Probleme beim Deinterlacen (Farben)

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Deinterlacen von DVD-RB.
    Im Moment nutzt das Programm ja Decomb.dll fürs dafür.
    Jetzt habe ich folgendes Problem damit:
    Ich habe eine WM-Übertragung in 16:9 mit Balken, also 4:3, und möchte die Balken raus haben.
    Das klappt auch ganz gut, nur habe ich ohne Deinterlacen Streifen und Kammeffekt und mit Deinterlacen habe ich farbprobleme im Publikum und auf den weißen Trikots der Spieler (so Regenbogenmäßig), jedoch keinen Kammeffekt mehr.

    Mache ich irgendwas falsch oder gibt es eine alternative Deinterlace-Methode ? Weil im VirtualDub hatte ich mit Deinterlace nie Probleme, auch nicht mit dieser WM-Übertragung.

    Danke schonmal.

    Ciao The_Unknown

  • Hallo und :welcome:!

    Ich sag mal gleich, dass ich mit deinterlacing nichts am Hut habe.
    Du kannst natürlich den RB internen Deinterlacer weglassen und das über den Filtereditor machen, dazu kannst Du Dich ja mal in der AviSynth-Sektion umschauen.

    Ich habe eine WM-Übertragung in 16:9 mit Balken, also 4:3, und möchte die Balken raus haben.


    Den Satz muss ich jetzt nicht verstehen, oder? ;)
    Entweder das Material ist 16:9, dann hat das oben und unten Balken, dann ist es eben aber nicht 4:3.

    Was ist das überhaupt für ein Ausgangsmaterial, TV-Capture, PAL, NTSC?

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Das von noch nicht so voll durchblickenden Nutzern "16:9 mit Balken" genannte Format nennt sich (wenn ich ihn richtig verstanden habe) "Letterboxed". Das gesamte Bild inklusive Balken hat 4:3-Seitenverhältnis, nach dem Croppen der Balken würde es etwa 16:9 haben.

    Die Sache, an der sich Profis stören, ist meist, dass "16:9" eigentlich bedeutet: "Anamorph gestaucht" (Eierköpfe, Schlankheitswahn). Und das wird wohl das Ziel unseres Unbekannten sein...

  • So ist es ;) Ich möchte die Balken wegschneiden, um ein anamorphes 16:9 zu haben. Ist schon kompliziert.

    Das Ausgangsmaterial ist übrigens PAL, und von einem DVD Rekorder aufgenommen.

    Aber die ganze Geschichte mit AVISynth habe ich immernoch nicht so ganz gerafft. Wie komme ich da an die Filtereinstellungen im DVD-RB ?

    Edit: Ich habe jetzt den AVISynth Filter "SmoothDeinterlacer" gefunden und in das Plugin Verzeichnis kopiert. Wie muss ich nun weiter vorgehen ?

  • Hallo,
    ich kenne den SmoothDeinterlacer nicht und kann dieshalb nicht sagen wo er am besten im Script plaziert wird.

    Du hast 2 Möglichkeiten beim Rebuilder einmal unter Option->Filter Editor. dann wird der Filter aber auf alle VTS angewendet.

    Oder du nimmst den RB-Opt da kannst du deine Einstellungen angepasst an die jeweilige VTS machen und du kannst den Filter an eine beliebige Stelle ins Script reinsetzen.

    MfG
    Morpheus

  • Du kannst mit dem Rebuilder nur DVD's bearbeiten. Entweder DVD zu DVD
    oder DVD zu AVI (neuerdings) aber du kannst kein AVI File in den ReBuilder laden. (Wenn ich nichts verpasst habe)

    MfG
    Morpheus

  • Du hast 2 Möglichkeiten beim Rebuilder einmal unter Option->Filter Editor. dann wird der Filter aber auf alle VTS angewendet.


    Kommt auf die Version an, die uns leider immer noch verborgen geblieben ist... :rolleyes:

    aber du kannst kein AVI File in den ReBuilder laden. (Wenn ich nichts verpasst habe)


    Nee, da hast Du nichts verpasst, genauso isses.

    Die Quelle wird auch gar nicht manuell geladen, das macht der RB alleine.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!