AutoGK: Schwarzer Balken oben ist nicht ganz gerade

  • Hallo!

    Ich habe als Ausgangsmaterial eine 16:9 DVD und möchte daraus eine xvid AVI Datei machen. In AutoGK habe ich die Standard-Einstellungen belassen. Unter STRG+F9 steht da auch 16:9 (und ich kann es auch nicht ändern, wenn ich das ändere und kontrolliere, bleibt da 16:9, woran kann das liegen?).

    Wenn ich die AVI Datei erzeuge in der Standardauflösung (720 x Irgendwas) erzeuge, habe ich dann oben und unten schwarze Balken, der obere ist aber nicht 100% gerade, bei ca. 1/3 der breite ist da eine kleine Stufe (vermutlich 1 pixel).

    Woran könnte das liegen, und wie wird man das los? Nervt schon ein bisschen, wenn man sich das Video anguckt.

    Grüße
    mcka

  • tach auch !

    Das ist normal.
    Die erste Zeile beginnt erst in der Mitte, eigentlich ist das bei allen Videos so. Am RöhrenTV sieht man das nicht, weil es im Overscan verschwindet.

    Du kannst aber die erste Zeile mit Crop wegschneiden.

    Schwarze Balken bei 16:9 gibt es öfters bei Filmen mit einem AR größer 1,65-1,85. (Die sind dann auch beim DVD gucken zu sehen, wenn das TV richtig eingestellt ist.)

    Gruss BergH

  • Aber bisher habe ich sowas noch nie gesehen, auch nicht auf dem PC. Wenn ich das dann an einem 16:9 LCD Fernseher anzeige, ist dieser "Knick" dann wirklich weg?

    Die Balken an sich müssen ja sein, wenn man das komplette Bild mit den originalen Proportionen bei 16:9 oder 4:3 ansehen will. Aber dieser komische Knick?

    Der obere Balken sieht halt so aus (natürlich nicht ganz so extrem, aber die Knickstelle ist sehr störend finde ich):

    Code
    __________________________________
    |                                  |
    |                                  |
    |             _____________________|
    |____________|
  • Selur: Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen. Was mich wundert ist, dass ich das Format gar nicht verändert habe, und im Original besteht das Problem nicht. Auch habe ich sowas glaube ich noch nie gesehen. Das Video soll später per MPlayer abgespielt und auf einem 4:3 Fernseher, und später vielleicht auch auf einem, 16:9 LCD angezeigt werden. Irgendwie stört es mich, wenn ich eine 1:1 Kopie erstelle, und dabei schon solche höchst nervigen Sachen passieren. Beim Screenshot sieht man das vielleicht nicht so, aber gerade wenn der obere Teil hell ist und "die Action" im oberen Bereich passiert, fällt dieser Knick extrem auf. Wenn das immer so ist, wieso fällt das kaum jemand anderem auf, der mit Standardeinstellungen von AutoGK arbeitet?

    PS: Der Screenshot ist vom WMP, VLC zeigt komischerweise nur schwarz...

  • Da hat AutoGK oben und unten aber noch jede Menge schwarze Balken stehen lassen, oder? Oder ist das ein Screenshot aus der DVD? Dann ist vielleicht der Media Player falsch eingestellt? Normal croppt AutoGK die schwarzen Zeilen bis zur "Knickstelle" weg, und der Overscan des Fernsehers verschluckt auch nochmal was.

  • Wenn ich mir die Dateien in VirtualDub angucke, ist da nur dieser schmale schwarze Streifen im linken Drittel, keine Balken.

    Wie gesagt, ich habe das vorher noch nie gesehen, oder liegt es daran, dass ich die Auflösung nicht verändert habe?

  • Bei AutoGK kannst du nur die Weite fest einstellen, die Höhe berechnet das Programm automatisch. Um den "Knick" bzw. die komplette erste Bildzeile wegzukriegen, könntest du mit den autocrop-Parametern in den "Hidden Options" experimentieren.

  • Hab mir gerade mal die von DVD Shrink erzeugte VOB Datei angeguckt (in .mpg umbenannt), und anscheinend ist dieser Fehler bereits hier vorhanden. Den schwarzen Strich sehe ich in allen Programmen, VirtualDub, VLC und WMP. Dasselbe auch auf nem Mac. Sieht so aus als könnte AutoGK nichts dazu.

  • Bei AutoGK kannst du nur die Weite fest einstellen, die Höhe berechnet das Programm automatisch. Um den "Knick" bzw. die komplette erste Bildzeile wegzukriegen, könntest du mit den autocrop-Parametern in den "Hidden Options" experimentieren.

    Als erstes habe ich mal den Startframe (1000) und die Anzahl der Frames(100) für autocrob verändert, aber das brachte nichts. Ich habe dann mal mit DVD Shrink die ersten 5 Minuten vom Original in eine IFO/VOB exportiert, wenn ich die per AutoGK in xvid umwandle, erzeugt er automatisch einen 720x400 Film, wo es oben keinen Knick und unten keinen schmalen schwarzen Balken gibt (der in der Ausgangs VOB aber noch existiert hat!). Der problematische Film mit Knick und schwarzen Balken aus obigem Posting war 720x416. Also habe ich dann mal manuell oben 8 und unten 8 bei cropping eingegeben, und es scheint zu funktionieren. Kann man das so machen? Diese mit "Vielfache von 16", gilt das zusammengerechnet für den ganzen Film, oder auch für einzelne Cropping Werte?

    Threshold steht auf 34, ist das OK?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!