem automatischen Deinterlacing nicht nehmen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Dankeschön, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich meine olle D-Box 1, ohne Smardkarte jetzt an den LNB Out anschließen und bekomm das Bild auf dem TV ? Wäre ja geil
    Cyberlink benutze ich hat das beste Bild meiner Meinung nach, der neuste FFDShow(von heute) hat so komische Pixelfehler, gerade bei Nahaufnahmen verzehren da die Kanten. Wodran liegt das denn das man die Aufnahmequali nicht beeinflußen kann ? An dem Stream der vom TV kommt oder gibt es da noch keine Soft für ?

  • Bei DVB wird digital gesendet. Und das was gesendet wird, wird ohne jegliches Umwandeln aufgenommen (auf die Platte geschrieben). Daher gibt's keine Möglichkeit der Beeinflussung.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Jo OK, versteh ich aber trotzdem nicht warum das nicht beeinflußbar ist von der Hard/Softwareseite, wie macht das dann mein DVD-Rekorder, wenn ich den an meine D-Box anschließe, dann kann ich da ja auch die Quali einstellen wie ich aufnehmen will, z.B. von 1 Std. bis zu 6 Std. Filmmaterial und der Stream kommt doch an der D-Box oder an anderen digitalen SAT Receiver nicht anders an, als über die Karte, oder etwa doch ?
    Was ist denn jetzt mit dem LNB Out kann ich meine D-Box ohne Smardkarte daran anschließen und bekomme Bild auf dem TV ?

  • Hallo,

    DVD-Rekorder sind meist relativ unsinnig, zumindest für die, die digital empfangen:

    1: Der DVB-Receiver empfängt digital.
    2: Der DVB-Receiver wandelt das digitale Signal in ein analoges Signal um.
    3: Das analoge Signal wird per Kabel zum DVD-Rekorder übertragen.
    4: Der DVD-Rekorder digitalisiert das analoge Signal.
    5: Der DVD-Rekorder encodiert das digitalisierte Signal neu. Hier kann man dann natürlich die Qualität einstellen, die aber wegen der bisher verlustbehafteten Schritte niemals an das empfangene Signal herankommen kann.
    6: Das neu Encodierte Material wird aufgezeichnet.

    Bei einer DVB-Karte im PC oder auch bei Festplattenreceivern sieht die Sache anders aus:

    1: Das Signal wird digital empfangen.
    2: Das Signal wird so wie es empfangen wird aufgezeichnet.
    Hier hat man keine Möglichkeit, etwas einzustellen, aber auch keinen Qualitätsverlust.

    An den LNB-Out kannst Du jedes SAT-Gerät anschließen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • tach auch !

    Also die Bezeichnung von TwinHan ist schlichtweg falsch.
    1.) DVB ist MPEG (oder H264) ; zumindest MPEG ist KEIN CODEC.
    2.) Wie akapuma schon schrieb:
    Du zeichnest auf, was vom Satelliten kommt und dann:
    3.) Stellst Du Direct Shiow Filter ein, die das Material Decoden und an die Grafikkarte schicken.
    Und da gibt es gute und schlechte.
    Der Cyberlink gilt als guter.

    Dieser Filter kann dann auch mehr oder weniger gut de-interlacen.

    Gruss BergH

  • OK, gut dann wäre das geklärt - Danke Euch
    Kauf mir dann heute mal Koaxial Kabel und teste es dann mit dem LNB Out an die D-Box, ich hoffe das klappt. Dann kann ich ja mit meinen Festplatten Rekorder aufnehmen ;) Bin nicht so der Quali Fetischist, achte mehr auf den Inhalt der Sendungen/Filme :)

  • [...]MPEG ist KEIN CODEC.[...]


    Nichts für ungut, aber so kann ich das nicht stehen lassen, deswegen ein wenig Erläuterung für alle, die es interessiert:

    - MPEG ist zunächst einmal die Kurzbezeichnung für die "Moving Picture Experts Group".
    - Es gibt sehr wohl MPEG-Codecs, z.B. für MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4. Insbesondere für MPEG-1 und MPEG-2 werden Encoder und Decoder oft getrennt angeboten / verwendet - das sind dann keine Codecs.
    - Ein Codec ist ein Compressor / Decompressor, also ein Stück Software (oder Hardware), das sowohl komprimieren als auch dekomprimieren kann. Es gibt jede Menge verschiedener Codecs; allerdings sind nicht alle Video-für-Windows-Codecs (VfW-Codecs), obwohl der Begriff "Codec" in der Videoszene oft (fälschlicherweise) gleichbedeutend mit VfW-Codec verwendet wird. Es gibt diverse andere Spielarten von Software-Codecs, u.a. DirectShow-Filter oder Standalone-Programme.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!